Lonis Orchideenforum

RE: Sobennikoffia robusta

#106 von Mara , 23.01.2017 17:09

Schön, Heike, das freut mich für Dich!

Meine hat jetzt eine Blattspanne von ca. 50 cm.
Sie hat aber nur 5 Blätter und ein kleines angefangenes Herzblatt wie beim Kauf 2015 ( s.#79 und #81 ), weil sie in den letzten Wochen drei der ältesten Blätter kurz nach einander verloren hat.
Im Sommer hatte ich sie jede Woche gegossen. Im Herbst /Winter nur alle zwei bis drei Wochen.
Vielleicht war ihr das nicht genug?

Hoffentlich hat sie nichts Schlimmeres.
Die Blätter wurden vom Stamm ausgehend zur Spitze hin gelb.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 23.01.2017

RE: Sobennikoffia robusta

#107 von Solanum , 28.04.2017 22:05

Mara, wie gehts denn deiner Sobennikoffia inzwischen?

Bei meiner gehen die ersten Knospen auf und es sieht so herrlich aus! Die Seitenlappen der Lippe bilden noch eine Röhre.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Sobennikoffia robusta

#108 von Mara , 29.04.2017 07:44

Deine sieht wirklich schon so sehr schön aus.
Meine ist mir eingegangen-Blätter schnell eins nach dem anderen gelb, Stamm braun.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sobennikoffia robusta

#109 von Solanum , 29.04.2017 09:16

Oh nein, das tut mir leid!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Sobennikoffia robusta

#110 von Mara , 02.05.2017 21:18

Danke für den Trost, Heike!
Sie war bis kurz vorher noch so schön, und inzwischen recht groß geworden.

Ich hätte am liebsten sofort Ausschau nach einer neuen gehalten. Aber dann habe ich mir überlegt, dass ich keinen anderen geeigneten Platz für sie hätte als bisher.
Es kommen dort durch die riesige Balkontür doch öfter Zugluft und im Frühjahr und Herbst vielleicht zu intensive Sonneneinstrahlung ins Spiel.
Hoffentlich halten wenigstens meine Vandeen das noch sehr lange aus.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sobennikoffia robusta

#111 von Solanum , 02.05.2017 21:22

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kulturbedingungen nicht geeignet waren. Ich hatte meine Pflanze ja mehrere Sommer am Balkon und hab sie letztes Jahr nur reingeholt und drinnen behalten, weil sie eine seltsame Infektion bekommen hat. Und jetzt steht sie an der Stelle, an der sonst meine Vanda tricolor stand (die musste dafür unter die Zusatzbeleuchtung ausweichen), vor der Balkontür in Richtung Süden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Sobennikoffia robusta

#112 von Mara , 02.05.2017 21:32

Kucken kann ich dann ja eigentlich mal...
Ich bin immer total begeistert, wenn Du wieder Blütenfotos zeigst und von ihrem Duft schwärmst.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sobennikoffia robusta

#113 von Solanum , 02.05.2017 22:22

Hehe, ich musste jetzt mal meine letzte Duftbeschreibung suchen, weil ich mich nicht dran erinnert hab, und musste lachen. Ich hatte zuvor daran geschnuppert und dachte "Freesien, aber grüner", und genauso hab ich es das letzte Mal beschrieben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Sobennikoffia robusta

#114 von Solanum , 07.05.2017 18:40

Die erste Rispe ist jetzt aufgeblüht



Lockenalarm!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Sobennikoffia robusta

#115 von Solanum , 14.05.2017 16:41

Jetzt ist auch die 2. Rispe aufgeblüht und ich hab mich fotomäßig ein wenig ausgetobt










Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 14.05.2017

RE: Sobennikoffia robusta

#116 von Loni , 14.05.2017 17:06

Hammer echt ! Blüten wie Bilder !

Ich hoffe so dass meine auch dieses Jahr blühen wird.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sobennikoffia robusta

#117 von Orchideenfreak , 14.05.2017 17:34

Tolle Pflanze,hab sowas noch nie gesehen.


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Sobennikoffia robusta

#118 von Solanum , 15.05.2017 23:51

Ich hab die "grüne" Komponente im Duft identifiziert! Es ist Rhabarber!! Sie hat nach dem Rollos runtermachen auf einmal stark geduftet und das war reiner Rhabarber, die Freesien kommen erst später dazu. Ich finde das besonders lustig, weil mir Rhabarberduft bei Orchideen erst seit der Neomoorea in Dresden bewusst ist, und ich weiß nicht, ob ich von selbst drauf gekommen wäre. Hab ja auch vorher schon an Neomoorea geschnuppert und bin nicht drauf gekommen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Sobennikoffia robusta

#119 von Mara , 14.06.2017 21:45

Wunderschön, Heike, wie immer
Ich finde es auch immer sehr schwierig, einen eigentlich sogar gut bekannten Duft zu benennen, wenn man die "falsche" Blüte dazu sieht.

Ich habe seit heute eine neue Pflanze.
Sie soll adult sein lt. Gärtnerei.Na, ja.
Sie hat so ziemlich die Maße meiner ersten Pflanze, als ich die vor zwei Jahren bekam. s.Sobennikoffia robusta (6)
30 cm Blattspanne, 15 cm hoch.
So sieht die neue aus



Sie gefällt mir gar nicht recht mit diesen Flecken auf dem ältesten Blatt.
Blattoberseite

Blattunterseite


Sollte ich sie irgendwie behandeln?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sobennikoffia robusta

#120 von Solanum , 14.06.2017 22:49

Ich würde sie eine Weile scharf beobachten und evtl mit einem Fungizid behandeln. Kann aber gut sein, dass die Flecken nichts weiter machen. Schön dass du eine halbwegs große Pflanze gefunden hast!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz