Lonis Orchideenforum

Oncidium Twinkle und Pilzbefall - Fall für den Restmüll ?

#1 von Joachim D. , 09.11.2019 18:20

Guten Tag,

ich hatte mir bisher einige Oncidium Twinkle gekauft. Der Nachteil die Orchideen bekamen immer schwarze Flecke an den Blätternspitzen!
Vergleich hier im Forum -> Oncidium Twinkle (3)
Das 1 und 5 Bild ( u.U. etwas vergrößern).
Solche Orchideen bekommen dann nicht selten gelbe Blätter. Mir wurde nun gesagt dies wäre ein Pilz! Ja und ich müsste die Orchidee umgehend wegwerfen! Es ist allerdings irgendwie bescheiden! Denn das Problem ist bisher mehrfach aufgetreten wenige Zeit nach dem Kauf! Ich vermeide natürlich Staunässe,- die Orchidee wird getaucht!
Nun weis ich nicht ob dies tatsächlich ein Pilz ist oder so eine Orchidee mehr oder weniger gedüngt werden sollte!

Was könnte man in dem Fall tun (wie geraten nur wegwerfen?

Viele Grüsse
Joachim D.


Joachim D.
Joachim D.
Besucher
Beiträge: 14
zuletzt bearbeitet 09.11.2019

RE: Oncidium Twinkle und Pilzbefall - Fall für den Restmüll ?

#2 von Beza , 09.11.2019 20:49

Kannst Du mal ein aktuelle Bild von den Blättern einstellen? Etwas schwierig zu beurteilen mit der einen Blattspitze die da ins Bild ragt.
Und bei Pilz muss man nicht pauschal wegwerfen - bei Virus kann es angebracht sein denn dagegen kann man nichts tun. Verlieren die Pflanzen denn vermehrt Blätter? Mal ein gelbes ist ja normal.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Oncidium Twinkle und Pilzbefall - Fall für den Restmüll ?

#3 von jens , 09.11.2019 21:19

Schwarze Blattspitzen können auch durch die Umstellung von Gewächshaus mit viel Licht auf Zimmerkultur mit weniger Licht auftreten, die Luftfeuchtigkeit könnte auch eine Rolle spielen sowie die Umgebungstemperatur.
Es kann aber auch ein Pilz oder ähnliches sein!
Wie Beza schon schreibt wären Bilder der Pflanze schon von Vorteil um sich ein Bild vom Zustand der Pflanze machen zu können.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Oncidium Twinkle und Pilzbefall - Fall für den Restmüll ?

#4 von lieto fine , 12.01.2020 16:16

Hallo, ich klinke mich hier mal ein in der Hoffnung auf Hilfe (bzw. Beruhigung).

All meine weichblättrigen kleinen Oncidien (twikles in unterschiedlichen Farben) blühen zwar gut, verlieren aber regelmäßig Blätter: Diese werden gelb und brechen dann unten an der "Sollbruchstelle" ab. Und zwar ganzjährig, in besonderer Häufigkeit aber sobald sich die ersten Knospen zeigen und bis zum Verblühen. Ist das arttypisch - oder auch eine Krankheit?

Dass die Blattspitzen braun werden und vertrocknen, habe ich auch beabachtet. Seit sich die Pflanzen bei mir eingewohnt haben, ist das aber seltener geworden. Ich habe (schlimm?) die Spitzen abgeschnitten, damit sich die Bräune nicht ausbreitet - meist mit Erfolg. (Gut, o. k., wenn ich ein beschnittenes Oncidienblatt wäre, würde ich wahrscheinlich aus Protest auch welken, aber sonderbarerweise fallen die beschnittenen Blätter seltener als die heilen.)

Danke für Infos, Erfahrungsberichte und "mach Dir keine Sorgen"-Trost!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Oncidium Twinkle und Pilzbefall - Fall für den Restmüll ?

#5 von Ilona.J , 12.01.2020 16:27

Hättest die vielleicht ein Bild. Es ist sonst recht schwierig, dazu etwas sagen zu können.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Oncidium Twinkle und Pilzbefall - Fall für den Restmüll ?

#6 von Coldcase , 12.01.2020 16:34

Vorneweg , das hab ich auch an der Twinkle . Meist sind es die unteren kleinen Blättchen , die braun werden und sich dann verabschieden . Ich hab mir da bisher keine Gedanken gemacht . Jedes Blatt welkt mal, solange es wieder aufhört , liest es sich nicht sooo schlimm . Man sollte an so zartblättrigen kein Wasser kommen lassen . Die braunen Blattspitzen kommen meist von zu trockener Luft , die schneide ich auch ab .

Aber da kann man dann mehr sagen , wenn man ein Bild hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.538

RE: Oncidium Twinkle und Pilzbefall - Fall für den Restmüll ?

#7 von lieto fine , 12.01.2020 16:35

Ähm, habe gerade beim Gießen alle welken Blätter entsorgt. Also, wie soll ich sagen: SIe werden von der Spitze her gelb, keine Flecken, sondern reingelb, und brechen dann unten an der Bulbe ab. Knack. Das ganze geht sehr schnell.
Braune Blattspitzen dagegen beginnen langsam; die Spitze verfärbt sich dunkelbran, trocknet weg, und die Tockenstelle breitet sich nur allmählich nach unten aus.
Hilft das?
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Oncidium Twinkle und Pilzbefall - Fall für den Restmüll ?

#8 von lieto fine , 12.01.2020 16:37

... Oh, da haben wir gleichzeitg geschrieben, Sylvia. Danke! Das klingt beruhigend, und das mit der mangelnden Luftfeuchtigkeit erklärt, warum es meinen Oncis bessergeht, seit sie im Bad stehen ;-)
Welkende Blätter haben bei mir alle Größen, da kann ich kein System erkennen.
Danke für die Antowrt!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Oncidium Twinkle und Pilzbefall - Fall für den Restmüll ?

#9 von GraBer , 12.01.2020 17:16

Ja meine hängt in der Vitrine...hell LF 80 bis 90% wird besprüht...bei mir fallen die auch immer wieder ab und werden schwarz/gelb. Ich denk auch die mögen es nicht nass zu werden an den Blättern. Meine blüht und wächst und die Bulben sehen aber gut aus. Prall grün. Hab nur dummerweise kein Bild mehr aufm Handy. Nur in nem anderen Thread...hab jedoch keine Ahnung wie ich das verlinke


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Oncidium Twinkle und Pilzbefall - Fall für den Restmüll ?

#10 von Coldcase , 12.01.2020 18:08

Gerne Sascha .

Gracia , geh in deinem eigenen Beitrag auf die Überschrift , dann oben die Browserzeile kopieren und dann hier rechts auf das 2. Symbol mit dem kleinen blauen Pfeil . Das Kopierte gibst du dann im neuen Fenster ein , dann auf OK , dann auf Abbrechen , Beitrag speichern , fertig .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.538

RE: Oncidium Twinkle und Pilzbefall - Fall für den Restmüll ?

#11 von GraBer , 12.01.2020 18:16

Danke Sylvi!!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Oncidium Twinkle und Pilzbefall - Fall für den Restmüll ?

#12 von Coldcase , 12.01.2020 18:22

Du kannst es auch zitieren , das ist vielleicht einfacher :
Such deinen Beitrag , geh auf Zitat vormerken , dann in den Thread wo du es hinhaben willst , im Antwortfeld unten auf alle Zitate einfügen , Beitrag speichern , fertig . Das geht aber nur mit Bildern , die eingefügt sind , nicht bei angehängten Bildern .
Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.538
zuletzt bearbeitet 12.01.2020

RE: Oncidium Twinkle und Pilzbefall - Fall für den Restmüll ?

#13 von GraBer , 12.01.2020 18:36

Äh ich glaub ich mach Bilder...bin gerade eh nicht daheim und eher genervt wg den Kids. Sorry.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Oncidium Twinkle und Pilzbefall - Fall für den Restmüll ?

#14 von Ilona.J , 12.01.2020 18:50

Das Problem mit den gelben Blättern habe ich bisher noch nicht gehabt. Da kann ich leider nix zu sagen.
Ein paar alte Blätter hatten auch schwarze Spitzen. Die Spitzen habe ich einfach abgeschnitten. Das Schwarze hat sich nicht weiter ausgebreitet. Möglicherweise hat sie ein bischen zuviel Wasser bekommen und dadurch die schwarzen Blattspitzen bekommen. Bei ein/zwei Blättern kann man es noch sehen, wenn man das Bild vergrößert.
Hier ist sie, war vor Kurzem noch in Blüte.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 12.01.2020

RE: Oncidium Twinkle und Pilzbefall - Fall für den Restmüll ?

#15 von lieto fine , 12.01.2020 19:13

Jaaaa - ich liebe sie, diese Blütenwolken, diesen Duftrausch, nach Vanille .......... davon kann ich gar nicht genug bekommen. Schönes Foto - könnte meine sein ;-)
LG lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz