Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#316 von mom01 , 20.10.2019 10:29

Die 'Blüte sieht aber Klasse aus, höchst interessant!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.373

RE: Coelogynen

#317 von Coldcase , 20.10.2019 11:26

Danke Bärbel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.521

RE: Coelogynen

#318 von Waldi , 20.10.2019 22:30

Find ich auch, tolle Blüte - die Blätter sind aber auch klasse! Steht sie bei Dir sehr sonnig?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#319 von Coldcase , 21.10.2019 06:05

Danke schön , Waldi
Die steht eigentlich kaum sonnig . Ich hab sie am NW Fenster in der Küche stehen , aber auch hier nicht direkt am Fenster . Ist auch eine kleine Säuferin , das hat sie wohl von der speciosa geerbt . Allerdings ist die nie so nass wie die speciosa .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.521

RE: Coelogynen

#320 von Waldi , 21.10.2019 10:59

Ich dachte, die Blätter dieser Arten färben sich ohne Sonne grün - weiß aber nicht, ob das bei allen so ist - deshalb hatte ich gefragt. Die wär mir glatt noch eine Sünde wert.

Wie groß ist die Blüte, eher klein oder? Keine 5 cm würde ich schätzen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#321 von Coldcase , 21.10.2019 11:22

Hab eben mal gemessen . Hoch ist sie ca 4 cm , und breit ca 5 cm . Hab sie aber nicht auseinandergezogen , also das ist so wie sie da hängt .
Und Duft hat sie auch keinen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.521

RE: Coelogynen

#322 von jens , 22.11.2019 17:36

3 Blüten hat meine Coelogyne ecarinata im Moment offen, sie steht kalt im Schlafzimmer bei Tagestemperaturen von 15 Grad und 12 Grad nachts.
Die Doppelblüte


Die Einzelblüte


Die Pflanze selbst


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Coelogynen

#323 von Martin , 22.11.2019 17:56

Wow, ist die toll, Jens!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogynen

#324 von jens , 22.11.2019 18:05

Danke Martin!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Coelogynen

#325 von Orchidarium , 22.11.2019 18:50

Wunderschön Jens, das ist die einzige Coelogyne welche mir wirklich gefällt. Schon allein die Farbe ist ein Hingucker.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Coelogynen

#326 von jens , 22.11.2019 19:03

Danke auch dir, Bernhard!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Coelogynen

#327 von Waldi , 23.11.2019 00:41

Klasse Jens

Bernhard, Dir würde ich diese Coelogyne eher nicht empfehlen, dafür aber Coelogyne-longirachis, die kommt mit wärmeren Temperaturen deutlich besser zurecht und zeigt sich bei mir bisher als unermüdlicher Blüher. Ich hab sie damals blühend gekauft und sie blüht immer noch, ohne nennenswerte Pause.

Bei Dir ist es ja sehr warm, da weiß ich nicht, ob das wirklich auf Dauer klappt. Ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen schreiben. Vergangenen Winter hatte ich sie im Büro, Temperaturen um die 22° C und letzten Sommer draußen, Temperaturen teilweise um die 40 ° C - beides scheint sie nicht groß zu beeindrucken. Allerdings hatte sie irgendwann mal Spinnmilben im Sommer, was ein Blatt deutlich zeigt. Seit dem Einräumen steht sie im Schlafzimmer, temperiert, scheint auch okay zu sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#328 von Orchidarium , 23.11.2019 07:41

Danke für den Hinweis, Waldi. Jens hatte ja schon , dass er sie kühl hält, und ich denke, dass auch alle anderen Coelogynen bei mir langfristig keine Chance haben. Ich habe ja eine ganz kleine kompakte, wo ich als Experiment aufgebunden pflege. Ausserdem haben Sympods generell einen großen Nachteil, sie brauchen einfach zu viel Platz. Wenn ich alleine an meinen "Spargeltopf"-Brassavola denke......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Coelogynen

#329 von Waldi , 23.11.2019 11:07

Deine kleine Coelogyne hast Du schon mal gezeigt - ich weiß zwar nicht ob es bei Dir klappt, aber ich hoff's mal. Ich wüsste jetzt nicht, warum Coeöogynen & Co bei Dir nicht überleben sollten - einige davon haben's ja gern warm.

Der Vorteil an den Sympods ist, dass man sie einfach teilen kann, wenn sie zu groß werden, bei den Monopods tut man sich da schon schwerer und die sind vom Platzbedarf auch nicht unbedingt kleiner.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 23.11.2019

RE: Coelogynen

#330 von Coldcase , 23.11.2019 11:16

Zitat von Waldi im Beitrag #329
Der Vorteil an den Sympods ist, dass man sie einfach teilen kann, wenn sie zu groß werden, bei den Monopods tut man sich da schon schwerer und die sind vom Platzbedarf auch nicht unbedingt kleiner. lol]


Stimmt , was die Sympods unten und oben in die Breite gehen , gehen die Monos oben nicht weniger in die Breite ....siehe die Bäume von Jens und Michel ...

Jens , ich finde die Blüte ausgesprochen schön Meine Kleine von Heike hab ich auch noch , aber da sie echt noch Sämlingsgrösse hat , und letzten Winter schon nicht so wachsen wollte das empfindliche kleine Scheisserchen , hab ich sie jetzt vorerst mal ins Terra gesetzt, bis sie mehr Substanz hat , hoffe , das hilft ein wenig beim Wachsen . Ich hab echt nicht gewusst , wie und wieviel ich das Baby giessen sollte , vielleicht hilft jetzt die höhere LF ein wenig .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.521
zuletzt bearbeitet 23.11.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz