Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsiella limminghei

#61 von Bea84 , 26.04.2018 21:58

Das stimmt-sie hängt "nur" im Fenster. Das hab ich Herrn Wlodarczyk aber gesagt. Vielleicht probiere ich es mit 1x wöchentlich mehr. Der Vorteil ist halt diesmal, dass sie nach unten aufgebunden ist und so kein Wasser in den Blättern stehen bleiben kann. Trotzdem ist man unsicher nachdem man eine in den Orchi-Himmel befördert hat Aber ich wollte es eben trotzdem nochmal probieren, weil ich sie echt toll finde.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsiella limminghei

#62 von Orchidarium , 27.04.2018 07:31

Gute Idee, Bea. Ich denke damit wirst du nicht falsch liegen. Gerade in den wärmeren Monaten ist dassicher nicht falsch. Ich gieße meine ja auch ca 2mal pro Woche und meine ist in der Vitrine bei 60-70% rF.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 27.04.2018

RE: Psychopsiella limminghei

#63 von Harry , 22.08.2018 12:07

Die Limminghei saugt Wasser regelrecht auf und das sichtbar speziell über die Blätter.
Sie braucht, meine ist aufgebunden, täglich 1mal einen schönen Sprühregen.
Außerdem habe ich Moos zwischen Aufbindemedium und Pflanze "gefüttert". Damit kann ich Feuchtigkeit puffern.
Sie hängt am Fenster im Schatten mit möglichst viel Licht.
Dies gilt alles nur für den jetzigen, heißen Sommer.
Im Winter werde ich anders disponieren.

Der Pflanze geht es erkennbar gut. Sie hat 3 seitliche Wachstumstriebe.



Ich hatte vor vielen Jahren schon mal eine O. limminghei. Die hing im Sommer draußen in einem lichten Busch.
Sie hat genau 1mal geblüht. Dann habe ich sie, "dumm" wie ich damals war, aufgearbeitet...
Ich halte O. limminghei für nicht einfach zu (er-) halten und zum Blühen zu bringen.
Auf dem Foto sieht man auch ein braunes Blatt und "angegriffene" andere Blätter.
Würde mich nicht wundern, wenn die meine demnächst einpackt. Bin da auf der unromantischen Seite ...


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 22.08.2018 12:26

RE: Psychopsiella limminghei

#64 von Harry , 22.08.2018 12:53

Ich habe jetzt das getan, was eigentlich forumswürdig und -notwendig wäre,
nämlich in die Vergangenheit gescrollt...
Es steht doch alles schon geschrieben.
Besonders die seinerzeitigen Beiträge von
riverjack
finde ich sehr informativ.
Werde sie jetzt nochmal genau durchlesen und meine Strategie eventuell ändern.

Wer "kämpft" denn noch mit der Limminghei?


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 22.08.2018 13:04

RE: Psychopsiella limminghei

#65 von Orchidarium , 22.08.2018 13:09

Das sieht eigentlich gar nicht sooo schlecht aus Hary. Ich habe meine jetzt schon länger und pflege sie im Topf. Wachsen tut sie wie verrückt und als wirklich schwierig empfinde ich sie gar nicht. Das einzige wo sie nicht mag ist Nässe, denn die NT faulen sonst sehr schnell weg. Nur blühen wollte sie bisher nie, obwohl sie alle paar Monate einen Trieb fertig entwickelt und einen neuen schiebt. Kein Plan bisher, was sie am Blühen hindert.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#66 von Harry , 22.08.2018 13:31

Hättest du eventuell ein Foto von der deinen?
Würde mich be- (un-) ruhigen...

Ich meine, sie schauen immer so aus wie das Leiden Jesu, oder?

Hier ein Link auf die ungefähren Habitatsbedingungen; wirst du wahrscheinlich kennen?
https://www.orchidculture.com/COD/FREE/FS1278.html


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 22.08.2018 13:57

RE: Psychopsiella limminghei

#67 von Harry , 22.08.2018 14:09

Zitat von Harry im Beitrag #66
Hättest du eventuell ein Foto von der deinen?



Würde auch gerne vergleichen zwischen aufgebunden und Topf.

Meine schaut heute so aus:



Wenn sie tatsächlich ernst macht, dann müßte ich ja anbauen...


Harry
Harry

RE: Psychopsiella limminghei

#68 von Orchidarium , 22.08.2018 19:57

Klar ich werde ein aktuelles einstellen. Die Bedingungen kenne ich, und da sollte nichts im Wege stehen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#69 von jens , 22.08.2018 20:18

So sieht meine in einem Gittertopf sitzende im Moment aus!


Die Pflanze hängt sehr hell und wird morgens einmal übersprüht. Die aufgebundene,die ich noch hatte hat sich verabschiedet!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Psychopsiella limminghei

#70 von Orchidarium , 23.08.2018 07:19

So das ist meine aktuell. Sie treibt aktuell 3 NT und wird 2mal pro Woche richtig nass gesprüht. Dabei achte ich drauf, dass nur das Substrat Wasser abkriegt.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180823_071553.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#71 von Harry , 23.08.2018 07:29

Jens, die Pflanze schaut sehr vital aus.
Speziell der eine NT ist stark.
Finde ich überzeugend, deine Topfkultur.

Gerade kam das Foto von Orchidarium.
Also, Topfkultur geht doch. Werde ich demnächst auch mal versuchen.
Aber momentan werde ich mein Pflänzchen nicht stören.

Wenn ich die alten Beiträge lese, dann scheint das gemeinsame, wesentliche Merkmal der Kulturen zu sein,
daß im Tag-Nacht-Rhythmus zwischen anfeuchten und abtrocknen der Pflanze gewechselt wird.
Warum Pflanzen immer wieder mal "spontan" ihren Geist aufgeben, bleibt ein Rätsel.
Ich bin demnächst in Görlitz und dann auch auf der polnischen Seite der Neiße. Mal schauen, ob es dort
Nachschub/Reserve gibt... Mein Ehrgeiz ist erwacht.


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 23.08.2018 07:33

RE: Psychopsiella limminghei

#72 von Wurzel , 23.08.2018 09:50

Hallo Jens! Ist deine Pflanze in Moos getopft?
Schaut auf den ersten Blick so aus.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Psychopsiella limminghei

#73 von jens , 23.08.2018 10:02

Sabine,die sitzt in Spagnum!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Psychopsiella limminghei

#74 von Harry , 23.08.2018 11:58

Jens, wurzelt die Pflanze? Ich meine, wachsen die Wurzeln in das Moos?
Oder "liegt" die Pflanze oben drauf?

Interessiert mich sehr.
Ich habe ja zwischen Pflanze und Aufbindemedium (Presskork) eine minimale Zwischenschicht Moos angebracht.
Das deswegen, weil ich den Eindruck hatte, die Wurzeln nehmen den Presskork nicht an.
Der "stinkt" übrigens, d.h. riecht stark, als sei er heftig mit irgendeiner Chemie behandelt worden. Halte ich durchaus für möglich. Wer weiß, was in Polen und auf dem Weg in unsere Republik und beim Gärtner-Händler alles so passiert?


Harry
Harry

RE: Psychopsiella limminghei

#75 von jens , 23.08.2018 12:10

Die Pflanze sitzt fest und wackelt nicht,Hary!
Ob sie festgewurzelt ist kann ich dir nicht sagen.
Der schwarze Presskork enthält mitunter Teer und ist mit Sicherheit mit einem Klebstoff versehen der ihn zusammenhält.Ob der nun Pflanzenverträglich ist weiss ich nicht,ich mag Presskork nicht weil er irgendwann immer auseinanderbröckelt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz