Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1201 von Blumenfreund , 20.09.2018 16:56

Ich habe heute festgestellt das vier meiner Phalenopsen das Herzblatt verändert haben.Schädlinge konnte ich mit der Lupe nicht finden.Jetzt habe ich sie einzeln gestellt das wenn es ansteckend ist nicht auf die anderen übergreift.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1202 von Blumenfreund , 20.09.2018 17:00


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1203 von mom01 , 20.09.2018 19:22

Passe! Sieht aber leider nicht gut aus!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1204 von Blumenfreund , 20.09.2018 19:34

Ist das ein Virus?


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1205 von Steffi , 20.09.2018 20:19

Bei mir sah es vor ein paar Monaten genauso aus - das waren Thripse


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 666

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1206 von Solanum , 20.09.2018 21:26

Ich bin auch der Meinung, dass saugende Schädlinge so ein Schadbild verursachen. Ich würde die Pflanzen direkt mit Insektizid sprühen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.767

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1207 von mom01 , 22.09.2018 08:27

Was haben denn die Blattspitzen meines Dendros von einem Tag auf den anderen?



Sonnenbrand?
Nachbarpflanze wurde mit Celaflor Insektizit gespritzt, sie könnte einige Spritzer abbekommen haben..

Oder was sonst?


Gestern sah sie ganz normal aus. Die Blätter sind fest.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1208 von jens , 22.09.2018 08:34

Ich hätte jetzt auf Sonnenbrand getippt,aber vielleicht hat sie die Spritzer vom Celaflor auch nicht vertragen! Auf jeden Fall beobachten,Bärbel.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1209 von mom01 , 22.09.2018 09:10

Danke Jens!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1210 von Sisa , 22.09.2018 12:38

Habe solch ein Schadbild noch nicht gesehen, Bärbel, würde aber deinen Schilderungen nach auf das Spritzmittel in Verbindung mit Sonne oder Erwärmung der Blätter tippen. Sonnenbrand würde anders aussehen und nicht immer von den Blattspitzen ausgehen.
Manche Dendroblätter reagieren heftig auf Spritzmittel, habe heute mehrere gelbe Blätter und einige halbe Blätter entsorgt, Grund Spritzmittel wegen Verdacht auf Spinnmilben.
Drücke die Daumen das sich bei dir der Schaden nicht weiter ausbreitet.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1211 von mom01 , 22.09.2018 12:53

Danke @Sisa: ich habe einfach mal auf Verdacht Zimtpulver darüber gestreut und warte jetzt ab.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1212 von Lutz , 29.09.2018 20:48

Nun ist praktisch über ein Jahr vergangen was meine Phal.bellina.mit dem Herzblattschaden betrifft.
Leider hat sich in diesem Zeitraum nix überhauptnix getan.Sie geht nicht ein und wächst aber auch nicht,auch keine Wurzeln.
Was kann ich nun machen außer warten?Standort und Substrat auch schon gewechselt.


Mfg. Lutz

Angefügte Bilder:
20180924_221254_001_resized_1.jpg  

Lutz
Lutz
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1213 von Markus , 29.09.2018 21:00

Vielleicht mal etwas höher düngen? Oder den Dünger wechseln?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.729
zuletzt bearbeitet 29.09.2018

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1214 von Waldelfe , 08.10.2018 17:12

Hallo zusammen,
bei mir macht jetzt die nächste Pflanze seltsame Dinge, ich habe heute an einer meiner Phal. mariae diese Flecken entdeckt:

Wenn man sie gegen das Licht hält, scheint es durch die Flecken durch.



Ich dachte erst, es wäre ein Kälteschaden, aber alle anderen Pflanzen haben nichts und es hatte an dem Fenster in den letzten Tagen nicht unter 18°.

Könnte das dann ein Pilz sein? Ich bin gerade echt ratlos.


Waldelfe
Waldelfe

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1215 von jens , 08.10.2018 17:37

Es könnte trotzdem ein Kälteschaden sein, meine grosse fasciata hat letzten Winter einen bekommen als einzige von insgesamt 5 Phalaenopsis die vorm Fenster standen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz