Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsiella limminghei

#91 von Harry , 13.09.2018 08:12

Zitat von Harry im Beitrag #90
Ralf G. und Jens:
Habe den Text im Forum ergänzt:
"Man beachte den NT vorne im Bild. Der war seitlich durch den Gittertopf gewachsen. Bedeutet das was für die Pflege? Was will die Pflanze von uns?"

Auf die Idee, daß die Pflanze vielleicht ganz anders wachsen möchte, bin ich gerade erst gekommen.
Aber üblicherweise kriecht sie doch auf dem Aufbindemedium entlang...
Immer? Oder nur notgedrungen?
Wie schaut das am Standort aus?

Was meint ihr dazu?


Ich werde meine Pflanze heute wieder umsetzen in einen Gittertopf mit Spagnum.
Was sollte ich nehmen: lebendes Spagnum oder totes?


Harry
Harry

RE: Psychopsiella limminghei

#92 von jens , 13.09.2018 08:16

Meine sitzt in totem Spagnum!
Da die Pflanze bei mir auch zwischendurch durchtrocknet wäre lebendes Spagnum nicht geeignet dafür.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Psychopsiella limminghei

#93 von Bea84 , 13.09.2018 09:47

Hary, ich denke auch,dass totes besser ist-das lebende musst du ja dauerfeucht halten. Das ist ja für die limminghei nicht so gut da die ja schon recht trocken mag.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsiella limminghei

#94 von teddybaer66 , 16.09.2018 18:12

Neuzugang aus Merzig....(Hennis-Orchideen)



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Psychopsiella limminghei

#95 von Orchidarium , 17.09.2018 15:09

Sieht doch ganz gut aus, Ute, wobei die mir noch echt klein scheint, aber das kann täuschen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#96 von Orchidarium , 26.11.2018 13:52

So mal wieder ein Update zu meiner Psychopsiella. Ich habe sie ja schon einige Zeit und sie wächst echt immer noch gut und verzweigt sich auch immer wieder, so dass sie mittlerweile recht vieltriebig ist. Beim Giessen muss ich echt immer sehr aufpassen, denn auch mein Exemplar fault extrem schnell, wenn sich irgendwo Wasser sammelt. Wie ich sie zum Blühen bringen kann ist mir immer noch ein Rätsel, denn bisher hat sie sich immer noch nicht entschieden, Blüten zu machen. Was machen eure so?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20181126_130221.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#97 von jens , 13.04.2019 20:09

Meine letzte Pflanze hat den Abflug gemacht, aber ich wollte es denoch mal mit einer versuchen und habe sie aus Dresden mitgebracht!
Sie ist im kalten Bereich jetzt frei vor dem S/W Fenster untergebracht und wird im Moment nur an sonnigen Tagen übersprüht und ist zum Abend dann wieder abgetrocknet.
Die beiden NT'e wachsen jedenfalls.
Habitus

NT'e


Mit Blitz fotografiert, das erste oben ohne.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Psychopsiella limminghei

#98 von teddybaer66 , 13.04.2019 21:07

Sieht gut aus, Jens! Dagegen ist meins echt ein Zwerg!
Aber es lebt noch und sieht auch gut aus!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Psychopsiella limminghei

#99 von jens , 13.04.2019 21:09

Danke Ute, von der Art habe ich schon ein paar auf dem Gewissen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Psychopsiella limminghei

#100 von Coldcase , 13.04.2019 21:11

Das sind aber auch Zwerge . Und wenn man bedenkt, dass Wasser obenrum sie killen kann , muss man extrem aufpassen bei den Lilliputanern . Aber sie sind ja schön vom Laub her


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Psychopsiella limminghei

#101 von teddybaer66 , 13.04.2019 21:12

Bei deinem sind die einzelnen Bulben so schön zu erkennen und haben eine tolle Zeichnung! Bei meinen wenigen hängen die alle so aufeinander....
Ich mach morgen mal ein Bild!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Psychopsiella limminghei

#102 von jens , 13.04.2019 21:15

Sylvia, es ist wie bei den Psychopsis!
Die NT mögen absolut kein Wasser und faulen ruckzuck weg. Und die Blüte ist auch sehr schön!
Ute, ich habe sie in Dresden gesehen und sofort mitgenommen!
Sie gefiel mir sehr vom Habitus der Pflanze her.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Psychopsiella limminghei

#103 von Coldcase , 13.04.2019 21:19

Inzwischen hab ich es auch gelernt , wie man solche Mimosen " giesst " . Ich wünsche dir jedenfalls mit dieser mehr Erfolg als mit den Vorgängern


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Psychopsiella limminghei

#104 von jens , 13.04.2019 21:22

Danke Sylvia, sie hängt sehr luftig unter der Zusatzbeleuchtung vor dem Schlafzimmerfenster!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Psychopsiella limminghei

#105 von Coldcase , 13.04.2019 21:27

Werd das mal im Kopf behalten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz