Lonis Orchideenforum

Sobennikoffia robusta

#1 von Solanum , 30.06.2013 21:19

Die Gattung Sobennikoffia gehört zu den Angraecinae und stammt von Madagaskar. Sie ist sehr selten in Kultur - es gibt zwar ab und zu Jungpflanzen auf Händlerlisten, aber ansonsten habe ich nur bei Herrn Junginger mal eine Pflanze gesehen, sogar blühend. Laut "Angraecoid Orchids" wächst Sobennikoffia terrestrisch in sandigem oder steinigem Boden oder lithophytisch oder weit unten an Baumstämmen mit den Wurzeln in sandigem oder steinigem Boden.

Meine Pflanze habe ich schon seit bald 5 Jahren, leider kann ich keine älteren Bilder finden, obwohl ich Fotos gemacht haben muß. Jedenfalls dachte ich eigentlich damals schon, sie sei (fast) blühstark, die Blätter waren sicher 20 cm lang. Dann kam erstmal eine Durststrecke, weil sie Wurzelprobleme gekriegt hat. Ich habe sie wieder aufgepäppelt, indem ich sie nur mit wenig Sphagnum in eine Vase gestellt und den Wurzelbereich regelmäßig gesprüht habe, das Ganze bei sehr heller Kultur im Südfenster. Das hat super geklappt, ein enormes Wurzelwachstum hat eingesetzt, mittlerweile ist sie schon lange in Rinde getopft. Vielleicht wäre Lavasubstrat besser gewesen, aber sie ist auch so sehr gut gewachsen. Die Pflanze ist außerordentlich tolerant gegenüber direkter Sonne, im Sommer steht sie auf einem Südbalkon. Die Blätter sind ledrig und sehr widerstandsfähig, haben aber eine seidig schimmernde Oberfläche.

Heute hab ich nun zum 1. Mal zwei kleine Blütentrieb-Ansätze gesehen!! Ich freu mich wie wahnsinnig und hoffe sehr, daß sie durchkommen und ich endlich Blüten sehe!

Hier die Pflanze, die Blätter dürften mittlerweile auf 40 cm kommen:



Und die kleinen BT:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.496

RE: Sobennikoffia robusta

#2 von Mary1309 , 30.06.2013 22:29

Das freut mich für dich, daß du endlich für die Pflege belohnt wirst und ich bin schon sehr auf die Blüten gespannt!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Sobennikoffia robusta

#3 von bertram , 03.07.2013 17:20

Ein toller Erfolg Heike, da bin ich auf die Blüte gespannt!


bertram
bertram

RE: Sobennikoffia robusta

#4 von Martin , 03.07.2013 22:00

Super, Heike, jetzt bin ich aber auf Blüten gespannt!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.129

RE: Sobennikoffia robusta

#5 von mom01 , 04.07.2013 06:11

Oh, Du bist eine zähe Pflegerin, liebe Heike!!! Ich bin auch gespannt *freu*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.562

RE: Sobennikoffia robusta

#6 von Pantöffelchen , 04.07.2013 07:58

Heike, das ist ja genial! Glückwunsch, da zahlt sich die Pflege doch aus.
Ich musste jetzt erst mal googlen, um mir anzuschauen, wie die Blüten aussehen werden - wunderschön, und ich drücke dir die Daumen, dass beide BTs durchkommen.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 869

RE: Sobennikoffia robusta

#7 von Solanum , 04.07.2013 09:17

Eine Sobennikoffia ist auch auf dem Titel von "Angracoid Orchids", aber ich glaube, es war humbertiana.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.496

RE: Sobennikoffia robusta

#8 von Solanum , 25.08.2013 18:21

Es wird spannend!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.496

RE: Sobennikoffia robusta

#9 von Solanum , 11.09.2013 23:37

Das dauert und dauert... Aber die Knospen sind schon ganz groß und der Sporn sieht ziemlich skurril aus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.496

RE: Sobennikoffia robusta

#10 von mom01 , 12.09.2013 06:13

Das dauert aber echt lange, Heike! Die ist ja so schnell wie meine Lockhartia serra, die kommt auch nicht zu Potte *lach*

Wir sind gespannt auf die Blüten.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.562

RE: Sobennikoffia robusta

#11 von Loni , 12.09.2013 15:37

Gott ist die abgefahren ! Ich hippel schon voll mit !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.402

RE: Sobennikoffia robusta

#12 von Solanum , 15.09.2013 20:21

Meine Sobennikoffia robusta geht auf!







Ich bin echt gespannt, ob die Blüten noch weiter aufgehen und ob sie vielleicht duftet. Bisher hab ich noch nichts wahrgenommen.

Bei näherem Überlegen frage ich mich, ob es nicht vielleicht doch Sobennikoffia humbertiana ist


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.496
zuletzt bearbeitet 15.09.2013

RE: Sobennikoffia robusta

#13 von Loni , 16.09.2013 06:04

Egal was sie ist, sie ist genial !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.402

RE: Sobennikoffia robusta

#14 von Waltraud , 16.09.2013 07:06

Das Warten wurde belohnt , die ist sooo schön !
Weißt du , wie lange die Blüten halten ?


Waltraud
Waltraud

RE: Sobennikoffia robusta

#15 von Solanum , 16.09.2013 22:07

Waltraud, nein, das weiß ich nicht, aber ich werde berichten. Fotos werde ich auch noch mehr machen, die Blüten gehen nämlich wie erwartet noch weiter auf und sind heute noch schöner als gestern, weißer und lockiger Außerdem duftet sie ganz frisch zitrusartig, und zwar tagsüber und nachts


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen