Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsiella limminghei

#106 von teddybaer66 , 13.04.2019 21:46

Also meine habe ich noch aufgebunden in einem Glas zum Hängen untergebracht! Gesprüht wird sie bei mir alle zwei Tage, da sie ja schräg im Glas steht, läuft auch alles Feuchte gut ab!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Psychopsiella limminghei

#107 von jens , 13.04.2019 21:52

Im Glas hält sich die Luftfeuchtigkeit und damit auch die Feuchtigkeit an der Pflanze länger, pass also auf denn die faulen verdammt schnell ab!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Psychopsiella limminghei

#108 von teddybaer66 , 15.04.2019 19:01



Viel größer ist sie jetzt nicht geworden....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Psychopsiella limminghei

#109 von Christian N , 20.04.2019 09:29

Die Pflanze steht eindeutig zu naß!

Wenn der Fuß des Blockes ständig im Wasser steht, hat die Pflanze keine Chance abzutrocknen.
Da nutzt es auch nichts, wenn das Wasser schnell abfließt.
Diese Art muß völlig abtrocknen können, sonst faulen die Neutriebe früher oder später ab.
EinigeTage völliger Trockenheit schaden überhaupt nicht, besonders, wenn die Luftfeuchte stimmt.

Mein Hinweis ist keine Besserwisserei, ich weiß wovon ich rede.
Ich hatte bisher ein halbes Dutzend Exemplare, die auch ein paarmal geblüht haben.
Aber früher oder später habe ich sie verloren. Ein Fehler bei der Kultur ist schon einer zuviel.

Es tut mir nur um jede Pflanze dieser wunderhübschen Miniatur leid, die durch falsche Kultur verloren geht.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Psychopsiella limminghei

#110 von teddybaer66 , 20.04.2019 10:02

Danke für die Info!
Aber....ich muss sagen, dass ich sie da gerade nass gemacht hatte und natürlich das Wasser abgegossen habe! Sie steht bei mir nicht dauernd im Wasser und sie hat zwischendurch auch immer wieder trockene Phasen.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Psychopsiella limminghei

#111 von jens , 26.04.2019 10:46

Habe gerade das an meiner Pflanze entdeckt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Psychopsiella limminghei

#112 von Martin , 26.04.2019 11:14

Super, Jens!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Psychopsiella limminghei

#113 von teddybaer66 , 26.04.2019 11:21

Hey, cool! Ich bin gespannt!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Psychopsiella limminghei

#114 von jens , 26.04.2019 11:30

Danke Martin und Ute!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Psychopsiella limminghei

#115 von Coldcase , 26.04.2019 11:31

Super Jens , freut mich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Psychopsiella limminghei

#116 von Waldi , 26.04.2019 13:03

Genial! Glückwunsch, Jens!

Das ist jetzt die aus Dresden, oder? Sind beide anderen Pflanzen eingegangen, die aufgebundene und die im Korb?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Psychopsiella limminghei

#117 von jens , 26.04.2019 13:35

Danke Waldi, ja das ist die aus Dresden!
Die anderen beiden sind im Orchideenhimmel, die hingen ja in den Vitrinen.
Es war zu feucht wohl!
Die bleibt jetzt vor dem Schlafzimmerfenster unter der Zusatzbeleuchtung hängen weil es da luftiger ist!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Psychopsiella limminghei

#118 von Orchidarium , 26.04.2019 19:46

Toller Erfolg Jens. Meine kämpft im Moment auch ums Überleben. Ich habe sie aus dem Topf geholt und auf einen Luffaschwamm aufgebunden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#119 von jens , 26.04.2019 19:54

Danke Bernhard, ich denke die Kultur vor der S/W Scheibe unter der Zusatzbeleuchtung und die damit verbundene Frischluft bekommen ihr besser als die geschlossene Vitrine!
Desweiteren ist im Schlafzimmer das Fenster Tag und Nacht auf Kippstellung.
Ich drücke dir beide Daumen das sich deine Pflanze noch berappelt, aber wenn die Wurzeln erst kaputt sind geht die Pflanze meistens über den Jordan!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145
zuletzt bearbeitet 26.04.2019

RE: Psychopsiella limminghei

#120 von Bea84 , 26.04.2019 20:18

Boah, Jens, ich bin echt neidisch


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz