Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#286 von Coldcase , 25.04.2019 12:17


Ich liiiiebe solche Wachstumsgestörten ( nicht ...) Die kannst du eigentlich nur in eine flache Schale oder einen kleinen Balkonkasten mit Drainage setzen , damit sie sich ausdehnen kann , denn das wird sie unweigerlich weiter tun .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogynen

#287 von Wurzel , 28.04.2019 19:46

Topfen würde ich vorschlagen. Vorzugsweise in einen Ampeltopf.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#288 von Coldcase , 18.05.2019 14:35

Seit ca Juni/Juli 2018 ist Coelogyne huettneriana bei mir . Ich hab sie von privat bei ebay ersteigert als Teilstück . Im Winter stand sie im Hausflur bei Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad , da steht sie immer noch scheint für einen BT gereicht zu haben . Der Vorbesitzer sagte , sie blühte bei ihm immer nach seinen cristatas .



Hier sind noch 2 NT , sie sehen doch anders aus , als der BT .



Der ganze Topf ( 13er )



Ich habe noch ein zweites Teilstück , das macht aber nur NTs.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogynen

#289 von gertrudchen , 19.05.2019 08:42

@Steffi: Die C. fuliginosa habe ich in einer Teichpflanzenschale. Die Triebe hängen. Anfangs habe ich das Rhizom auf die Substratoberfläche gelegt (mit einem kleinen flachen Stein beschwert). Deshalb Schale, damit das Rhizom zum Liegen kam.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134
zuletzt bearbeitet 19.05.2019

RE: Coelogynen

#290 von gertrudchen , 19.05.2019 09:18

So sieht sie nun aus:


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Coelogynen

#291 von Steffi , 19.05.2019 09:43

Danke für die Tips!
Das sieht wirklich gut aus!
Ich werde mich mal umsehen, nach so etwas oder ähnlichem geegneten


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660
zuletzt bearbeitet 19.05.2019

RE: Coelogynen

#292 von Coldcase , 25.05.2019 12:50

Coelogyne tomentosa

Ich hoffe , ich liege richtig mit ( von links nach rechts )

BT - NT - BT - NT - BT

Die vermeintlichen BTs wachsen schneller als die vermeintlichen NTs , und bilden schon in kleinem Zustand mehrere , grüne , dicht übereinanderlappende Hüllblätter und haben eine rundere Spitze , während die vermeintlichen NTs von Anfang an oben spitz sind und lange Hüllblätter bilden . Da sie kein sichtbares Rhizom bildet , macht das Sinn .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogynen

#293 von Coldcase , 26.05.2019 17:26

Coelogyne huettneriana , kühl im Winter am NW - Fenster im Hausflur . Erstblüte.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogynen

#294 von mom01 , 26.05.2019 19:28

*hach* schööön


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.346

RE: Coelogynen

#295 von Coldcase , 26.05.2019 19:59

Danke Bärbel ...sie soll auch nach Moschus duften , hab ich gelesen , sie hat es aber anscheinend nicht gelesen ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogynen

#296 von Coldcase , 06.08.2019 14:54

Auf ein Neues ....letztes Jahr um diese Zeit fing es genauso an . Letztendlich ist der kommende BT aber eingegangen . Ob vertrocknet oder verfault weiss ich nicht mal - einfach dunkel geworden und das wars . Dieser NT mit dem jetzigen BT kommt an der Bulbe , die letztes Jahr hätte blühen sollen . Es sind auch noch ein weiterer NT an der gleichen Bulbe vorhanden , ein anderer kommt an der kleineren Vorjahresbulbe .

Mal sehen , ob der BT dieses Jahr was wird - Coelogyne Arielle ( lawrenceana x ochracea )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogynen

#297 von Waldi , 11.08.2019 22:19

Letztes Jahr ist er doch verfault, wenn ich mich richtig erinnere. Ich würde sie jetzt immer abtrocknen und auf keinen Fall im Wasser stehen lassen.

Bei meiner Coelogyne longirachis ist auch ein BT braun geworden, meiner Meinung nach kam das auch von zu viel Wasser.

Ich wünsch Dir, dass es dieses Mal besser klappt mit der Blüte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#298 von Coldcase , 11.08.2019 23:31

Danke Waldi
Sie steht bei mir nicht im Wasser , bekommt aber immer welches wenn sie ein wenig abgetrocknet ist . Sie tropft gut ab und wird dann wieder hingestellt . Bisher sieht es noch alles gut aus . Ich kann aber gerne noch 1 oder 2 Tage länger warten mit giessen , wenns denn hilft
Tut mir leid mit deiner longirachis


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogynen

#299 von Waldi , 12.08.2019 21:44

Immer schwer einzuschätzen so aus der Ferne, aber ich würde sie schon gut abtrocknen lassen.

Danke, ist aber nicht so schlimm mir der longirachis, der "alte" blüht immer noch und ein weiterer ist noch dazu gekommen. So sind es halt zwei statt drei.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#300 von Coldcase , 12.08.2019 22:07

Zitat von Waldi im Beitrag #299
aber ich würde sie schon gut abtrocknen lassen. thinkabout]


Bin dabei Normal hätte sie schon wieder Wasser bekommen , ich warte aber jetzt noch , bis sie ziemlich trocken ist . Geht immer schnell bei ihr .
Wurzeln sehen auch ganz gut aus von aussen



Das ist gut , dann hast du ja noch Blüten und auch Aussicht auf mehr


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz