Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Berry

#121 von Mario , 23.09.2015 17:25

Zitat von Waldi im Beitrag #114
Hmm, das löst aber nicht Dein Fleckenproblem.

Vielleicht ist sie dauerhaft zu feucht/nass. Dass sie keine Läuse oder Milben hat, da bist Du Dir aber sicher?

Kannst Du die Wurzeln sehen, sind die in Ordnung? Eine andere Möglichkeit wäre evtl. noch ein Pilz, bedingt durch fehlende Frischluft. Ich weiß es aber auch nicht, eine Ferndiagnose ist immer schwer.


Also ich wäre mir sicher kein Viehzeuch gesehen zu haben, die Wurzeln sind auch alle in Ordnung und Frischluft bekommt die genug
Ich werde demnächst mal ein Bild machen, wenn ich's schaffe, und reinstellen, vielleicht kann man dann irgendwas dazu sagen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium Berry

#122 von Waldi , 24.09.2015 10:42

Dann fürchte ich, weiß ich auch keinen Rat.

Vielleicht hatte sie beim Kauf schon was.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#123 von Mario , 24.09.2015 17:43

Guck mal Waldi:
Die Punkte am Neutrieb

und hier die Wurzeln, die sehen so weit ganz gut aus


Beim Kauf konnte ich auch nichts feststellen

Ist es der vielleicht doch zu kalt, obwohl Zimmertemperatur ist?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium Berry

#124 von Trudi , 24.09.2015 19:20

Vom Photo her sehen die Punkte genauso aus wie an meiner Vanda. Aber da breiten sie sich nicht mehr aus...
Keine Ahnung was das sein soll... Ich glaube, da sie sich bei dir ja weiter ausbreiten, würde ich prophylaktisch mal auf Pilz behandeln....


Trudi
Trudi

RE: Dendrobium Berry

#125 von Waldi , 24.09.2015 19:51

Zu kalt ganz sicher nicht, dann eher zu warm. Glaube jetzt aber nicht, dass die Flecken davon kommen. Meine sind nach wie vor draußen, Temperaturen aktuell - Tags ca. 12° C, nachts ca. 7° C.

Ehrlich gesagt, weiß ich selbst nicht, was ich Dir raten soll. Die Flecken sind auf jeden Fall die gleichen, die ich an meiner Pflanze hatte und ein paar alten Blättern immer noch habe. Wie gesagt, bei mir hat's irgendwann aufgehört.

Ist das momentan das einzige Blatt, das die Flecken hat? Wenn ja, würd' ich es abschneiden, nicht ganz, dort wo noch keine Flecken sind und die Schnittstelle mit Zimt bestreichen.

Darf ich fragen, wann Du sie das letzte Mal gegossen hast und wann das nächste Gießen ansteht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#126 von juba , 24.09.2015 21:12

Genau sowas hat sich bei meinem Dendro Berry auch entwickelt. 1 Jahr lang sah die Pflanze super aus und dann plötzlich solche Punkte und irgendwann sind nach und nach die Blätter gelb geworden und abgefallen. Ich vermute bei meiner Pflanze, dass ihr der heiße Sommer geschadet hat.
Da ich sie für 3 Eur vom Supermarkt hatte, habe ich allerdings keine Mühe reingesteckt und sie irgendwann entsorgt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Dendrobium Berry

#127 von Waldi , 24.09.2015 21:47

Der heiße Sommer? Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ihr Übersommerungsplatz draußen ist die Südseite. Dendrobium kingianum hängt direkt unter der Balkonkante, ein Teil von ihr ragt darüber hinaus und hängt somit ab ca. 11:00 Uhr in der prallen Sonne. Dieses Jahr hatte ich auf der Terrasse teilweise 43° C.

Die anderen (die alba (?) und Berry) trifft die direkte Sonne nur abends, müssen aber die Temperaturen auf der Terrasse ebenfalls aushalten.

Letztes Jahr, als wir im Urlaub waren, kamen nochmal warme Tage mit über 20° C. Da es davor bereits ziemlich kalt geworden war, hatte ich nicht mehr gegossen. Da sind dann einige Blätter verbrannt - weiter nichts.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#128 von Kuuki , 25.09.2015 00:24

Kultur optimieren ist bei geschwächten Pflanzen ja immer gut, so einem was einfällt, das man optimieren kann. Wenn keine Milben im Spiel sind würde ich, ohne genau zu wissen, was das nun wieder für Flecken sind, mit Kupferoktanoat spritzen. Manchmal stoppt das eine Ausbreitung.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobium Berry

#129 von Mario , 25.09.2015 16:40

Waldi, die Punkte sind noch an anderen Blättern des NTs. Im Hintergrund des 1. Bildes siehst Du, dass ich das schon mal probiert habe, abzuschneiden, aber genützt hat es nichts

Hm, da müsste ich mal nach dem Kupferoktanoat gucken wo die das haben, danke Kuuki!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium Berry

#130 von Waldi , 25.09.2015 19:22

Ich dachte, das sind die neuesten Blätter, da sie noch so hellgrün sind. Das abgeschnittene Blatt im Hintergrund hab' ich schon gesehen. Trotzdem würd' ich sie abschneiden.

Meine Frage bzgl. des Gießens hast Du nicht gesehen?

Wenn ich schon so was hatte, Flecken, deren Ursache ich mir nicht denken kann, probier ich der Reihe nach alles aus. Beginnend von spritzen gegen saugende Tiere, auch wenn keine zu sehen sind, ebenso mit einem Pilzmittel, weiter über Standortwechsel und Veränderungen meiner Kultur. Meist finde ich das Problem, manchmal aber auch nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#131 von Sisa , 26.09.2015 10:38

Hallo Leute,
Waldi du tust mir so langsam leid, so viele Hinweise und nichts fällt auf fruchtbaren Boden.
Sonst verfahre ich so ähnlich wie es Kuuki beschrieben hat, sollte ich etwas entdecken. Als erstes wird die Stelle mit Kohlestaubpaste überzogen. Manch einer wird lächeln aber damit stoppe ich manchen Befall im Keime (schwarze Blattspitzen,wässrige Stellen usw.) und nach zwei, drei Tagen sehe ich was weiter zu tun ist ,wenn sich kein Erfolg einstellt.
Als zweite Maßnahme schaue ich ob etwas zu optimieren ist und was der Auslöser des Befalls war, zuviel Nässe, Zugluft, Sonne, zuwenig Luftbewegung usw.
In diesem Fall würde ich, wie schon angesprochen, auf zuviel Feuchte tippen was dann zusätzlich zu einem Befall von Pilzen führte. Waldi schrieb das sein Substrat nach drei Tagen abtrocknet, bei dir aber dauert das dreimal länger. Auch scheinen mir die Löcher im Topf eher fürs Gewissen gut zu sein , aber nicht für einen Luftaustausch der zum trocknen der Wurzeln notwendig ist. Hier würde ich also schauen ob etwas zu ändern ist und dann mit irgendeiner Maßnahme anfangen so wie Waldi es geschrieben hat. Was genau die Ursache des Befalls ist kann man nach meiner Meinung, aufgrund eines Bildes sowieso nur vage bestimmen, dafür sind sich viele Schadbilder zu ähnlich oder gehen ineinander über.
Nur vor dem Blattschneiden würde ich abraten, es wird nichts ändern, im Gegenteil, es würde nur unnötiger Stress für die Pflanze bedeuten.
Viel Erfolg bei deinem Tun.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium Berry

#132 von Waldi , 26.09.2015 11:58

Oooch, muss nicht - meine Tipps sind ja auch nicht wirklich hilfreich - die Lösung des Problems hab' ich ja auch nicht parat.

Kohlestaubpaste wirkt wohl ähnlich wie Zimt - mein Favorit ist die Zimtpaste.

Ja, das Finden der Ursache halte ich für unerlässlich - viel wichtiger, als die Symptome zu bekämpfen. Nicht jeder teilt meine Meinung, das weiß ich schon. Leider kenn ich Marios Kultur viel zu wenig und da geb' ich Dir Recht, Sisa, auf Fotos kann man eine Ursache in den seltensten Fällen ausmachen. Daher weiß ich auch nicht wirklich was ich Mario raten soll.

Wirklich übergossen sieht sie für mich auch nicht aus, sonst würden die Wurzeln auch faulen. Ich glaube zwar die eine oder andere kaputten Wurzeln auszumachen, aber nicht wirklich besorgniserregend und es gibt ja auch aktives Wurzelwachstum, wenn ich das richtig erkenne. Wobei ich eigentlich schon denke, dass die Feuchtigkeit eine Rolle spielt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#133 von Mario , 26.09.2015 18:23

Bitte nicht streiten!

Waldi, sie wird aller zwei Wochen gegossen und würde morgen wieder was bekommen

Sisa, ok, dann würde ich bei der etwas länger mit dem gießen warten, sprich aller drei Wochen nur noch gießen, wäre das für den Anfang in Ordnung?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium Berry

#134 von Sisa , 27.09.2015 06:09

Keinesfalls Mario, es ist doch nur unser Hobby.
Wenn man beim Schreiben mal ein bischen schärfer formuliert kommt es dann beim Leser darauf an wie er das aufnimmt. Es ist aber meist nicht böse gemeint. Beim Gespräch hast du immer die Chance noch einen Satz nachzuschieben oder mit Gesten etwas zu korrigieren.
Zu den Intervallen oder der Menge kann ich wenig sagen. Zum Einen müßte ich die Räumlichkeiten kennen und zum Anderen sind meine Orchideen in Thailand, also total gegensätzliche Bedingungen. Waldis Angaben sind da schon brauchbarer . Wir verwenden hier oft die offenen Plastiktöpfe oder z.B. für Cattleyas auch Tontöpfe mit vielen großen Löchern die die Feuchte ein bischen länger halten. Ich gieße zwar täglich, weis aber das die Wurzeln bis zum Abend fast trocken sind und nicht einer Dauerfeuchte ausgesetzt sind. Vielleicht kannst du die Luftlöcher in deinem Topf mit einer Schere vergrößern um einen besseren Luftaustausch zu bekommen.
Wenn es bei den anderen O-freunden mit den geschlossenen Töpfen funktioniert sind vielleicht, auch wenn du sie nicht gesehen hast, doch Schädlinge vorhanden. Gerade zur Zeit sehe ich auf einigen Blättern bei mir kleine helle Rückstände und verdächtige Netzgespinnste, Wachstum ist fast keins vorhanden und manche Blätter sind leicht verformt. Heute fange ich an und wenn auch nur vorsorglich gegen Schädlinge zu spritzten obwohl ich auch keine zu Gesicht bekam.
Es schadet ja auch bei dir nicht, wenn du gegen Schädlinge ein Mittel einsetzt und darauf auch gegen Pilze. Es ist ja nicht auszuschließen das nur ein Schädling vorhanden ist.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium Berry

#135 von Waldi , 27.09.2015 12:30

Zitat von Mario im Beitrag #133
Bitte nicht streiten!

Liest sich das so? Herrje ... Das sollte es absolut nicht.

Zuerst gilt es die Pflanze ohne größere Schäden durch den Winter zu bringen. Gießen würde ich immer erst dann, wenn die Pflanze bzw. das Substrat kpl. durchgetrocknet ist. Von Deinem Bild oben ausgehend würde ich locker noch eine Woche warten. Wie groß ist denn Dein Neutrieb? Wenn dieser beinahe ausgereift ist würde ich das Gießen und Düngen (falls Du noch düngst) einstellen. Am besten wäre dann ein ungeheizter Raum. Hast Du hier Möglichleiten? Wenn nicht, wähle ein Fenster ohne Heizung darunter und stell sie ganz nah an die Scheibe, so hat sie es auch etwas kühler. Je nachdem wie kühl sie steht, kannst Du etwa alle 3 - 4 Wochen ein wenig auf das Substrat sprühen, aber nicht viel, das Substrat sollte danach immer noch trocken sein. Nur Wasser - keinen Dünger!

Zeigt sich irgendwann ein Blütentrieb oder ein Neutrieb, gießt Du wieder - gut gießen, aber zwischendurch immer abtrocknen lassen. Erst wenn sich ein Neutrieb zeigt, kannst Du wieder düngen.

Im Frühling würde ich darüber nachdenken, sie evtl. umzutopfen, ein schneller abtrocknendes Substrat wählen. Das würde ich aber erst dann entscheiden, wenn's soweit ist. Auch solltest Du sie draußen übersommern, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.

Meine kleinen Töpfe (bis ca 10er) haben keine Löcher, die 14er schon. Du könntest, wie Sisa schon schreibt, die Löcher mit einer Schere oder einem schmalen Messer vergrößern, dafür müsstest Du sie nicht mal aus dem Topf nehmen. Auch könntest Du unten, dort wo sich die Feuchtigkeit so lange hält, noch mehrere größere Löcher reinstechen.

Die Flecken würde ich immer noch wegschneiden. @Sisa Du hast vollkommen Recht damit, dass ein abgeschnittenes Blatt weitere Gefahren birgt. Das Blatt ist aber sowieso verloren. Nach meinen Erfahrungen infiziert sich ein abgeschnittenes Blatt nicht nochmal neu. Bei Mario scheint es genauso zu sein, da immer noch der Rest des abgeschnittenen Blattes vorhanden ist. Wenn man das Blatt jedoch nicht abschneidet, breiten sich die Flecken immer weiter aus, das Blatt wird gelb und vertrocknet. Auch beginnen die Flecken immer von außen und wandern bis zur Bulbe - eine Erklärung hierfür hab' ich nicht. Deshalb würde ich die befallenen Blätter abschneiden.

Wäre schön, wenn Du nach einiger Zeit berichten würdest, was Du verändert hast und wie die Pflanze d'rauf reagiert.

Zitat von Sisa im Beitrag #134
... sind meine Orchideen in Thailand, ...

Davon träum' ich auch, meine Orchideen immer draußen lassen zu können. Dieses Klima hätte ich hier auch gern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 27.09.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz