Lonis Orchideenforum

RE: Sobennikoffia robusta

#286 von Tarja , 14.07.2024 20:18

Hallo Zusammen!
Ich denke, ich schulde euch noch Bilder von meiner Sobennikoffia robusta, die ich letztes Jahr von einer lieben Forumianerin hier bekommen habe.
Dieses Jahr hat sie nun zum ersten Mal bei mir geblüht und ich denke, die hat sich ganz gut eingelebt.

LG Tarja

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

#287 von Birgit22 , 14.07.2024 20:33

Umwerfend schön.

Birgit

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#288 von Fabi , 24.07.2024 12:33

Meine blüht jetzt auch, wenn auch nur mit einem Blütentrieb. Wunderschön ist diese Art dennoch immer wieder und es ist ein Highlight wenn sie in Blüte ist:

Sobennikoffia robusta

Sobennikoffia robusta

Sobennikoffia robusta

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#289 von Solanum , 15.05.2025 23:11

Meine Sobennikoffia blüht auch wieder

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#290 von Fabi , 16.05.2025 20:52

Sehr schön, Heike!
Ich bin derzeit nicht ganz glücklich mit meiner Pflanze; ich würde mich wirklich mal über neue Wurzeln freuen, aber irgendwie scheint sich die Pflanze diesbezüglich strikt zu weigern. Da muss ich mal schauen, ob ich sie irgendwie überzeugen kann man neues Wurzelwerk zu bilden.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#291 von Solanum , 16.05.2025 21:30

Ist sie getopft und worin? Ich muss meine wahrscheinlich doch wieder topfen, die Glasvase ist auf Dauer zu trocken, zumal ich sie genauso selten gieße wie alle anderen. Vermutlich hat sie deshalb diesmal kürzere BT gemacht.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#292 von Fabi , 16.05.2025 21:48

Ich hatte sie vor einiger Zeit in einen stark gelochten Topf gesetzt, wobei ich einiges an alten Wurzeln entfernen musste, da die irgendwie eingetrocknet waren. Ich hatte sie dann wieder auf die Glasvase gesetzt, in der sie vorher war (was ja auch ein paar Jahre gut funktioniert hat), in der Hoffnung, dass dadurch die Feuchtigkeit etwas gehalten wird, da sie ansonsten wohl eher schnell abtrocknet.
Als Substrat gab es reine Rinde, ich wollte da jetzt eigentlich nicht groß experimentieren. Aber ich glaube ich muss da nochmal was ändern, da es so noch nicht ganz richtig läuft.

Das Umtopfen muss irgendwann nach der letzten Blüte passiert sein (ich habe es mir nicht notiert bzw. gemerkt), da auf den Bildern noch der vorherige komplett wurzelnackte Zustand zu sehen ist. Ich glaube auch nicht, dass sie dieses Jahr blühen wird, sonst hätte sie wohl schon Blütentriebe angesetzt.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 16.05.2025

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz