Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#331 von Orchidarium , 23.11.2019 20:29

Waldi, bis jetzt lebt sie noch, und so tolle Büsche wie Jens tu ich mir ja auch nicht an, auch wenn ich die Pflanzen genial finde. Wenn Sympods, dann kleine aufgebundene und das klappt gut. Sorry wird etwas offtopic hier wegen mir.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Coelogynen

#332 von Waldi , 24.11.2019 10:19

Sylvia, die Pflanzen sind ja eigentlich gar nicht so groß. Ich hab' hier ein Bülbchen mit 3-4 cm und Blütentrieb.

Bernhard, das freut mich zu hören. Wenn Du klein, warm, aufgebunden suchst ... Coelogyne schilleriana hat auch noch wunderschöne Blüten. Mag aber sein, dass sie etwas heikel ist, was man so liest und meine ist auch eingegeingegangen.

Passt schon, geht ja immer noch um Coelogynen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#333 von Coldcase , 24.11.2019 11:16

Waldi , 3 - 4 cm hab ich noch lange nicht . Vielleicht wird die nächste oder übernächste Bulbe mal annähernd so gross. Mal sehen , was sie nächsten Sommer macht , danach entscheide ich , ob sie wieder auszieht ausm Terra .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Coelogynen

#334 von Waldi , 24.11.2019 13:36

Noch lange nicht? Ups! Wächst sie denn jetzt?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#335 von Coldcase , 24.11.2019 13:57

Zur Zeit wächst nichts , hab sie aber auch erst seit Kurzem im Terra . Aber sie lebt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Coelogynen

#336 von Coldcase , 24.11.2019 14:04

Coelogyne ecarinata , 6er Topf



Die gekennzeichneten Bülbchenchenchen hat sie bei mir gemacht .
Sie kommt gerade aus`m Nebel im Terra , deswegen ist sie feucht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568
zuletzt bearbeitet 24.11.2019

RE: Coelogynen

#337 von Waldi , 26.11.2019 22:22

Sieht aber gut aus, der kleine Zwerg.

Was macht Dein BT der Arielle?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#338 von Coldcase , 27.11.2019 06:30

Danke Waldi Ja , sie will ja , das sehe ich .

Die Arielle ....gestern hab ich das vertrocknete Hüllblatt , das nur noch an einem Faden an der Knospe hing , entfernt , ganz vorsichtig . Und was soll ich sagen .....gleich mal eine kleine Knospe darunter mit abgerissen die war schon gut entwickelt , aber noch klein . Nun hat sie noch die eigentlich 2. Knospe , die man auf den Bildern gesehen hat . Sie ist grün . Die muss echt leiden - wenn sie nicht von selber vertrocknet , helfe ich unabsichtlich ein wenig zum Untergang mit , ich hätte heulen können Warten wir , was die grosse macht . Die muss sich ja auch erst wieder aus dem Hüllblatt schälen .
Aber , man kann sagen , es geht wohl kühl und keinen Dünger ( wenn man seine Finger davon lassen würde )

Da saß sie mal


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Coelogynen

#339 von Waldi , 27.11.2019 12:14

Was soll ich jetzt dazu sagen? Du magst wohl nicht, dass sie blüht. Sag's doch gleich. Ja, ja ich weiß schon, wer den Schaden hat ….

Freut mich aber, dass sie immer noch grün sind und keine weitere (bisher) mehr braun geworden ist. Die Daumen bleiben gedrückt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#340 von Coldcase , 27.11.2019 12:35

Ach weisst du , so einfach mal entwickeln lassen , kann jeder . Ich wollte mal was andres ausprobieren Mal sehen , wie weit sie geht
Ja neee, war schon doof , mir wich auch alles Blut aus dem Kopf , in dem Moment wo ich die Knospe gesehen habe , glaub mal

Danke , weiter drücken ist gut


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Coelogynen

#341 von Coldcase , 06.01.2020 06:46

Endlich - Coelogyne Arielle ( lawrenceana x ochracea ) mit einer hart erkämpften Blüte



Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568
zuletzt bearbeitet 06.01.2020

RE: Coelogynen

#342 von Waldi , 06.01.2020 16:42

Tolle Blüte und freut mich sehr, dass es endlich geklappt hat.

Das nächste Mal werden's mehr Blüten und Du hast absolutes "Rumfinger-Verbot"


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#343 von Coldcase , 06.01.2020 16:44

Danke Waldi
Jaaaaa, ich weiss , keinen Finger an die Knospen Versprochen
Ich finde die auch echt sehr hübsch , angenehm , auch die Grösse ist ok . Mal sehen , vielleicht duftet sie ja auch noch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Coelogynen

#344 von Waldi , 06.01.2020 17:10

Nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung , sonst nicht!

Wie groß ist denn die Blüte? Wenn sie annähernd so groß ist wie die von der Pflanze von Christian (vorausgesetzt sie ist die gleiche) finde ich es eine tolle Größe, außerdem mag ich das Orange.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#345 von Coldcase , 06.01.2020 18:15

Ich hatte das glaube ich schon im Fach-Fred geschrieben - die Blüte hat eine Höhe von ca 7cm und eine Breite von ca 10 cm . Hab sie aber jetzt nicht auseinandergezogen , vielleicht kommt da noch je ca 0,5 - 1 cm zu .

Waldi , wenn sie wieder mal nicht ausm Anzug kommt , darf ich doch ein wenig helfen ? Büüüüdde Aber ich zeige vorher und hole deine Erlaubnis


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz