Ich bräuchte ganz schnelle, dringende Hiiiilfe!
Vor ein paar Tagen ist an einem Bulbo in der Vitrine, mitten auf einem völlig gesunden Blatt, ein gelber Fleck aufgetreten. Zunächst hab' ich mir nichts weiter dabei gedacht, aber als ich heute nachgesehen habe, war der Fleck riesig, eingeschmolzen und es gibt gelbe verfärbungen bis zum Blattansatz. Das Blatt hat sich dann auch relativ leicht von der Bulbe trennen lassen.
Bei genauerer Betrachtung ergab sich dann folgender Befund:
Blatt, Gesamtansicht:

Detail der eingesunkenen Stelle:

Mikroskopaufnahme:

Die schwarzen Pünktchen, die man mit dem bloßen Auge erkennen kann, sind also Sporenlager einer Pilzinfektion. Mit nun sensibilisiertem Auge habe ich leider schon bei einer Schoenochchis und einer Aerangis punctata ebenfalls, wenn auch kleine Schadstellen mit Sporenlagern entdeckt. Eingeschleppt habe ich mir das vermutlich mit einer Aerangis hyaloides, die peu à peu Blätter verloren hat, ohne dass ich erst mal einen Hinweis auf einen Pilz hatte.
Frage: Kann jemand ggf. die Art der Pilzinfektion zuordnen und, bevor sich das in der Vitrine noch weiter ausbreitet, ein (gut verträgliches) Spritzmittel empfehlen (ggf. auch noch wie man ran kommt, da man ja heutzutage anscheinend für alles und jedes einen Schein braucht).