Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsiella limminghei

#16 von Andrea Pitzer , 30.07.2016 16:00



das ist ja toll, danke für´s zeigen hat sich ja gut gemausert

Ich habe inzwischen 2 weitere Stücke abgegeben, vieleicht sehe ich die ja auch mal wieder


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Psychopsiella limminghei

#17 von riverjack , 30.07.2016 16:24

Ja Andrea, sie hat sich wirklich sehr schön entwickelt.
Allerdings wächst meine Pflanze im Vergleich zu deiner doch sehr platzsparend.
Sie wächst nämlich um ihre Unterlage herum nach oben. Jedoch ist meine Unterlage auch deutlich schmaler.
Wollte ich die gesamte Pflanze zeigen, so müsste ich sie von vier Seiten fotografieren.

Es wäre natürlich toll, wenn auch andere ihre Psychopsiellas zeigen würden...

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Psychopsiella limminghei

#18 von riverjack , 30.07.2016 17:10

Hallo zusammen.

es gibt was Neues von meinen limmingheis zu berichten. Ja richtig gelesen, seit vorgestern sind es jetzt zwei Pflanzen.
Aber dazu später mehr.

Ich habe ja berichtet, dass meine große Pflanze zwei Blütentriebe gebildet hat. Nun das stimmt so nicht ganz, eigentlich sind es drei.
Aber seht selbst:


Interessanterweise hat sich der zweite Blütentrieb ausgerechnet an einer recht kleinen Bulbe mit einem retardierten Blatt entwickelt.
(War wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl zwecks Hunger)
Aber ob er was wird, sei dahingestellt. Derzeit wächst der Stängel nicht weiter. Bleibt also abzuwarten.

Jetzt zu meinem Neuerwerb:
Vorgestern erhielt ich eine kleine Pflanze, welche als blühfähig verkauft wurde. Nun, das kann ich ehrlich gesagt nicht so wirklich glauben.
Jedenfalls als ich sie ausgepackt habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Mein erster Gedanke war "Um die durchzubringen, wirst du aber eine gehörige Portion Glück benötigen."
Das Pflänzchen erreichte mich doch sehr stark dehydriert. Die Blätter waren papierdünn, weich und faltig. Die Pseudobulben waren ebenfalls sehr stark eingeschrumpft.
Viel länger hätte sie diese Dürre wohl nicht überstanden.
Hätte ich diese Pflanze vor Ort gesehen, wäre sie definitiv dort geblieben. Fotos habe ich mir erspart.

Wenigstens hatte die Pflanze schon an fünf Neutrieben gebastelt und hatte auch einige gute Wurzeln.
Also wurde die Pflanze vom Presskork (ich hasse diese Unterlage) abmontiert und auf klatschnasses Sphagnum gelegt.
Umso erstaunter war ich, als ich nach ein paar Stunden bemerkte, dass die Blätter schon wieder etwas an Substanz gewonnen haben.
Da es nun aber schon langsam dem Abend zuging und ich die Pflanze nicht über Nacht im Torfmoos liegen lassen wollte, wurde sie anschließend auf ihre nasse eigentliche Unterlage gebunden.
Das Ende vom Lied: Am nächsten Morgen stand die Pflanze wie eine Eins, als wäre nichts passiert. Also doch recht hartnäckig diese Pflanze!
Jedenfalls bin ich jetzt doch ganz froh, diese Pflanze bei mir zu haben.

Die neue Pflanze im Vergleich zu meiner Altpflanze. Blühfähig? Fragt sich nur wann! (die Fotos stammen von heute)


Die kleine Pflanze solo. Als wolle sie sich für ihre "Rettung" bedanken, zeigt sie schon deutliches Wachstum. Gestern war das neue Blatt in der Mitte noch zusammengefaltet und etwas kleiner.
Wenn man genau hinsieht, kann man auch noch die Falten aus der Dürrezeit erkennen.


Ob die Pflanze jetzt endgültig über dem Berg ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es ist schon mal ein guter Anfang.
Im Laufe der nächsten Woche bekomme ich noch eine Pflanze von einer polnischen Gärtnerei. Mal schauen, wie die so aussieht.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Psychopsiella limminghei

#19 von Solanum , 31.07.2016 01:01

Toll dass sie sich so gut berappelt hat! Vielleicht war sie nur vom Transport in dieser Hitze so dehydriert?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Psychopsiella limminghei

#20 von riverjack , 31.07.2016 09:20

Hallo Heike,

dann hätte sie aber die ganze Zeit in der prallen Sonne stehen müssen. Sie war max. zwei Tage unterwegs.
Am 26.7. bestellt und am 28.7. morgens angekommen.
Sie hat wirklich schon arg schlimm ausgesehen.

Ich glaube eher, dass dieses Pflänzchen bei der Pflege etwas zu kurz gekommen war.
Die gelten doch als so nässeempfindlich, v.a. was das sprühen betrifft. Aber wie will man denn sonst eine 3 cm. dicke Presskorunterlage sonst effektiv bewässern?
War wohl auch die Letzte, danach war sie aus dem Shop verschwunden.
Aber eine Gärtnerei kann sich natürlich auch nicht so intensiv um die Pflanzen kümmern, wie wir es tun.
Nun sei es drum, Haupsache sie hat sich wieder berappelt.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Psychopsiella limminghei

#21 von Martin , 31.07.2016 20:36

Vielen Dank für die tollen Berichte, Heiko.
Wahnsinn, dass sich die neue Pflanze so schnell wieder berappelt hat. Kann man die verwendete Rinde des Mammutbaums denn einfach so von einem Baum abpulen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Psychopsiella limminghei

#22 von riverjack , 31.07.2016 21:48

Hallo Martin,

die Rinde vm Mammutbaum wird in dicken Lagen gebildet und ist schichtig aufgebaut.
Deshalb kann man dicke Rindenstücke auch ohne Schwierigkeiten und ohne großen Kraftaufwand mit einem Messer der Länge nach aufspalten.
Auf dem einen Bild kann man auch erkennen, dass sich im Alter dann Borkenrippen bilden. Wenn man da seitlich mit einem Messer reingeht,
kann man sie in der gewünschten Stärke abziehen, ohne dass dadurch der Baum verletzt wird.
Aber Achtung, so dicke Rinde wird nur von Sequoiadendron und Sequoia gebildet.
Bei Sequoiadendron wird die Borke 30-70cm dick, bei Sequoia 30 cm.
Der Urwelt-Mammutbaum (Metasequoia), eine sommergrüne Art wie die Lärche, bildet keine dicke Rindenschichten aus.
Diese schält sich mit der Zeit in langen dünnen Streifen ab, ähnlich wie bei der Platane.
Ältere Sequoiadendron findet man öfters in alten Gärten und Parkanlagen.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Psychopsiella limminghei

#23 von riverjack , 07.08.2016 18:16

Hallo zusammen.

wie ich ja schon erwähnte, habe ich nun eine weitere Jungpflanze aus Polen erhalten.
Die Pflanze war 6 Tage unterwegs und wie kaum anders zu erwarten ebenfalls recht dehydriert.
Jedoch hat diese Pflanze eine deutlich kräftigere Statur aber dafür auch nur drei lebende Mini-Würzelchen.

Pflanze am Tag der Lieferung am 02.08.:


Die Pflanze heute. Die Bulben haben sich wieder gestrafft. Allerdings wächst die Pflanze derzeit etwas rückwärts.
Sie wird wohl noch etwas brauchen, bis sie sich etabliert hat.


Die andere Jungpflanze hat sich bis jetzt recht gut entwickelt und hat nun das zweite Blatt geöffnet.
Ein dritter Trieb beginnt sich jetzt auch zu entwickeln (in der Bildmitte).


Auch von der großen Pflanze gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Heute ist die erste Blüte aufgegangen.
Ein neuer Trieb entwickelt sich nun auf der Bulbenunterseite.


Viel Spaß mit den Bildern.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Psychopsiella limminghei

#24 von Devin , 07.08.2016 20:43

Die sehen echt klasse aus, Heiko!

Hatte Donnerstag mit Herrn Schöttler von der Schwerter Orchideenzucht geschackt, er hat mir versichert, das schon über 300 von denen bei Ihnen hops gegangen sind.
Damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe Ihm deine Kulturmethode erläutert, er wird versuchen, die restlichen vielleicht doch noch aufzubinden.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651
zuletzt bearbeitet 07.08.2016

RE: Psychopsiella limminghei

#25 von riverjack , 07.08.2016 20:50

Hallo Devin,

interessant zu hören. Schade um die Pflanzen. Aber so geht das leider manchmal.
Da bin ich ja froh, dass diese Art bei mir doch relativ problemlos gedeiht.
Obwohl ich ja jetzt auch ein "Päppelkind" habe.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Psychopsiella limminghei

#26 von riverjack , 09.08.2016 17:53

Hallo zusammen,

eine kleine Mitteilung.
Die Psychopsiella ist seit gestern Nacht am Abblühen.
Das Abblühen dauert ungefähr zwei Tage und beginnt von der Lippe aufsteigend.
Die Haltbarkeit der Blüten ist also recht kurz.
Daher ist man gut beraten, Fotos zu machen, damit man etwas länger davon hat...

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Psychopsiella limminghei

#27 von Andrea Pitzer , 11.08.2016 06:42

Ich hatte noch nie Probleme mit der Psychopsiella und habe sie ja schon einige Jahre hier.
Auch die Teilungen haben ihr nie etwas ausgemacht , getopft geht natürlich übefhaupt nicht, die faulen schneller als du Psychopsiella sagen kannst


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Psychopsiella limminghei

#28 von riverjack , 11.08.2016 08:39

Hallo Andrea,

das sehe ich genau so, eigentlich eine einfache Kultur.
Meines Erachtens benötigt Psychopsiella den täglichen Wechsel zwischen trockener Unterlage in der Nacht und feuchter (nicht klatschnasser) Unterlage am Tag.
Viel frische Luft scheint ihr auch zu behagen. Die Luftfeuchtigkeit kann vernachlässigt werden. Du hälts deine Pflanze ja zum Teil draussen und ich drinnen am Fenster,
welches über die warme Jahreszeit immer gekippt ist, also normale LF.
Hohe Luftfeuchtigkeit könnte eher problematisch sein, weil die Pflanze dann wohl nicht schnell genug abtrocknen kann. Dauerfeuchte ist nix für diese Art.
Schwierig könnte allerdings die Etablierung nach dem Ausflaschen sein. Habe ich allerdings noch nicht probiert. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass in dieser Zeit die Ausfallrate recht hoch ist.

Mein Päppelkind wird auch noch werden. Muss eben jetzt erst mal neue Wurzeln treiben, aber dann wird das schon. Die Bulben sind jedenfalls in gutem Zustand.
Und betüttelt wird sie auch nicht. Kultiviert wird sie wie die anderen beiden auch.

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 11.08.2016 08:40

RE: Psychopsiella limminghei

#29 von riverjack , 08.09.2016 23:07

Hallo zusammen,

hier noch ein Foto der zweiten Blüte. Gerade noch rechtzeitig vor dem Abblühen erwischt.
Die Blütenstände sind nach den Erstblüten dann eingetrocknet. Also keine Nachblüte.


Zu den beiden Jungpflanzen:
Die eine, die ich so halbvertrocknet erhalten habe, hat jetzt drei Neutriebe abgeschlossen und treibt an zweien je einen Neutrieb und ebenso eine Menge neuer Wurzeln.
Des Weiteren entwickeln sich nun auch noch zwei alte Neutriebe langsam weiter. Insgesamt also ein schönes Ergebnis.



Die Pflanze welche ich aus Polen erhalten habe, hat den Neutrieb, den die Pflanze bei Ankunft hatte, leider verkümmern lassen.
Jedoch bildet sie derzeit einen Neutrieb, der schön zu werden scheint. An dem verkümmerten Trieb zeigt sich ebenfalls ein Neutrieb, wie auch einer an einer älteren Bulbe.
Also insgesamt drei Neutriebe. Nur mit den Wurzeln müsste sie sich noch etwas Mühe geben.



Die große Pflanze schließt demnächst ebenfalls einen Neutrieb ab.
Insgesamt kann sich das Ergebnis für dieses Jahr durchaus sehen lassen.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Psychopsiella limminghei

#30 von riverjack , 12.09.2016 14:56

Gerade eben habe ich gesehen, dass die ehemals halbvertrocknete Jungpflanze einen weiteren Neutrieb entwickelt hat.
Nun sind es fünf an der Zahl.
Diese Pflanze scheint sich geradezu überschwänglich für ihre "Errettung" zu bedanken.
Ein wirklich wüchsiges Exemplar. Wenn sie sich als Erwachsene auch als genauso blühfreudig erweist, dann bin ich vollauf zufrieden!

LG, Heiko


riverjack
riverjack


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz