Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsiella limminghei

#136 von jens , 06.06.2020 19:51

Habe gerade einen BT bei meiner Pflanze entdeckt!


Sie hängt momentan in der grossen Vitrine unter der SanlightFlex20 Beleuchtung und wird fast jeden Tag einmal übersprüht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Psychopsiella limminghei

#137 von Coldcase , 06.06.2020 19:53

War wohl Zufall , bei dem kleinen Dingelchen , Jens
Sieht aber gut aus , die Kleine .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Psychopsiella limminghei

#138 von jens , 06.06.2020 19:56

Danke Sylvia, hätte ich die Pflanze zum betrachten nicht aus der Vitrine genommen dann wäre er mir nicht aufgefallen! Er sitzt etwas versteckt und ist von vorne bzw. der Seite nicht zu sehen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Psychopsiella limminghei

#139 von Christian N , 07.06.2020 09:51

Gratuliere zum Blütentrieb!

Was bei Deiner Pflanze auffällt, ist die schöne kontrastreiche Blattfärbung.
Sie ist wohl unter dem Kunstlicht so schön geworden?

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Psychopsiella limminghei

#140 von jens , 07.06.2020 16:59

Danke Christian, die Blattfärbung wird von der Sanlight kommen die direkt über der Pflanze hängt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Psychopsiella limminghei

#141 von Bea84 , 07.06.2020 20:17

Genial,Jens!!Da bin ich echt neidisch Hab ja schon zwei davon getötet Meine jetzige lebt zwar noch,macht aber sonst nix


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsiella limminghei

#142 von jens , 07.06.2020 20:43

Danke Bea, von denen habe ich auch schon ein paar gehimmelt!
Man muss wie bei Psychopsis auf die NT'e achten, die sind ganz schnell mal weggefault bei zuviel Wasser.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Psychopsiella limminghei

#143 von Orchidarium , 08.06.2020 08:46

Gratuliere Jens, schön, dass du sie zum Blühen bringst. Ich habe meine ja leider auch gekillt. Ich hadere noch damit, mir irgendwann wieder eine zuzulegen. Aber aktuell hält mich ihre doch schwierigen Kulturbedingungen davon ab.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#144 von jens , 08.06.2020 08:50

Danke Bernhard, ein Fehler in der Kultur und sie wachsen rückwärts!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Psychopsiella limminghei

#145 von Orchidarium , 08.06.2020 08:54

Genau das hält mich aktuell ab und günstig in der Anschaffung sind die auch nicht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#146 von Lepanthes , 04.08.2020 19:33

Hallo,

da meine Psychopsiella (Oncidium) limminghei auch gerade zu blühen beginnen, auch von mir ein paar Bilder.







Meine Pflanzen sind im oberen Bereich der temperierten Vitrine untergebracht, also recht hell.
Sie werden früh angesprüht und sind sehr schnell wieder trocken, da ein Lüfter in unmittelbarer Nähe ist.


LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Psychopsiella limminghei

#147 von Orchidarium , 04.08.2020 19:53

Großartig Leo, ich beneide dich um den Kulturerfolg mit dieser Art.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#148 von Coldcase , 08.08.2020 13:05

Ich hab mir auch mal eine gegönnt . Mal sehen , wie weit sie kommt .




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Psychopsiella limminghei

#149 von Lepanthes , 08.08.2020 13:07

die nächste blühende Pflanze






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Psychopsiella limminghei

#150 von Coldcase , 06.09.2020 10:07

Die beiden BTe sind natürlich eingetrocknet
Insgesamt finde ich , dass sie etwas prallere Bulben hat als bei Ankunft vor 1 Monat . Der schon vorhanden gewesene NT wächst weiter , wie ich auf dem Bild vergleichen konnte , waren es sogar 2 NTe Hab heute noch 2 NTe entdeckt , die auch gut aussehen . Wurzelwachstum kann ich auch verzeichnen - also scheint es ihr bisher gut zu gehen .

Morgens einmal klitschnass gesprüht , dann bleibt das Terra sowieso ca mindestens 1 Stunde auf , wegen Frischluft . Diese Pflanze hab ich ständig im Blick .

Nr1 war schon vorhanden , Nr2 und Nr3 hab ich eben entdeckt



Pfeil ist keine Faulstelle , sondern Sonne von hinten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz