Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#271 von Waldi , 14.02.2019 09:30

Schon in Ordnung. Bei Coelogyne glandulosa hab' ich mal das reingeschrieben, was ich bisher zu glandulosa gefunden habe - wahrscheinlich lüftet es das Geheimnis auch nicht, aber vielleicht hilft's doch ein Stückchen weiter.

Ich finde übrigens auch, dass flaccida stinkt. Mir gefällt sie sehr und ich war schon mal nahe dran eine zu kaufen. In Ulm waren damals einige blühende auf der Ausstellung. Nach einem kräftigen Zug durch die Nase bin ich davon abgekommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#272 von Coldcase , 14.02.2019 12:25

Ich kann da nicht mitreden wegen der flaccida . Hab ja keine . Dachte ja nur mal , dass ich eine hätte. Aber die , die ich dann hatte , hat auch gemüffelt . Ich bin da aber nicht so empfindlich , was den strengen Geruch angeht . Ich muss ja nicht den ganzen Tag mit der Nase dran sein . Und sooo streng riechen meine beiden Unbekannten auch nicht . Von der flaccida finde ich die Blüten einfach schön , deswegen bin ich von der auch so angetan .

Ich schau mal gleich zu glandulosa


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Coelogynen

#273 von Wurzel , 25.03.2019 21:49

Eine meiner Lieblinge blüht ... Coelogyne pulchella



...und Coelogyne cristata hololeuca


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#274 von Coldcase , 06.04.2019 19:07

Coelogyne prolifera, mein Klettermaxe . Drei BTs hatte sie letztes Jahr beim Kauf , die langsam weiterwachsen , nun hat sie an 3 NTs bisher einen BT gemacht. Mal sehen , ob an den anderen beiden auch was kommt . Knospen wären jetzt auch mal nicht schlecht

Sie bekommt viel Wasser , d.h. wenn sie ein wenig abgetrocknet ist , wieder giessen . Immer mit Dünger , zwischendurch auch mal nur dest. Wasser zum Spülen . Sie steht NW - seitig in zweiter Reihe , aber erhöht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Coelogynen

#275 von Coldcase , 15.04.2019 16:35

Coelogyne tomentosa

So hab ich sie im November 2018 bekommen , mit 3 halbhohen Neutrieben am Rand vom Topf . Sie steht seither kühl im Schlafzimmer . Saufen tut sie wie ne Große , sie wird eigentlich auch ständig sehr feucht gehalten , solange was wächst . Manchmal stand auch Wasser im Untersetzer . Das ist immer noch die Schale vom Kauf .



Das ist sie mit den fertigen 3 Neutrieben am hinteren Rand vom Topf



Und an diesen fertigen Neutrieben wächst jeweils wieder irgendwas , das aber noch viiiel zu klein ist , um es zu identifizieren .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Coelogynen

#276 von Chris , 15.04.2019 17:39

Zitat von Coldcase im Beitrag #274
Sie bekommt viel Wasser , d.h. wenn sie ein wenig abgetrocknet ist , wieder giessen .

Ich beäuge sehnsüchtig die prallen Bulben... Bei mir hausen derzeit zwei Coelogynen, mit denen ich noch nicht klar komme. Meine Sorge mit der Dauerfeuchte ist halt, dass die Wurzeln faulen. Passiert das bei dieser Art nicht? Trocknest du das Substrat zwischendurch auch mal ganz ab?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Coelogynen

#277 von Coldcase , 15.04.2019 18:11

Chris, ich schaue immer , was hier im Forum oder im Netz generell zur Kultur angegeben wird . Dein Zitat war aus dem Text der Coelogyne prolifera - das habe ich ausprobiert mit der Feuchte . Da die Bulben sehr schrumpelig hier mal ankamen , hab ich es mit mehr Wasser geschafft , die wieder aufzupumpen . Das Substat ist auch nicht dauernass , sondern trocknet ein wenig ab .

Bei der Coelogyne tomentosa ist im Netz viel Wasser in der Wachstumszeit angegeben , ich richte mich hier ( und bei fast allen Töpfen ) nach dem Gewicht des Topfes , weil der Topf nicht durchsichtig ist . Da aber das Substrat innerhalb kurzer Zeit , auch im kühlen Bereich , trocken wird , hab ich daraus geschlossen , dass das Wasser von intakten Wurzeln aufgenommen werden kann .

Viele Coelogynen brauchen mehr Wasser , man sollte sie nie ganz austrocknen lassen . Bei denen , die im Winter eine " Ruhezeit " einlegen , trocknet das Substrat auch mal zwischendurch fast aus , aber nur fast . Und wenn was wächst , gibts auch Wasser und Dünger . Coelogyne cristata und Konsorten ( kalte Kultur im Winter ) gibts bei 10 Grad und auch mal weniger auch mal 3 Wochen kein Wasser .

Was hast du denn für 2 Coelogynen ? Vielleicht kann da jemand helfen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 15.04.2019

RE: Coelogynen

#278 von Chris , 15.04.2019 18:50

Zitat von Coldcase im Beitrag #277
Viele Coelogynen brauchen mehr Wasser , man sollte sie nie ganz austrocknen lassen . Bei denen , die im Winter eine " Ruhezeit " einlegen , trocknet das Substrat auch mal zwischendurch fast aus , aber nur fast . Und wenn was wächst , gibts auch Wasser und Dünger .

Danke für deine Einschätzung! Stimmt, viel Wasser und auch immer Dünger, das habe ich auch so ein wenig herausgelesen, bei den diversen Coelogyne-Threads. Da muss ich mich mental erst umstellen - die meisten meiner Orchideen sind eher im "warm kultivieren, gut durchtrocknen und mäßig düngen"-Bereich, aber gelegentlich ist mir dann doch ein Ausreißer untergerutscht.

Ich habe eine pulchella (da habe ich bereits im entsprechenden Thread gepostet) und eine nitida, bei der, wie mir inzwischen scheint, nicht nur der Feuchtigkeitsmangel, sondern auch die anfängliche Wärme zum Einschrumpeln geführt haben könnte (sie stand im Wohnzimmer, das südwestseitig liegt). Wirklich kalte Räume kann ich leider nicht bieten, daher muss ich hoffen, dass mein Nord-Ost-Fenster zum Überleben reicht. Aber ich gebe nicht auf und werde noch mit dem Topf-Setup experimentieren.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Coelogynen

#279 von Coldcase , 15.04.2019 19:03

Die pulchella hab ich leider nicht , dazu kann ich deswegen auch überhaupt nichts zu sagen .
Die nitida ...meine sieht auch ziemlich mitgenommen aus , die schrumpeligen Bulben hab ich auch nie wieder glatt bekommen . Ich hab sie trotzdem im kühlen Bereich weitergepflegt , ein wenig Wasser wenns fast trocken war , hell gehängt am SO - Fenster . Jetzt, wo andere blühen , macht sie endlich mal 2 Neutriebe . Du siehst , bei der nitida steh ich auch dumm da Aber @Waldi pflegt die mit Erfolg .

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 15.04.2019

RE: Coelogynen

#280 von Waldi , 15.04.2019 19:33

Es ist halt immer schwierig Tipps zu geben oder etwas konkretes zu schreiben, wenn man kaum Anhaltspunkte hat, wie eine Pflanze gepflegt wird. Mit C. pulchella hab' ich aber auch keine Erfahrungen.

@ Sylvia
Hast Du einen anderen Platz für die nitida? SO ist halt sehr sonnig und mit der Sonne hat sie's nicht so arg. Welche Himmelsrichtung hat Dein Schlafzimmer nochmal? Am sonnigen Fenster wird's ihr schnell zu warm.
Meine hat auch noch schrumpelige Bulben, manche mehr, manche weniger. Der vergangene Sommer war jetzt nicht so ideal für nitida, aber das sollte schon wieder werden. Meine haben dann erst im Herbst angefangen die Neutriebe richtig auszubilden.
Neutriebe sind gut, denn daraus sollte sie blühen! Meine ist auch erst bei den Neutrieben und blüht (noch?) nicht. Die, die ich im Fachbereich gezeigt habe, habe ich abgegeben. Eine reicht, wächst ja wie der Teufel.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#281 von Coldcase , 15.04.2019 19:42

Waldi, ich kann die nitida überall hängen , wo es ihr vielleicht besser geht . Das Schlafzimmer ist SO , aber da hängt sie hinter dem Rahmen am geteilten Fenster , also genau in der Mitte . Keine direkte Sonne . Ich kann sie auch ins Bad hängen , auch kühl , NW - seitig , nur Abendsonne . Da ist es auch nicht so warm im Sommer wie im Schlafzimmer mit stundenlang Sonne .

Wächst ja wie der Teufel Meine nicht Gut , dass du auch erst bei den Neutrieben bist , meine sind auch noch klein , ich bin schon froh, dass die sich bewegt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Coelogynen

#282 von Waldi , 15.04.2019 22:11

Lichtverhältnisse sind aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, aber ich würde dann das Bad wählen. Stell sie aber möglichst nah an die Scheibe. Unser Bad hat ein Milchglas-Fenster, nordseitig ... das ist selbst für sie zu dunkel. An einem anderen Nordfenster, ohne Heizung darunter, hat sie bei mir schon geblüht, die Kreuzungen mit nitida auch. Ich finde unsere Nordseite extrem dunkel, gerade im Winter (mit Efeu eingewachsen, Schuppen und Hecke nur wenige Meter entfernt). Den Sommer verbtingt sie immer draußen, auch Nordseite. Lichttechnisch gesehen sollte ein NW-Fenster also schon reichen.

Meine Neutriebe haben verschiedene Größen, sind auch noch kleinere dabei.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#283 von Coldcase , 16.04.2019 06:16

Ja ich weiss , man kann bei anderen immer schlecht einen Rat geben . Ich werds mal mit dem Bad versuchen . Einen anderen Platz hätte ich auch noch im Treppenhaus , gleiche Seite wie Bad , dann muss sie bei cristata und Co stehen . Gut , dass die nicht so in die Breite geht . Bei mir sind keine Milchglasscheiben , jedenfalls nicht , wenn sie geputzt sind


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Coelogynen

#284 von Coldcase , 20.04.2019 16:33

Als Coelogyne punctulata im November 2018 bekommen . Sie hat 3 Neutriebe am Wachsen , an denen sich jetzt auch jeweils Blütentriebe zeigen . Man sieht , dass sich die Bulben bilden , wenn sich die BTs zeigen . Da punctulata eigentlich im Sommer blühen soll, wird es sich noch eine Weile hinziehen, denke ich . Sie hängt im Schlafzimmer am SO-Fenster , im Winter kühl.




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Coelogynen

#285 von Steffi , 25.04.2019 11:47

Hallöle!
Ich hab letztes Jahr mal eine Pflanze bekommen als "Epidendrum-Zeugs oder so", bei dem schon lange das Schild von Spatzen geklaut wurde. Von den 4 BT damals hat nur eine Blüte (Bild mit Blitz) überlebt und ich habe unfreiwillig meine erste Coelogyne gehabt
Sylvia hat den Namen Coel. fuliginosa gefunden, der auch wirklich am besten passt (Danke!).
Inzwischen hat sie Neutriebe angesetzt, aber genauso wie die alten Bulben vor Wassermangel schrumpeln, wachsen die Winzlinge nicht.
Das Problem: ihr unglaublich langes Rhizom und die daraus resultierte Art, wie sie von ihrem Vorbesitzer aufgebunden wurde (Bild).
Ich kann sie so nicht richtig versorgen, aber mir fällt auch keine andere Möglichkeit ein, weil der eine der Neutriebe quasi "rückwärts" gewachsen ist (Bild 3 unten rechts).





Kann mir bitte jemand helfen? Was soll ich mit ihr tun?
Ich möchte sie nur ungern abgeben, da es ihr abgesehen von dem Wasserproblem eigentlich bei mir gut gefällt bisher


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz