Lonis Orchideenforum

RE: Sobennikoffia robusta

#31 von Waldi , 19.11.2013 11:51

Ganz übersehen...
Da hast Du wieder etwas sehr Schönes ausgepackt.

Auf die Farbkombination weiß/grün fahr' ich eh schon immer ab.

Tolle Blüten, toller Erfolg, Heike!!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Sobennikoffia robusta

#32 von Solanum , 19.11.2013 19:08

Danke, Waldi!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Sobennikoffia robusta

#33 von matucana , 21.03.2014 16:58

Hi,

zwar keine Blüten, aber meine hat sich wohl recht gut eingelebt:

Sobennikoffia robusta von matucana auf Flickr

Wurzelwachstum bei vorwiegend sonnigem Wetter:

Sobennikoffia robusta von matucana auf Flickr


matucana
matucana

RE: Sobennikoffia robusta

#34 von Solanum , 21.03.2014 22:12

Ja, zur Zeit ist auch bei meiner das Wurzelwachstum enorm, ich muß sie dringend umtopfen, damit ich die Wurzeln ins Substrat leiten kann.
Super sieht deine Pflanze aus!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Sobennikoffia robusta

#35 von Mara , 23.03.2014 20:37

@matucana

Gut sieht sie aus, Helli!
Weil Heikes blühende Pflanze mir so gut gefiel, lese ich immer hier, was Eure Pflanzen so machen.

Ist Deine eigentlich eine von denen, die die Gärtnerei als fast blühfähig anbietet? Und wie schätzt Du das ein, wenn Du mit Heikes Pflanze vergleichst?
Ich würde mir vielleicht auch eine kaufen. Aber es geht nicht , wenn es noch Jahre bis zur Blüte dauert.
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deiner Pflanze!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Sobennikoffia robusta

#36 von matucana , 23.03.2014 20:49

Hi Mara,

welche Gärtnerei meinst du? Meine ist von Röllke und etwa halb so groß wie Heikes Pflanze - Blattlänge ca. 20 cm. Ich weiß aber nicht, ab wann sie nun tatsächlich blühfähig ist. Immerhin scheint sie Licht und Wärme zu lieben, wie Vandas und Psychopsis.


matucana
matucana

RE: Sobennikoffia robusta

#37 von Mara , 23.03.2014 21:02

Danke, Helli!

Ich meinte Röllke.
Ich glaube, Du hattest irgendwo geschrieben, dass sie von dort stammt. Bei den Neuzugängen vielleicht.

Sie haben sie jetzt so im Shop :
10 cm Topf, fast blühstark, 24,50€

Das ist dann wohl so wie Deine?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Sobennikoffia robusta

#38 von matucana , 23.03.2014 23:47

Hi Mara,

ja,genau so eine ist es.


matucana
matucana

RE: Sobennikoffia robusta

#39 von Solanum , 24.03.2014 00:41

Junginger hat sie auch als fast blühstark auf der Liste!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Sobennikoffia robusta

#40 von goddessprayer , 24.03.2014 08:10

Echt? Wo? Im Shop ist sie nicht...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Sobennikoffia robusta

#41 von Solanum , 24.03.2014 08:27

Auf der Liste hab ich sie gesehen, schreib doch mal hin.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Sobennikoffia robusta

#42 von goddessprayer , 24.03.2014 08:33

Guter Tip. Danke.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Sobennikoffia robusta

#43 von Solanum , 04.01.2015 15:29

Zitat von Mara im Beitrag RE: Orchitreff 2

Kannst Du vielleicht zu Deiner Sobennikoffia robusta schreiben, wie groß der Topf ist, und wie sie gegossen werden möchte?
Und ob ein Platz, der für Ascocenda gut ist, auch für sie geeignet wäre?
Ich schleiche da immer wieder drumherum.



Mit Ascocenda kenn ich mich nicht so aus, aber die Sobennikoffia mag es hell und eher trocken. Ich hab meine Pflanze zuletzt aus unerfindlichen Gründen in ein Rinde-Sphagnum-Gemisch getopft, vielleicht weil ihre Wurzeln anfangs (vor Jahren) gepäppelt werden mußten. Damals hab ich sie wurzelnackt mit wenig Sphagnum in einer Vase gepflegt. Sie jetzt in eine Moosmischung zu topfen war ein Fehler, ich muß die Wurzeln genau beobachten. In der Natur wächst die robusta (bei den anderen Arten weiß ich es nicht auswendig) mehr oder weniger terrestrisch in sandigen Böden. Ich hätte sie lieber in grobe Rinde topfen sollen. Meine Gießintervalle sind ja bekanntermaßen sehr lang, 2-3 Wochen
Meine Pflanze mag es gern sehr hell, im Sommer steht sie auf dem Balkon und hält Lichtmengen aus, die schon mehrere Pflanzen verbrannt haben. Sie hatte allerdings auch schon mal einen leichten Sonnenbrand auf einem Blatt, also man muß das austesten. Ich weiß nicht, ob es ein Zufall ist oder ob die Pflanze einfach vorher nicht blühstark war, aber sie hat erst geblüht, nachdem sie im Sommer so viel Licht bekommen hat.
Dieses Jahr hat sie einen BT angesetzt, allerdings deutlich später als letztes Jahr, wohl weil sie umgetopft wurde. Deshalb steht sie jetzt unter Zusatzbeleuchtung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Sobennikoffia robusta

#44 von Mara , 04.01.2015 16:34

Danke, Heike und viel Gück weiterhin mit ihr!
Mit dem Gießen in den Übertöpfen mache ich es jetzt auch fast so wie Du. Da beobachte ich noch, wie es mit den Intervallen an den verschiedenen Standorten passt.
Schön, dass das für diese Pflanze auch gehen würde.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sobennikoffia robusta

#45 von Mara , 05.01.2015 16:13

Heike, steht sie dort im Sommer auf dem Balkon vor Regen geschützt, oder dürfte sie auch mal nass werden mit Wasser in den Blattachseln?
Auf unserem Südostbalkon gibt es keine Stelle, die total trocken bleibt bei Regen. Er ist aber überdacht.

Und wie groß ist der neue Topf jetzt?

Ich werde es auch wagen!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz