Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#346 von Coldcase , 06.01.2020 18:26

Waldi , ich hab mir eben nochmal Christians Pflanze angeschaut , er hat sie ja unter Intermedia laufen . Das ist die gleiche Pflanze , da bin ich sicher . Das Stück , das du von ihm hast , hat die gleichen Bulben wie meine , der NT , der zu sehen ist , sieht auch identisch aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Coelogynen

#347 von Waldi , 06.01.2020 18:43

Ich weiß schon, das hattest Du damals schon vermutet. Mich würde es auch nicht stören, für mich zählt nur, dass sie mir gefällt.

Zitat von Coldcase im Beitrag #345
Hab sie aber jetzt nicht auseinandergezogen ...

Dafür hast Du auch keine Erlaubnis! Trau Dich nicht!

Das ist doch eine stattliche Größe, finde ich. Als das Teilstück damals bei mir ankam, war ich überrascht wie groß die Blüten sind ... ich steh da voll drauf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#348 von Steffi , 06.01.2020 18:45

Endlich eine Blüte von der Verweigerin! Wow so schön!
Davon müssen wir in Zukunft unbedingt mehr sehen
Das Orange finde ich auch geil

Ich schließe mich Waldi aber auch in dem anderen Punkt an:
Anfassen NUR mit Sondergenehmigung und Herumdoktorn AUSSCHLIESSLICH unter Auflagen! Feinwerkzeug, ausreichende Belichtung etc. sind wichtig und Störungen durch das Umfeld tunlichst zu vermeiden!


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664
zuletzt bearbeitet 06.01.2020

RE: Coelogynen

#349 von Coldcase , 06.01.2020 18:47

Und bei Intermedia weiss man ja immer nie , ob es eine ist
Neeein , ich zieh da gar nichts , sie steht wieder am Platz , morgen werde ich mal schnüffeln .
Die Grösse finde ich auch toll , das Orange ist kräftig . Hoffentlich macht deine beim nächsten Trieb auch einen BT , würde mich echt freuen Die letzten beiden Jahre hat meine glaub ich im Mai / Juni angefangen mit den NT .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Coelogynen

#350 von Coldcase , 06.01.2020 18:49

Zitat von Steffi im Beitrag #348
Endlich eine Blüte von der Verweigerin! Wow so schön!
Davon müssen wir in Zukunft unbedingt mehr sehen
Das Orange finde ich auch geil

Ich schließe mich Waldi aber auch in dem anderen Punkt an:
Anfassen NUR mit Sondergenehmigung und Herumdoktorn AUSSCHLIESSLICH unter Auflagen! Feinwerkzeug, ausreichende Belichtung etc. sind wichtig und Störungen durch das Umfeld tunlichst zu vermeiden!


Danke Steffi .....jaaaa ich hab mich auch gefreut wie Hulle Gerade die , die sich immer verweigert hat . Hoffe , die Kultur ist jetzt auch richtig , das sie dann mal mit mehr Blüten blüht .

Hab das verinnerlicht - Berührungen nur mit Erlaubnis


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Coelogynen

#351 von Waldi , 06.01.2020 19:09

Zitat von Coldcase im Beitrag #349
Und bei Intermedia weiss man ja immer nie , ob es eine ist

Da hast Du absolut recht, wenn das keine ist und die andere eine glandulosa, was ist dann eine Intermediae?!

Ja das wär schön. Ich hatte sie neu getopft und bis zum Spätsommer (oder war's schon Herbst ) hat sie gar nix gemacht. Der neue Trieb ist hübsch, aber kleiner als die vorherigen. Ich war schon happy als endlich der Trieb erschien, auf eine Blüte hab ich gar nicht gehofft, aber natürlich trotzdem immer wieder gekuckt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#352 von Coldcase , 06.01.2020 19:16

Der nächste Trieb wird dann grösser . Schau , was meine für Boller gemacht hat an den vorherigen Mickerbulben . Allerdings war auch eine ganz kleine Bulbe dabei , dass die nicht blühte , war mir auch klar . ist wie bei den Tieren - einer im Wurf ist immer der Mickerling

Na wir werden es erleben , ich hoffe , wir zeigen hier bald zusammen Blüten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Coelogynen

#353 von Wurzel , 13.06.2020 22:36

Zitat von Waldi im Beitrag #56
Jaaaa, das Ergebnis ist wie so oft, viel gesehen und ..., das was ich erwartet hatte zu finden, hab' ich nicht gefunden, aber schöne Coelogynen hast Du eingekauft.

Am ehesten würde ich den Habitus der Coelogyne calcicola zuschreiben, bei den anderen beiden scheinen die Bulben eher gedrungener und birnenförmiger zu sein. Aber so richtig 100 %ig finde ich die Übereinstimmung auch nicht.

Bin gespannt, was da rauskommt ... ich hoffe, Du berichtest.


Also .... 2 1/2 Jahre sind vergangen und eine Infloreszenz zeigt sich. Nun bin ich mal neugierig, was aus dem Überraschungsei wird . Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#354 von Ms Aurora Bipolaris , 07.07.2020 09:07

Meine fleißige Coelogyne blüht wieder. Inzwischen denke ich, dass es wohl eine Lyme Bay ist.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Coelogynen

#355 von Coldcase , 07.07.2020 09:12

Schööön , Aurora
Das kann durchaus hinkommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Coelogynen

#356 von Ms Aurora Bipolaris , 07.07.2020 09:20

Danke, Sylvia. Mit den vielen Blüten, die sie mir schenkt, tröstet sie mich darüber, dass ich beim eBay-Kauf behumst wurde. Das ist zwar schon ewig her und ich sollte beizeiten mal darüber hinweg sein. Aber der Händler war so dermaßen dreist und uneinsichtig, es nagt noch immer wahnsinnig an mir.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Coelogynen

#357 von gertrudchen , 08.07.2020 10:26

@Ms Aurora Bipolaris: Diese Blüten gefallen mir sehr gut. wie kultivierst du sie? Habe auch eine, die aber noch nicht bei mir geblüht hat.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138
zuletzt bearbeitet 08.07.2020

RE: Coelogynen

#358 von Sonnenschein , 08.07.2020 12:51

Gibt es auch für die einzelnen Sorten der Gruppe Coelogyne extra Posts. Das ist hier alles so verwirrend.


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Coelogynen

#359 von Coldcase , 08.07.2020 14:21

Verschiedene Arten haben auch verschiedene Threads .

Hier fängt es an , dann gehts weiter .

andere Sympods wie Gongora, Cymbidium, Zygopetalum etc. (41)

Einfach in der Suche die Art eingeben und suchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Coelogyne

#360 von Coldcase , 01.09.2020 19:48

@Waldi

Waldi , ich platzier meine heutige Coelogyne asperata mal hier . Die sieht völlig anders aus als deine . Viel kleiner , die Bulben sind ziemlich schrumpelig - was nichts heissen soll , die werden ja öfter mal schrumpelig . Vielleicht hat das "Sabah " doch eine Bedeutung . Denn im shop bei O&M war auch eine asperata ohne Namenszusatz . Jetzt bin ich gespannt , ein NT ist in Arbeit , noch klein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz