Lonis Orchideenforum

RE: Sobennikoffia robusta

#151 von Solanum , 24.06.2018 20:04

Die ist erst vor höchstens 2 Jahren (Edit: 2,5 Jahre) umgetopft worden, da will ich sie nicht schon wieder stören. Du solltest mal die Vanda tricolor alba sehen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619
zuletzt bearbeitet 24.06.2018

RE: Sobennikoffia robusta

#152 von Jasmina , 24.06.2018 20:42

Bei mir bleibt keine Nopse so lange im gleichen Substrat.

Zitat von Solanum im Beitrag #151
Du solltest mal die Vanda tricolor alba sehen

Dann zeig doch mal. Ich hoffe, die ist nicht verletzt worden beim Sturz.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Sobennikoffia robusta

#153 von Solanum , 05.02.2019 20:05

So sieht meine Sobennikoffia robusta zur Zeit aus, es kommt ein BT



Die Wurzeln sind zur Zeit in Ruhe. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich praktisch keine Wurzeln im Topf sehe, sie mag ihn offensichtlich gar nicht. Dabei war das diesmal Rinde, ist schon deutlich trockener als das vorige Substrat. Vielleicht sollte ich sie in Styropor mit etwas Rinde setzen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Sobennikoffia robusta

#154 von jens , 06.02.2019 09:40

Meine Sobennikoffia robusta sieht im Moment so aus, eine neue Wurzel kommt aus dem Substrat!


Sie hängt recht hell in der grossen Vitrine und wird nur über die Wurzeln bzw. Substrat gesprüht.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 06.02.2019

RE: Sobennikoffia robusta

#155 von Michel , 06.02.2019 11:12

Heike, wow, das ist mal ein Monster geworden!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Sobennikoffia robusta

#156 von Michel , 06.02.2019 19:48



Steht seid heute in der Vitrine erst, weil ich erst jetzt Platz geschaffen habe können tun täten.
Habe es erst seid September letzten Jahres von Junginger. Finde sie ist... tatsächlich robust.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 06.02.2019

RE: Sobennikoffia robusta

#157 von madagascar , 25.03.2019 17:36

Hallo!

Hat es eigentlich mal jemand probiert, seine Sobennikoffia wie eine Vanda ohne Substrat zu pflegen? Also nur in einem leeren Plastikkorb? So feucht brauchen und wollen sie es ja nicht? Müsste doch eigentlich funktionieren.

MfG. Karl


madagascar
madagascar

RE: Sobennikoffia robusta

#158 von *Michaela* , 25.03.2019 17:54

Hallo Karl,
ich pflege zwar nicht robusta so, aber humbertiana. Da denke ich, ist es es auch nicht viel anders. Die hängt in einem schmalen hohen Glas. Die Wurzeln berühren dabei nicht den Boden ( hab da anfangs gleich eine Wurzel in der Pfütze liegen lassen und schwups war sie futsch ).
Morgens sprühe ich drei mal die Woche nur ins Glas, aber immer noch ohne Dünger. Sie lebt so nur von der feuchten Luft. Im Winter wurde sie garnicht groß beachtet. Ich warte jetzt nur noch auf neue aktive Wurzeln, denn neue HBs schiebt sie schon.
Im nach hinein bin ich froh, dass ich sie nicht getopft habe; da hätte ich mir sicher schon den größten Teil der Wurzel gematscht.

Hach, hab garnicht gemerkt, dass du neu hier bist, sorry ! Das holen wir gleich mal nach.
Herzlich willkommen bei uns, Karl .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 25.03.2019

RE: Sobennikoffia robusta

#159 von jens , 25.03.2019 20:13

Hallo Kurt, meine Pflanze oben wird in ihrem Korb nur über dis Wurzeln gesprüht und ganz selten mal durchgegossen. Allerdings hängt die Pflanze im oberen Bereich meiner grossen Vitrine und im Bereich des Luftstroms des Ventilators. Sie trocknet daher sehr schnell ab!
Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 25.03.2019

RE: Sobennikoffia robusta

#160 von Solanum , 25.03.2019 21:10

Karl, so habe ich vor vielen Jahren meine robusta aufgepäppelt, nachdem sie im Topf zu feucht gewesen war Herzlich willkommen übrigens!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Sobennikoffia robusta

#161 von Solanum , 28.04.2019 00:16

Meine Sobennikoffia robusta blüht wieder





Locken




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Sobennikoffia robusta

#162 von Solanum , 05.05.2019 18:51

Ich musste sie auch noch von hinten fotografieren


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Sobennikoffia robusta

#163 von Michel , 13.05.2021 11:55

Dan zeige ich mal den Neuzugang der letzten Zeit. Ziemlich überrascht waren Ich und Jens als wir den neuen Import dort hängen sahen - ich denke nicht nur wir waren etwas irritiert.
Jetzt kann man einem entgegen halten, ja wir sind die Abkürzung gegangen und haben blühfähige Pflanzen mitgenommen. Andererseits, wann bekommt man wieder welche in dieser Größe und teilweise rispig. Die Jungpflanzen wachsen. Also egal.

Der Blütentrieb treibt - bisher - vorran! Die erste Knospe ist aus dem Hüllblatt empor gekrochen, mal schauen wie weit sie kommt!

Sie hängt in der Vitrine ohne viel Auswahl nach einem Hängeort zu haben, da die Wurzeln teilweise sehr lang sind, aber dafür auch sehr fit! Nach dem Sprühen sind 90% davon grün!
Umgetopft wird nicht, sie bleiben in dem Taiwankörbchen drin und ohne Substrat - was wohl einen triftigen Grund haben wird!

Hängeort bei tags momentan 25-28 Grad, nachts 19-21, sehr hell:


Und der Blütentrieb (beim Kauf war nur eine Knospe zu erahnen):


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Sobennikoffia robusta

#164 von Coldcase , 13.05.2021 12:16

Sehr schön , Michel
Achte bitte unbedingt auf Feuchte in den Blattachseln . Ich hab im Terra mal ne humbertiana und ne robusta gekillt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Sobennikoffia robusta

#165 von Michel , 13.05.2021 13:19

Danke für den Tipp! Mache ich unbedingt.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz