Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsiella limminghei

#76 von Harry , 23.08.2018 12:18

"Teer" ist gut! Der Geruch erinnert mich stark daran.
Also dann relative Entwarnung. Teer ist doch harmlos und gut, zumindest im Asphalt.


Harry
Harry

RE: Psychopsiella limminghei

#77 von Bea84 , 23.08.2018 19:18

Meine "neue" limminghei aus Dresden macht sich bisher ganz gut. Werde morgen ein aktuelles Bild einstellen. Hab sie allerdings vor 3 Tagen in der Sonne vergessen, sodass sie direkt 3 Blätter gelb werden ließ und abgeschmissen hat
Die Neutriebe ( 7 seit ich sie habe) wachsen aber weiter. Nachdem meine letzte auf Mammutrinde urplötzlich den Geist aufgegeben hat, hab ich diese ( als einzige meiner Orchis) auf dem Presskork gelassen. Kann Presskork normal echt nicht leiden Sprühen tu ich sie bei dem warmen Wetter aktuell täglich.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsiella limminghei

#78 von Wurzel , 23.08.2018 20:01

Danke Jens! Hab ich doch richtig geschaut.

Und was den Presskork angeht.... meine Nachbarin handelt mit Korkartikeln (von ihr werde ich auf das allerbeste mit Rindenstücken etc. versorgt) ... und als sie das erste Mal Pflanzen sah, welche ich frisch bekommen - und noch nicht vom Presskork runtergenommen hatte- wunderte sie sich, dass die Orchideen darauf wuchsen. Weil sie halt weiss, was da alles für Zeug drin ist.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Psychopsiella limminghei

#79 von Harry , 26.08.2018 17:48

Habe mir eine 2. Pflanze in Polen bestellt.
Bin ja mal gespannt.
Bisher lief die Abwicklung reibungslos. Ich wußte gar nicht, daß ich Polnisch kann.
Ach was, ich habe keine Ahnung. Aber der Microsoft hat es gerichtet.
Man wird sehen, ob mein Optimismus berechtigt ist.
Und außerdem bin ich ja bald in Görlitz und werde dann einen Gang in den Osten machen. Urlaubsgeld hätte ich dabei und könnte es in Orchideengeld verwandeln.


Harry
Harry

RE: Psychopsiella limminghei

#80 von Bea84 , 26.08.2018 20:03

So, hier nun noch das versprochene Bild. Wie gesagt, das Zuviel an Sonne hat sie mir übel genommen. Aber die Neutriebe sehen ganz gut aus.
Mal sehen, wie sie sich weiter macht.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsiella limminghei

#81 von Orchidarium , 26.08.2018 20:48

Das sieht eigentlich sehr gut aus, Bea, ich sehe da kaum was problematisches.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#82 von Harry , 27.08.2018 11:45

Ja, Bea84, schaut gut aus!
Wenn ich mir die aufgebundenen hier anschaue, dann scheinen sie aus dem selben "Nest" zu stammen.
Meine schaut aber nicht mehr so frisch aus.
Es wird jetzt sogar einer den NTs gelb, so wie es ausschaut.
Für mich ist meine Pflanze auf dem absteigenden Ast. Leider.
Sie sah so gut aus, aber nun geht sie den anderen Weg.

Im Web habe ich eine Seite zur Limminghei gefunden, daß sie im Bot. Garten Heidelberg gehalten würde. Das könnte aber eine alte Information sein, die nicht mehr zutrifft.
Wer kommt denn gelegentlich in den Bot. Garten und könnte nachschauen bzw. nachfragen?

Jetzt habe ich nochmal etwas tiefer "gebohrt".
Es sollte eine Pflanze seit 2006 in den Beständen sein, sagt die Datenbank.
108944
Psychopsiella limminghei (É.Morren ex Lindl.) Lückel & Braem (Orchidaceae)
Living collection

Das wäre ein Ding! Wenn wir da erfahren könnten, wie die Pflanze zu pflegen ist.


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 27.08.2018 11:53

RE: Psychopsiella limminghei

#83 von Harry , 27.08.2018 13:20

Limminghei wird den September nicht überstehen.
Leider geht meine Limminghei einen unguten Weg.

Und machen kann man gar nichts.
Mich erinnert das, was ich erlebe und sehe, an die Pilzgeschichte im Vandeen-Thema.


Harry
Harry

RE: Psychopsiella limminghei

#84 von jens , 27.08.2018 18:06

Schneid die gelben Bulben mit Blättern dazwischen weg und binde den Rest neu auf anstatt darauf zu warten bis alles hinüber ist,Hary!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Psychopsiella limminghei

#85 von Ralf G , 27.08.2018 18:21

Jens hat Recht, so hat die Pflanze wenigstens noch eine kleine Chance.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Psychopsiella limminghei

#86 von Harry , 27.08.2018 19:01

Jens und Ralf,
der Ratschlag erscheint mir ziemlich logisch.
Habe die Pflanze heruntergenommen und zunächst von diesem Moosexperiment befreit.
Sie hat erstaunlich gute Wurzeln!
Morgen werde ich weitersehen.


Harry
Harry

RE: Psychopsiella limminghei

#87 von Harry , 28.08.2018 14:14

Liebe Limminghei-Freunde,

ich habe noch eine externe Meinung zur Pflege eingeholt.

"Unsere Pflanze sitzt auf einem Rebholzstück ganz ohne Material. Im GW hängt sie recht weit oben, sodass sie recht schnell abtrocknen kann. Bei der Hitze hier (weit über 30°C) haben wir täglich mehrmals gesprüht. Jetzt wird diese hohe Feuchtigkeit wieder reduziert. Nachts haben wir oft nur 50 % LF."

Wenn ich die Beiträge in diesem Thema lese, dann ergibt sich ein stimmiges Bild für erfolgversprechende Pflege.
Wobei die Topfkultur auf Moos etwas aus der Reihe fällt. Aber der Erfolg heiligt die Mittel .


Harry
Harry

RE: Psychopsiella limminghei

#88 von Harry , 28.08.2018 15:17

Zitat von Harry im Beitrag #79
Habe mir eine 2. Pflanze in Polen bestellt.
Bin ja mal gespannt.


Heute kam eine Mail aus PL:
"Status Twojego zamówienia to Wysłane"
Losgeschickt.
Gut gell?
Von Polen bis Berlin 70 km. Und von dort bis an die Haustür 400.
Auf geht's DHL, zeigt mal, was ihr drauf habt!
Es kommt Vorfreude auf.


Harry
Harry

RE: Psychopsiella limminghei

#89 von Harry , 04.09.2018 15:03

Die Pflanze ist eingetroffen.
Es ist ein absolutes Jungpflänzchen im 4er-Topf auf Moos.
Ich habe sie umgesetzt in einen 6er-Topf, den Wurzelballen belassen und drumherum ein feines Mixsubstrat zugegeben.

Man beachte den NT vorne im Bild. Der war seitlich durch den Gittertopf gewachsen. Bedeutet das was für die Pflege? Was will die Pflanze von uns?
Sie macht einen vitalen Eindruck. Bin aber etwas "überrascht".
Mal schauen, ob und was wird.


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 04.09.2018 15:19

RE: Psychopsiella limminghei

#90 von Harry , 04.09.2018 15:25

Ralf G. und Jens:
Habe den Text im Forum ergänzt:
"Man beachte den NT vorne im Bild. Der war seitlich durch den Gittertopf gewachsen. Bedeutet das was für die Pflege? Was will die Pflanze von uns?"

Auf die Idee, daß die Pflanze vielleicht ganz anders wachsen möchte, bin ich gerade erst gekommen.
Aber üblicherweise kriecht sie doch auf dem Aufbindemedium entlang...
Immer? Oder nur notgedrungen?
Wie schaut das am Standort aus?

Was meint ihr dazu?


Harry
Harry


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz