Lonis Orchideenforum

Sobennikoffia poissoniana

#1 von Solanum , 05.02.2019 20:12

Dies ist ein Sämling aus einer Nachzucht, den ich von Leo geschenkt bekommen habe, bin gerade baff, dass das schon 4 Jahre her ist. Leo hatte die Mutterpflanzen untersucht und konnte nicht ausschließen, dass die Sämlinge poissoniana x robusta sind. Die Blätter sind breiter und heller als bei meiner robusta. Der samtige Schimmer auf den Blättern ist dagegen genau wie bei der robusta

Meine Pflanze ist von Anfang an sehr gut gewachsen und hat eifrig gewurzelt. Sie stand lange recht hell, bis in letzten Sommer den Eindruck hatte, dass es ihr zu hell ist (die Blätter sind ja jetzt länger und ragen weiter ins Licht). Die Blätter waren recht hell geworden. Deshalb steht sie seit einigen Monaten etwas schattierter.
Ich gucke immer mal wieder nach dem ersten BT, aber bisher scheint sie lieber Seitentriebe anzufangen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Sobennikoffia poissoniana

#2 von Solanum , 12.11.2021 21:09

Mein Sämling ist richtig gewuchert und hat mehrere Seitentriebe gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wachstum, suche aber inzwischen regelmäßig nach einem BT...




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Sobennikoffia poissoniana

#3 von jens , 12.11.2021 21:18

Ist die denn schon blühstark, Heike?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Sobennikoffia poissoniana

#4 von Solanum , 13.11.2021 00:13

Ich weiß nicht, aber ich finde, wenn sie groß genug für Seitentriebe ist, ist sie groß genug für BT.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz