Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsiella limminghei

#121 von jens , 18.06.2019 11:43

Der erste BT war an der Spitze eingetrocknet und hat weiter unten noch einmal neu ausgetrieben!

Ein zweiter BT kommt unten am letzten NT raus!

Habitus mit zwei BT'en

Die schnellste im schieben von 1 bis 2 BT'en ist die Pflanze nicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 5.861
zuletzt bearbeitet 18.06.2019

RE: Psychopsiella limminghei

#122 von Waldi , 18.06.2019 11:54

Hoffentlich klappt's dieses Mal, Daumen sind gedrückt.

Hast Du die Pflanze jetzt draußen, oder nur zum Fotografieren rausgehängt?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 4.274

RE: Psychopsiella limminghei

#123 von jens , 18.06.2019 11:56

Danke Waldi, die Pflanze hängt im Schlafzimmer vor dem S/W Fenster in 2ter Reihe und wird morgens einmal nass gemacht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 5.861

RE: Psychopsiella limminghei

#124 von jens , 08.07.2019 22:04

Nachdem die zweite Knospe auch eingetrocknet ist habe ich die Pflanze jetzt in der grossen Vitrine untergebracht, endlich zeigt die 3te Knospe Wachstum!
Muss halt jetzt beim sprühen aufpassen das ich die NT'e nicht ersäufe, sie hängt aber etwas unterhalb des Luftstroms des Ventilators und das hilft dann beim abtrocknen der Pflanze.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 5.861

RE: Psychopsiella limminghei

#125 von Bea84 , 09.07.2019 07:49

Jens beim Sommertreffen bei Glanz letztes WE hatte ich zum ersten Mal so ne Blüte live gesehen Die Pflanze war bei den Bewertungen dabei (weiß nur nimmer, was sie gekriegt hat)


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 404

RE: Psychopsiella limminghei

#126 von jens , 20.07.2019 19:43

Der kleine, 2te BT ist nichts geworden und der grosse hat die zweite Knospe auch eintrocknen lassen!
Dafür sieht Knospe Nr.3 vielversprechend aus, etwas über einen cm lang ist sie schon.


Einen NT habe ich schon ersäuft weil die Pflanze wegen ihres langen BT'es nur an einen Topf angehängt ist inmitten der grossen Vitrine!

Es wird Zeit das die Pflanze endlich öffnet, danach nehme ich sie da wieder raus.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 5.861

RE: Psychopsiella limminghei

#127 von jens , 23.07.2019 08:13

Erstblüte bei meiner Pflanze!
Die Blüte ist ca.3x3 cm gross und duftet nicht.





Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 5.861

RE: Psychopsiella limminghei

#128 von Christian N , 23.07.2019 09:09

Gratulation!



Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Besucher
Beiträge: 21

RE: Psychopsiella limminghei

#129 von Thorsten , 03.08.2019 23:47

Hallo zusammen
Ich hatte auch das erste mal Glück mit der Psychopsiella limminghei


Lieben Gruß
Thorsten

Angefügte Bilder:
Psychopsiella limminghei.JPG   Psychopsiella limminghei Blüte.JPG  

Thorsten
Thorsten
Besucher
Beiträge: 10

RE: Psychopsiella limminghei

#130 von jens , 03.08.2019 23:48

Gratuliere Thorsten, wie kultivierst du sie?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 5.861

RE: Psychopsiella limminghei

#131 von Thorsten , 04.08.2019 00:13

Hallo Jens
Ich habe meine einfach auf Robinienrinde aufgebunden. Sie hat sich schon nach 4 Monaten so angeschmiegt das ich das Band zum aufbinden schon endfernen konnte. Und jetzt hat sie es mir mit einer Blüte gedankt. Ich habe 3 Pflanzen sie wachsen alle im Terrarium bei den Lepanthes . Ich habe sie in einer Ecke hängen wo sie nicht beregnet werden. es reicht anscheinend die hohe Luftfeuchtigkeit nur wenn ich dünge bekommen sie die volle Ladung Wasser ab. Die zeit bilde auch gerade ein Blütentrieb.


Lieben Gruß
Thorsten


Thorsten
Thorsten
Besucher
Beiträge: 10

RE: Psychopsiella limminghei

#132 von Bea84 , 04.08.2019 08:56

Wahnsinn, Thorsten! Super!! Ich hab schon 2 Pflanzen getötet Die dritte lebt noch, macht sich aber auch nur mäßig gut


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 404

RE: Psychopsiella limminghei

#133 von Thorsten , 04.08.2019 10:27

Hallo Bea.
Alle guten Dinge sind drei. Wichtig ist das sie wieder schnell abtrocknen.


Lieben Gruß
Thorsten


Thorsten
Thorsten
Besucher
Beiträge: 10


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen