Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsiella limminghei

#46 von Bea84 , 28.01.2018 21:23

Ich mach morgen mal ein Bild von ihr-ist zu dunkel.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsiella limminghei

#47 von Orchidarium , 28.01.2018 21:25

Super, danke. Mal sehen ob das was bringt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#48 von Bea84 , 29.01.2018 12:16

So, Bernhard, hier das traurige Bild meiner limminghei:


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsiella limminghei

#49 von Orchidarium , 29.01.2018 15:56

Ufff, das sieht ja nicht gerade gut aus. Aber 2 Bulben sind ja noch gut dran. Hoffe du kriegst die durch. Das bestärkt mich darin, wirklich vorsichtig zu sein beim Gießen. Danke für das Bild, Bea.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#50 von Bea84 , 29.01.2018 18:04

Gerne, Bernhard! Ja, sie ist ja als "schwierig" bekannt. Aber eigentlich hatte sie sich gut gemacht bei mir. Hab auch nix verändert und trotzdem hat sie schlagartig angefangen zu mickern Ich lege alle Hoffnung in die neuen Würzelchen an der einen Bulbe. Mal schauen-werde berichten, wenn es was neues gibt.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsiella limminghei

#51 von Bea84 , 03.02.2018 11:04

Es gibt positive Neuigkeiten bei meiner limminghei: die Würzelchen, die ich an einer blattlosen Bulbe entdeckt habe, waren nicht alle Wurzeln Das eine scheint tatsächlich ein NT zu sein.

Jetzt heißt es aufpassen auf den Zwerg


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsiella limminghei

#52 von Orchidarium , 11.03.2018 10:43

Meine Psychopsiella hat 2 sehr kräftige NT gebildet, welche auch echt schnell wachsen. Einen Dritten habe ich leider verloren, weil ich beim Giessen zu unvorsichtig war. Ich habe zwar eure Meinungen gelesen, dass die extrem empfindlich sind wegen Fäulnis aber leider zuwenig aufgepasst. Nun bin ich vorsichtig und giesse nur noch das Substrat neben der Pflanze.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180311_101917[5066].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#53 von Bea84 , 11.03.2018 10:47

Super, Bernhard!!!Das fängt doch gut an mit 2 NTs. Meine hab ich leider entsorgen müssen Sie hat den angefangenen NT auch eingehen lassen. Werde es aber noch einmal versuchen. Vielleicht gibt es in Dresden welche.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsiella limminghei

#54 von Orchidarium , 11.03.2018 10:56

Schade, Bea, ich habe ja am eigenen Leib erfahren müssen, dass die NT echt keine Nässe vertragen. Ich habe meine von Currlin gekauft und die sind echt schön kräftig gewesen, wo er in Bern dabei hatte, auch wenn sie nicht gerade preiswert sind.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#55 von Bea84 , 11.03.2018 11:17

Preiswert sind die ja leider nie Aber versuchen möcht ich es trotzdem nochmal. Vielleicht hat Currlin die in Dresden auch mit


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsiella limminghei

#56 von Orchidarium , 26.04.2018 19:04

Mal ein Update zu meiner Psychopsiella.... Sie ist ja seit Anfang März bei mir und hat sich sehr gut eingelebt. Nachdem ich zu Beginn trotz aller Warnungen einen NT wegen Nässe verloren habe, bin ich mittlerweile sehr vorsichtig beim Giessen. Ich giesse nur am Topfrand entlang und das hat sich bisher bewährt. Die Pflanze hat für die sehr kurze Zeit sehr zugelegt und die NT sind bedeutend grösser geworden als die bestehenden NT. Sie sitzt sehr nah an der LED Lampe und das scheint sie auch zu mögen. Ich giesse sie 2-3 mal pro Woche etwas mit 300ms aufgedüngtem Osmosewasser. Was machen Eure denn so?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180426_185809[5551].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#57 von Bea84 , 26.04.2018 20:01

Bernhard, nachdem sich meine erste ja leider verabschiedet hat, hab ich mir in Dresden bei Herrn Wlodarzcyk ne neue mitgenommen und hab mich bei der Gelegenheit gleich von ihm beraten lassen Ich weiß jetzt zum Beispiel, dass ich meine erste falsch herum aufgebunden hatte. So konnte das Wasser immer schön irgendwo stehen bleiben Jetzt versuche ich es bei dieser hier besser zu machen.
Deine sieht ja wirklich sehr gut aus!!!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsiella limminghei

#58 von Orchidarium , 26.04.2018 20:55

Schönes Exemplar, Bea. Sie wirkt etwas trocken, täuscht das oder wieoft kriegt sie Wasser? Tauchst du Sie oder sprühst du sie?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#59 von Bea84 , 26.04.2018 21:14

Ich hab gesagt bekommen, dass ich sie nur zweimal wöchentlich sprühen soll. Ich find auch, dass sie trocken wirkt, aber nach meiner Erfahrung mit meiner ersten traue ich mich auch nicht so richtig sie doch öfter zu sprühen


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsiella limminghei

#60 von Orchidarium , 26.04.2018 21:21

Das versteh ich voll und ganz Bea, aber ich vermute, 2mal wöchentlich gilt im Treibhaus der Gärtnerei.Du hälst sie ja nicht in einer Vitrine oder Gewächshaus oder?
Aber warten wir ab, was die anderen dazu meinen, ich bin ja auch erst m experimentieren....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz