Lonis Orchideenforum

RE: Sobennikoffia robusta

#91 von Solanum , 19.01.2016 20:43

Zitat von Solanum im Beitrag #43
Ich hab meine Pflanze zuletzt aus unerfindlichen Gründen in ein Rinde-Sphagnum-Gemisch getopft, vielleicht weil ihre Wurzeln anfangs (vor Jahren) gepäppelt werden mußten. Damals hab ich sie wurzelnackt mit wenig Sphagnum in einer Vase gepflegt. Sie jetzt in eine Moosmischung zu topfen war ein Fehler, ich muß die Wurzeln genau beobachten. In der Natur wächst die robusta (bei den anderen Arten weiß ich es nicht auswendig) mehr oder weniger terrestrisch in sandigen Böden. Ich hätte sie lieber in grobe Rinde topfen sollen.


Letzte Woche hab ich meine Sobennikoffia not-umgetopft, die Wurzeln im Topf waren fast alle hinüber, aber zum Glück hatte sie noch etliche außerhalb. Keine Ahnung, was mich geritten hat, sie in Rinde mit Moos zu topfen... Jetzt ist sie jedenfalls in reiner Rinde und ich hoffe, sie erholt sich schnell von dem Nässe- und Umtopfstress.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Sobennikoffia robusta

#92 von Fabi , 19.01.2016 21:11

Das habe ich bei meiner Sobennikoffia humbertiana auch schon gemerkt, Soli!
Die Wurzeln vertragen zu viel Feuchte nicht so gut, daher tauche ich meine jetzt im Winter auch nicht so oft. In Rinde ist sie sowieso schon.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Sobennikoffia robusta

#93 von Leo , 19.01.2016 21:36

Eieiei, Sobennikoffias mögen kein feuchtes Substrat, besonders während der Ruhezeit
Ich habe bei meinen jetzt im Winter auch immer etwas Angst. Meiner humbertiana gebe ich z.Z. gar kein Wasser.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Sobennikoffia robusta

#94 von Solanum , 19.01.2016 21:56

Die Wurzeln hättest du sehen sollen! Die sind beim Anfassen geplatzt und ausgelaufen Aber das wird schon wieder.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Sobennikoffia robusta

#95 von Leo , 19.01.2016 22:15

Schade, da wirst Du wohl so bald keine Blüten mehr bekommen



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Sobennikoffia robusta

#96 von Markus , 19.01.2016 22:17

Zitat von Solanum im Beitrag #94
Die sind beim Anfassen geplatzt und ausgelaufen


Ne, echt? Sowas geht?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Sobennikoffia robusta

#97 von Solanum , 20.01.2016 00:22

Zitat von Leo im Beitrag #95
Schade, da wirst Du wohl so bald keine Blüten mehr bekommen



Pfft, wie kommst du denn darauf?!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Sobennikoffia robusta

#98 von Loni , 20.01.2016 05:45

Meiner geht es sehr gut. Sie sitzt von Anfang an in grober Rinde. Wurzeln sind Gott sei Dank Top.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sobennikoffia robusta

#99 von Leo , 20.01.2016 08:29

Zitat von Solanum im Beitrag #97

Pfft, wie kommst du denn darauf?!



Nun, das ist doch bei den meisten Angraecoiden so, dass sie es nicht gut vertragen, wenn die Wurzeln kaputt gehen, ob durch Verfaulen oder durch Abbrechen beim Umtopfen. Wenn sie es überleben, quittieren sie es mit einigen Jahren Blüten-Abstinenz .

Viele gesunde Wurzlen sind das A und O! Meine Erfahrung...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Sobennikoffia robusta

#100 von Solanum , 20.01.2016 09:24

Jaja, und meine Erfahrung sagt, wenn der Frühling kommt, wird sie in alle Richtungen wurzeln, und bis zum Sommer ist alles wieder in Ordnung. Ich lasse mir nicht meine Pflanzen jinxen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Sobennikoffia robusta

#101 von Mara , 20.01.2016 11:05

Könnt Ihr bitte etwas zur Ruhezeit schreiben ? (Dauer, Kultur in dieser Zeit...)
Ich hatte dies hier gefunden. http://www.africanorchids.dk/311-sobenni...ikoffia-robusta
Demnach wäre die trockenere Phase jetzt schon bald vorbei?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sobennikoffia robusta

#102 von Loni , 20.01.2016 11:09

Von mir bekommt sie gar keine Ruhezeit. Wird behandelt wie immer. Also einmal die Woche Wasser. Sie ist aber nach spätestens 3 Tagen schon wieder furzeltrocken.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sobennikoffia robusta

#103 von Leo , 20.01.2016 14:26

Da es bei mir im Gewächshaus im Winter etwas kühler und auch dunkler ist, als es in der Wohnung auf einem Fensterbrett wäre, halte ich sie den ganzen Winter über recht trocken. Sie bekommt nur von den umstehenden Pflanzen etwas Sprühnebel ab. Ich denke aber nicht, dass eine Ruhezeit sonst zwingend wäre. Wichtiger erscheint mir die Durchlässigkeit des Substrats. Ich habe nur sehr grobe (>30mm) Rinde im Topf. Das trocknet im Sommer innert eines halben Tages vollkommen aus. So habe ich alle meine getopften Orchideen und seither habe ich auch keine faulen Wurzeln mehr. Bei Pflanzen mit sehr dünnen Wurzeln, die wohl nicht so gerne austrocknen, habe ich ein Moospolster oben drauf drunter aber genau dasselbe grobe Rindensubstrat.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Sobennikoffia robusta

#104 von Loni , 20.01.2016 16:48

So habe ich es auch. Also nur grobe Rinde. Meine haben im Sommer auf dem Balkon schon an Wurzeln ordentlich zugelegt. Allerdings hat diese hier auch einen Sonnanbrand abbekommen. Jetzt nicht so schlimm, aber da muß ich mehr darauf achten, kommenden Sommer. Ich hoffe ja schon auf Blüten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sobennikoffia robusta

#105 von Solanum , 22.01.2017 18:23

Meine Sobennikoffia musste ja letzten Winter umgetopft werden, das hat sie ohne Probleme weggesteckt. Allerdings hat sie im Sommer auf dem Balkon Blattflecken bekommen (helle Stellen) und zeitweise im Wachstum gestockt. Ich weiß nicht wieso, aber als ich sie wieder reinholte, ging es ihr bald besser. Vielleicht hat die Nachtabsenkung sie gestresst, obwohl sie die bisherigen Jahre auch im Sommer draußen war.
Jedenfalls hat sie letzten Sommer dann verständlicherweise nicht geblüht. Jetzt hab ich vor einigen Tagen völlig überraschend 2 BT entdeckt! Sie will also jetzt, wo sie sich erholt hat, völlig außerhalb der Saison blühen - ich beklage mich nicht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 09.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz