Lonis Orchideenforum

RE: Laelia purpurata

#16 von Christian G , 19.05.2012 14:21

Hallo,

ein paar Tage Sonne und etwas höhere Temperaturen lassen nun bei den Lp überall des BS platzen.

Hier eine Pflanze, die zum ersten mal blüht, als Teilstück unter dem Namen "Laelia RUBI" von der Firma Riocauro 2006 in Dresden erhalten. Hat mich einfach interessiert, was dahinter steckt. Steht relativ feucht, auf den alten Blättern wachsen schon die Tillandsien






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#17 von Christian G , 19.05.2012 14:25

Hallo,

hier eine Pflanze, die ich als Laelia purpurata rubescens bekam



und hier ohne Etkett, aber mit schöner Haltung


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#18 von Christian G , 19.05.2012 14:28

Hallo,

zum Abschluss heute zwei Pflanzen, die unter dem Namen Laelia purpurata oculata laufen, einmal mit schöner Haltung und dann mit rollenden und Spagetti Sepalen/Petalen




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#19 von Christian G , 03.06.2012 13:57

Hallo,

ich war nun 14 Tage nicht da, ein paar meiner Lp sind scghon abgeblüht. Beim Durchzählen fand ich gestern 21 verschiedene blühende Laelias purpurata und noch viele knospige Pflanzen.

Am auffälligsten wa eine Lp cindarosa, wo noch viel mehr auf dem Etikett steht, sie stammt aus dem Hause Equilab..... Die Färbung ist extrem dunkel und intensiv, die Blüte über 15 cm hoch.





Viele andere Bilder muss ich erst mal aufarbeiten...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#20 von Mór Ríoghain , 08.06.2012 11:56

Meine Laelia purpurata "Roxo violeta" x "Carnea" ist nun auch soweit. Ganz fertig ist sie noch nicht mit ihren 2 Blütenscheiden, aber ich wollt sie trotzdem schonmal einstellen.

die ganze Pflanze




die Blüten







es kommt noch 1 Blüte aus der 2. BS und 1 Blüte aus der 1. BS muss sich noch strecken.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Laelia purpurata

#21 von Christian G , 16.06.2012 10:57

Hallo,

nun werde ich mal nach und nach auch bei den Lp meinen Bilderstau auflösen..... Hier eine Lp. alba Champion, die Pflanze blüht heute einen Monat !



Das ist Lp. anelata Adams....



sollte eine Lp. coerulea sein....



und das Lp. estriata Becker x Lp. Doracy x Lp. Canto Grande (dies kreuz und quer kreuzen bringt doch nicht viel... aber ab und zu doch...)



und das ist Lp. flamea Do Canivette



Gleich gehts weiter...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#22 von Christian G , 16.06.2012 11:02

Hallo,

zuerst mal zwei Lp. ohne Namensschildchen....





Lp. roxovioletta Atro x Lp. roxovioletta Palco



So sah es bei einem der Lp. Standorte am 19.5.2012 aus....



Hier eine Lp. striata x Lp. flamea



Gleich gehts weiter...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 16.06.2012

RE: Laelia purpurata

#23 von Christian G , 16.06.2012 11:12

Hallo,

Lp. aco Do Crente



Lp. tipo x Lp. sanguinea



Lp. venosa Genezio x Lp. flamea Evelin



Lp. vinicolor x Lp. estriata aquini Hatinger



Lp. sanguinea x Lp. alba



Gleich gehts weiter...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#24 von Christian G , 16.06.2012 11:16

Hallo,

Lp. tipo x Lp. sanguinea



Lp. rosada





Lp. venosa



Lp. vermehla Beatrice x Lp. sanguinea



Gleich gehts weiter...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#25 von Christian G , 16.06.2012 11:22

Hallo,

Lp. sanguinea Mentzii



Lp. vermehla Beatrice x Lp. Millionaria





Lp. tipo x Lp. sanguinea



Momentan blühen Lp. sanguinea auf, dann fehlen noch die Lp. werkhäuseri. Die Laelia tenebrosa sind teilweise ohne Fotos durchgekommen, da waren die Schnecken schneller...

Also, die Etiketten sind sehr geduldig. es wäre mal eine Heidenarbeit, an Hand der Blüten dann mal wirklich zu sehen, was darin steckt und das nicht nur der Fantasie der Händler zu überlassen...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#26 von Christian G , 18.06.2012 15:15

Hallo,

jetzt blüht eine Laelia purpurata delicata





Direkt daneben hängt eine LP vermehla, das ist schon ein krasser Farbvergleich....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#27 von Mór Ríoghain , 24.10.2012 10:50

Meine L. purpurata alba x self hats tatsächlich auch geschafft!!!! Und das nur 3 Monate nach dem Import
Heute morgen war die kleine noch etwas flatterige Erstblüte fertig.














und noch die alba x russeliana...seeeeeeeeehr flatterig




Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Laelia purpurata

#28 von Mara , 25.03.2014 19:49

Nun habe ich mir den ganzen Thread zum wiederholten Mal durchgelesen und die wunderschönen Blüten bewundert, und habe dennoch eine Frage.

Meine Pflanze habe ich im vorigen Jahr knospig gekauft. Sie hat dann im Mai begonnen zu blühen. Ich habe sie im Winter praktisch durchkultiviert. Weil die neuen Bulben ja im Wachstum waren, habe ich etwa alle 10 Tage gegossen und auch ab und an gedüngt. Sie steht seit dem Herbst im kühlen Treppenhaus. Im Sommer war sie draußen.
Zur Zeit hat sie zwei Neutriebe - große Bulben mit Blütenscheiden. Ich kann schon kleine Knospen darin erkennen.

A b e r sie treibt j e t z t an beiden Neutrieben durch, seit gestern erst zu sehen.
Hier habe ich von Durchtreiben im Herbst gelesen. Und dass das normal sein kann.
Wie ist es nun aber mit dem, was meine Pflanze macht?
Wie sollte ich weiter machen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Laelia purpurata

#29 von Christian G , 26.03.2014 08:49

Hallo Mara,

da kann man nichts dran ändern. Öfters kommt es während der Entwicklung von noch nicht ausgereiften Bulben (ob mit oder ohne BS) zusätzlich zu NT. Schön, dann gibt es im nächsten Jahr noch mehr Blüten.

Aber ich würde die Pflanze wärmer stellen, viel Licht, gut feucht halten und gut düngen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#30 von Mara , 26.03.2014 09:03

Danke, Christian!
Meinst Du, die jetzt vorhandenen kleinen Knospen werden sich nicht weiter entwickeln oder erst mit denen von den jetzt wachsenden neuen Neutrieben zusammen?
Ich verstehe nicht, wie es dann im nächsten Jahr mehr Blüten sein können.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 26.03.2014 09:09


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz