Lonis Orchideenforum

Coelogyne longirachis

#1 von Andrea Pitzer , 06.12.2017 15:31

Coelogyne longirachis
Mindanao Philippinen

kühl, bei 10 Grad



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Coelogyne longirachis

#2 von Martin , 06.12.2017 17:01

Toll! Wie groß ist die denn vom Habitus her?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne longirachis

#3 von Solanum , 06.12.2017 20:11

Genial!

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #1

kühl, bei 10 Grad



Was heißt das, immer 10°C?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Coelogyne longirachis

#4 von Andrea Pitzer , 08.12.2017 23:14

Heike, sie steht im kühlen GWH, das wird auf 10 Grad geheizt, sofern keine Sonne scheint ( und die scheint gefühlsmäßig nie ) ist es auch tags nur 10 Grad, im Sommer hier im NW auch meist nachts einstellig, also insgesamt recht kühl


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Coelogyne longirachis

#5 von Waldi , 01.01.2019 13:26

Beim Hammertreff Anfang September 18 hab' ich mir bei Kopf auch eine Coelogyne longirachis mitgenommen. Sie hat damals schon geblüht, der BT ist somit nicht mein Verdienst. Ich hatte mir lange überlegt, ob ich sie überhaupt mitnehmen soll, da sie der Coeleogyne ecarinata doch sehr ähnelt. Heute bin ich froh, dass ich mich dafür entschieden habe - sie blüht noch immer, seit über 4 Monaten. Ein sehr fleißiges Pflänzchen.



Den restlichen Sommer stand sie draußen, Nordseite kpl. schattiert. Nach dem Einräumen hatte ich sie zuerst am Ostfenster untergebracht, seit einiger Zeit am Südwestfenster direkt an der Scheibe. Die Temperaturen würde ich als max. temperiert beschreiben, wirklich kühl wie bei Andrea ist es hier nirgends.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne longirachis

#6 von Coldcase , 01.01.2019 15:27

Davon hab ich noch nie was gehört oder gelesen , Waldi . Beim ersten Bild dachte ich auch sofort an ecarinata . Schöne Blüten , und so lange Der BT wird wohl auch etwas länger bei über 60 nacheinanderfolgenden Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne longirachis

#7 von Wurzel , 02.01.2019 09:00

Ich dachte auch erst, dass dies ein Synonym für ecarinata sein könnte. Tolle Pflanze Waldi . Mach doch mal bitte ein Bild vom Habitus.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogyne longirachis

#8 von Waldi , 02.01.2019 13:04

Ähnliche Gedanken hatte ich auch, als ich sie zum ersten Mal sah, aber beim zweiten Blick unterscheiden sich die Blüten schon deutlich, vor allem die Lippen. Bisher sieht es auch so aus, als wären die Bulben sehr eng stehend, nicht wie bei ecarinata, deren kriechender Wuchs mich in den Wahnsinn treibt. Ob longirachis auch an den alten Blütentrieben zu einem späteren Zeitpunkt weiterblüht, oder dieser nach der Blüte eintrocknet, kann ich noch nicht sagen, dafür hab' ich sie noch nicht lang genug.

Über 60 Blüten wären schon schön, da hätten wir noch eine lange Zeit vor uns, aber ich glaube nicht wirklich daran. Müsste glatt mal nachzählen wie viele Blüten sie schon hatte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 02.01.2019

RE: Coelogyne longirachis

#9 von Coldcase , 02.01.2019 13:13

Schön, dass die Bulben bisher so dicht stehen . Es gibt nichts Schlimmeres , als getopfte , 1 m auseinanderstehende Bulben . So eine hab ich auch , C. prolifera. Mit der werde ich noch richtig Spass bekommen 2 Bulben sind im Topf, der Rest schon über den Rand .

Ein Habitusbild würde mich auch interessieren


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne longirachis

#10 von Waldi , 27.01.2019 15:44

Kommen wir zu den Habitusbildern meiner Coelogyne longirachis (blüht noch immer )


Im Vergleich zu Coelogyne ecarinata (links: longirachis, rechts: ecarinata)

Ein bisschen näher (links: longirachis, rechts: ecarinata)

Und noch ein Bild der Neutriebe, beide noch klein, aber sie unterscheiden sich auch deutlich, finde ich.
(wie gehabt - links: longirachis, rechts: ecarinata)

Coelogyne longirachis sitzt in einem 8er Topf, Coelogyne ecarinata in einer 20er Schale.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne longirachis

#11 von Coldcase , 27.01.2019 15:48

Deutlicher Unterschied im Habitus und in den Neutrieben . Die longirachis gefällt mir von der Wuchsform besser


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne longirachis

#12 von Waldi , 27.01.2019 16:14

Mir auch, eben weil die Bulben scheinbar deutlich enger zusammenbleiben. Da es mir aber noch Erfahrung dazu fehlt, bin ich sehr gespannt, wie die beiden weiterwachsen und ob das auch so bleibt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne longirachis

#13 von Waldi , 18.06.2019 10:35

Coelogyne longirachis blüht noch immer am gleichen Blütentrieb. Immer wieder kommen neue Blütchen nach. Ein so unermüdlicher Blüher macht echt Freude. Wer nicht unbedingt auf die schwarze Lippe der ecarinata Wert legt, der ist mit longirachis bestens bedient.

Die beiden Neutriebe, die bereits auf den Fotos im Januar zu sehen waren, sind mittlerweile ein gutes Stück gewachsen und beide haben auch Blütentriebe entwickelt - jetzt müssen sie nur noch blühen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne longirachis

#14 von Waldi , 23.06.2019 20:55

Hier noch ein paar Bilder zum obigen Beitrag:

Der "alte" Blütentrieb (nicht mein Verdienst, bereits mitgekauft), der immer noch weitere Blütchen hervorbringt ...


... und die beiden neuen - der größere (links) bildet bereits eine Knospe aus.

Sie steht jetzt draußen am Nordfenster und ich hoffe, dass sie dort auch weiterblüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne longirachis

#15 von Solanum , 24.06.2019 08:16

Genial, Waldi! Ich frage mich immer noch, ob ich nicht doch eine hätte kaufen sollen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz