Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsiella limminghei

#31 von jens , 12.09.2016 16:58


Psychopsiella limminghei
Ich habe sie seit ca.1/2 Jahr,sie ist auf ein Korkaststk.aufgebunden und hängt ganz
oben in der Vitrine.
Momentan schiebt sie zwei NT,bis zur Blühstärke dauert es aber noch ein wenig.
Sie wird morgens einmal gesprüht und ist abends wieder komplett trocken.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Psychopsiella limminghei

#32 von riverjack , 12.09.2016 17:17

Schöne Pflanze Jens. Könnte so ungefähr in der Größe meiner Pflanze sein.
Schätze mal, dass es noch so ca. 2 Jahre bis zur Blühreife dauert.
Bin mal gespannt, ob sich die Blattzeichnung unserer Pflanzen im Alter noch verstärkt.
Im Vergleich zur Großen geht da ja schon noch was.

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 12.09.2016 17:17

RE: Psychopsiella limminghei

#33 von jens , 12.09.2016 17:22

Danke Heiko,ich denke mal das die Blattzeichnung lichabhängig ist!
Bei mehr Licht nimmt dann auch die Blattzeichnung zu,wie bei Psychopsis auch.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Psychopsiella limminghei

#34 von riverjack , 12.09.2016 17:35

Das stimmt. Allerdings lässt die Blattzeichnung meiner beiden Kleinen durchaus auch noch zu wünschen übrig.
Die hängen nämlich direkt neben der Großen, die ja deutlich stärker gezeichnet ist.
Habe im Netz auch Fotos von Pflanzen gesehen, welche nahezu zeichnungslos/sehr schwach in der Zeichnung waren.
Evtl. liegt dies aber auch in der Variationsbreite der Art.
Naja warten wir es einfach mal ab.

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 12.09.2016 17:46

RE: Psychopsiella limminghei

#35 von Orchidarium , 28.01.2018 19:45

Ich wollte diese Species schon länger haben und endlich habe ich nun seit letzten Freitag auch eine. Sie sitzt in einem Topf in Rindensubstrat und scheint sehr gut verwurzelt. Nun habe ich gelesen, dass ihr sie alle aufgebunden kultiviert. Wie gehts denn euren Pflanzen mittlerweile? Es ist ja schon länger her, dass jemand von euch ein Update zu euren Pflanzen gegeben hat. Was denkt ihr dazu, die Pflanze im Topf zu kultivieren? Aussehen tut das ganze bisher echt gut, und die Pflanze hat echt viele kräftige Bulben. Eine scheint gerade im Abschluss des Triebs zu stehen und ein NT erscheint gerade. Für Tipps bin ich dankbar.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180128_112220[4637].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#36 von jens , 28.01.2018 20:08

Hallo Bernhard,ich habe mittlerweile zwei von denen!
Die erste hatte ich aufgebunden und wohl etwas zu trocken gehalten,sie hat nur noch kleine mickrige Bulben/Blätter geschoben.
Die andere sitzt in einem kleinen Gittertopf in Spagnum und wächst deutlich besser.
Getaucht wird sie erst,wenn das Spagnum staubt/trocken ist!


Deine sieht sehr gut aus,ich würde sie erst mal so lassen und beobachten ob sie gut weiterwächst.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Psychopsiella limminghei

#37 von Orchidarium , 28.01.2018 20:23

Danke Jens, ich hatte vor, sie erst zu giessen, wenn sie trocken ist. Ist es richtig, dass sie ziemlich empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#38 von jens , 28.01.2018 20:33

Ja,du mußt auf die NT aufpassen!
Ich würde sie an deiner stelle nur tauchen,bloß nicht von oben gießen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Psychopsiella limminghei

#39 von Judith , 28.01.2018 20:40

Danke für den Tipp. Dann hat sie bei mir noch eine Überlebenschance. 3 winzige NT sind zu vermelden. Ansonsten ist sie blattlos.Denke vom Besprühen.
Diesen Fehler werde ich nicht mehr machen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Psychopsiella limminghei

#40 von Orchidarium , 28.01.2018 20:59

Danke Jens und Judith, tauchen wird schwierig, aber da ich ja entlang des Topfes einen grossen Rand habe, sollte das kein Problem zu sein, mit dem Gloria Sprüher, wenn ich nur entlang des Topfes Wasser gebe.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#41 von Judith , 28.01.2018 21:03

@Bernhard, bedenke den Nebel der von der Gloria Spritze ausgeht. So hat meiner das auch geschadet. Ich hatte auch nur auf die Wurzeln gesprüht, aber den Nebel nicht bedacht.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Psychopsiella limminghei

#42 von jens , 28.01.2018 21:06

@Orchidarium,hast du keinen Übertopf in den du den Topf mit der Pflanze stellen kannst?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Psychopsiella limminghei

#43 von Orchidarium , 28.01.2018 21:14

@Judith da Problem kenne ich, ich sprühe mit wenig Druck, damit kein Wasser an die Pflanze kommt. Das Problem habe ich mit der Leptotes bicolor und das klappt gut bisher.

@jens Wieso einen Übertopf?Das ist leider schwierig, da in der Halterung keinen Platz besteht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsiella limminghei

#44 von Bea84 , 28.01.2018 21:17

Judith, so sieht meine auch aus
Den ganzen Sommer über hat sie sich super gemacht. Hab sie auf Mammut-Rinde aufgebunden und das Rindenstück immer ins Wasser gestellt, damit es Wasser zieht-also die Pflanze selber hab ich nie unter Wasser getaucht. Sie ist auch super gewachsen. Dann auf einmal sind bis auf zwei verbliebene Blätter alle gelb geworden und abgefallen
Jetzt sprühe ich nur noch gaaaaanz vorsichtig die Wurzeln. Die zwei letzten Blätter hat sie so behalten und unter einer ganz kleinen Bulbe hab ich jetzt neue Wurzeln entdeckt. Mal sehen, ob ich sie durchkriege....


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsiella limminghei

#45 von Orchidarium , 28.01.2018 21:18

Oh je, @Bea84 zeigst du sie mal?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz