Lonis Orchideenforum

RE: Sobennikoffia robusta

#121 von Mara , 15.06.2017 10:48

@Solanum
Danke für den Tip!
Du hattest hier Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata) (3) von einem Mittel geschrieben .Das würde ich auch nehmen.
Sprühst Du die Pflanzen ausgetopft komplett damit ein? Ich muss ja umtopfen, dabei könnte ich es machen.
Und wäre es vielleicht besser, das gezeigte Blatt abzuschneiden?
Die anderen haben nur einen einzelnen Fleck oder keine.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sobennikoffia robusta

#122 von Solanum , 15.06.2017 12:32

Ich hab nie die Wurzeln damit eingesprüht, weil es keine wässrige Lösung ist. Abschneiden würde ich nur, wenn die Flecken sich ausbreiten. Meine Sobennikoffia hat ja letztes Jahr draußen andere Flecken bekommen, an mehreren Blättern, und ich hab trotzdem nichts abgeschnitten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Sobennikoffia robusta

#123 von Mara , 15.06.2017 12:39

Gut, Heike!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sobennikoffia robusta

#124 von Mara , 17.06.2017 19:28

Heute habe ich sie umgetopft und anschließend gleich mit dem Rosen- Pilzfrei behandelt, denn um die schwarzen Punkte herum hat sich an zwei Stellen inzwischen das Gewebe verändert.



Im Topf waren die hellen Wurzeln auf dem Foto und noch etwa 6 verfaulte mit der selben Länge.



Ob es eigentlich normal ist, dass so einen kleine Pflanze diesen langen schwarzen Stamm im Substrat hatte?

Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.
Wenn die Flecken sich weiter ausbreiten, schneide ich das betreffende Blatt ab, lieber heute als morgen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 17.06.2017

RE: Sobennikoffia robusta

#125 von Solanum , 18.06.2017 02:10

Hm, diese glasigen Flecken sehen nicht gut aus, die würde ich eher für Schäden durch Bakterien halten. @Kuuki Hattest du mal sowas mit Kupfer behandelt? Ich erinnere mich nicht. Ich hab solche Flecken noch nicht erfolgreich behandelt, nur abgeschnitten.
Den langen Stamm ohne Wurzeln finde ich auch seltsam.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Sobennikoffia robusta

#126 von Kuuki , 18.06.2017 16:59

Heike, vielleicht, ich habe schon auf so einiges mehr oder weniger erfolgreich Kupferpilzfrei gesprüht. Aber solche glasigen Stellen schneide ich normalerweise auch ab.

Mara, da es um das Blatt ja nicht allzu schade ist, würde ich kurzen Prozess damit machen. Wie man mit dem schwarzen Stamm am besten umgeht, weiß ich nicht. Ich tendiere immer dazu, abzuschneiden, was mir nicht gefällt. Aber manchmal habe ich mir im Nachhinein auch schon gedacht, dass die Füße stillhalten besser gewesen wäre.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Sobennikoffia robusta

#127 von Mara , 18.06.2017 18:18

Danke Heike und Kuuki!
Ich habe das total fleckige Blatt ganz und von einem anderen einen Teil mit ein paar Punkten abgeschnitten.
Jetzt ist sie erstmal fleckenfrei ,sehr klein und der kahle Stamm ist praktisch noch länger.
Nicht dass der schwarze eingetopfte Teil auch einmal auf diese Art und Weise und aus diesem Grund entstanden ist.

Wenn sich bei meinen Phalaenopsis alte trockene Stämme beim Umtopfen zeigen, schneide ich sie ab.
Aber hier kamen ja noch gute(?) Wurzeln heraus. Ich habe es erstmal alles so gelassen.

In 14 Tagen werde ich sie wohl so Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar behandeln. Dann bekommt der Stamm samt Wurzeln gleich auch etwas davon ab.
Und ich sehe mich nach einer neuen Pflanze um.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 18.06.2017

RE: Sobennikoffia robusta

#128 von Mandy , 30.08.2017 21:18

@Mara, wie geht es deiner Pflanze? Ich hoffe, es sind keine weiteren Flecken dazugekommen.
Heute habe ich diese beiden erhalten:



Sie sollen fast blühstark sein, naja.
Das längste Blatt der größeren misst 17 cm, bei der zweiten sind es 14 cm. Die Wurzeln sind top, wenn auch etwas vertrocknet.
Auch meine beiden haben am ältesten Blatt schwarze Flecken. VielIeicht ist es ein Pilz enstanden durch Wassereinwirkung?
Ich werde morgen umtopfen und die Blätter entfernen.

Sorgen macht mir, dass bei der größeren Pflanze das zweite Blatt von unten offenbar abgefallen ist. Werde wohl abwarten müssen...



Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Sobennikoffia robusta

#129 von Solanum , 30.08.2017 21:22

Schöne Pflanzen, Mandy! Auf den Fotos sehen sie fast blühstark aus, aber das täuscht dann wohl. Die Flecken würde ich im Blick behalten, aber mir keine großen Sorgen machen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Sobennikoffia robusta

#130 von Mandy , 30.08.2017 21:28

Danke, Heike! Deine Meinung zu den Flecken beruhigt mich sehr!
Ich habe hier ja schon viel Hilfreiches zur Kultur gelesen - da kann ja nichts mehr schiefgehen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Sobennikoffia robusta

#131 von Mara , 31.08.2017 14:27

Mandy, gut sehen Deine beiden aus! Viel Glück damit!

Meine hatte ich ja nach Vorschrift mit dem Bayer Rosen-Pilzfrei behandelt.
Davor habe ich 1und ein halbes fleckiges Blatt entfernt.
Es sind keine neuen Flecken mehr entstanden.
Das jetzt längste Blatt ist 14 cm lang.

Ich hatte auch schon das Angebot mit den fast blühfähigen Pflanzen gesehen und darüber nachgedacht...denke noch darüber nach...


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 31.08.2017

RE: Sobennikoffia robusta

#132 von jens , 23.09.2017 20:13

Meine Sobennikoffia robusta ist seit ca.1 Jahr bei mir,ich habe sie von privat übernommen!
Sie sitzt in einem großen Gittertopf in groben Rindensubstrat und hängt im Moment unter zwei Flutlichtstrahlern im Balkongewächshaus im Wohnzimmer.
Nennenswertes Wachstum hat noch nicht großartig stattgefunden,aber es besteht die Hoffnung das sie es schafft.
Sie saß vorher in einem zu kleinen Topf in zu feuchten Substrat,was den Wurzeln nicht gut bekommen ist.



Im Moment wird einmal die Woche getaucht,ansonsten nur über das Substrat gesprüht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Sobennikoffia robusta

#133 von jens , 01.12.2017 17:04

Meine Sobennikoffia robusta schiebt endlich zwei neue Wurzeln und ein neues Hauptblatt!
Sie hängt jetzt bei ca.20 Grad in der großen Vitrine mit Nachtabsenkung auf ca.15 Grad.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Sobennikoffia robusta

#134 von Solanum , 10.05.2018 18:34

Meine Sobennikoffia robusta blüht wieder und hat schon mit halb geöffneten Blüten den Rhabarber-Freesie-Duft verströmt




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Sobennikoffia robusta

#135 von Martin , 11.05.2018 11:18

Immer wieder toll, Heike!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz