Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2776 von Bolle , 07.05.2022 14:20









Ich habe einige Orchis (hier mal 4 Beispiele) bei denen die neuen Blätter "verkrüppeln" (oder was auch immer). Mein Verdacht war falsche Spinnmilben. Hab neulich schon mehfach mit Litzetan gespritzt, also aktuell dürfte nix mehr dran sein...


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2777 von Coldcase , 07.05.2022 14:23

Könnten auch Thripse sein , aber hast ja gespritzt , wirkt auch gegen das Viechzeug .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2778 von cklaudia , 07.05.2022 15:11

Übel. Ich würde das Schadbild auch Thripsen zuschreiben. Gute Besserung für deine Pflanzen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2779 von Michaela , 07.05.2022 16:54

Yep, Thrips! Die können fliegen, Bolle.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 07.05.2022 16:55

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2780 von Bolle , 07.05.2022 17:21

Zitat von Michaela im Beitrag #2770
Yep, Thrips! Die können fliegen, Bolle.


Also die jetzt bestimmt nicht mehr. Höchstens noch einmal.... Nach unten


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618
zuletzt bearbeitet 07.05.2022

Phal Kindel mit schwarzen Pünktchen

#2781 von /^artin , 10.05.2022 14:17

Ich habe vor etwa 4 Wochen ein Kindl einer Minimark-ähnlichen Phal. Hybride, direkt in Rindensubstrat getopft. Sie hatte 3, ca. 5 cm lange Wurzeln, als ich sie getopft habe. Ich hatte sie dann ca 2 Wochen in einer Kunststoffbox mit Deckel, um etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit zu schaffen, der meisst, zum belüften, fingerbreit offen stand. In der Zeit haben sich, an dem neu wachsenden Blatt, kleine schwarze Pünktchen gebildet. Ich habe dann den Deckel entfernt, da ich dachte die Pünktchen kämen vielleicht von der hohen Luftfeuchte.
Sie macht, soweit einen ganz gesunden Eindruck, bildet neue Wurzeln und wächst noch gut. Was könnten das für Pünktchen sein ? Milben konnte ich keine entdecken.

freundliche Grüße, Martin

BTW: Nein, sie wird nicht ständig so nass gehalten, sie wird gerade "getaucht".


/^artin
/^artin
Besucher
Beiträge: 22
zuletzt bearbeitet 10.05.2022

RE: Phal Kindel mit schwarzen Pünktchen

#2782 von newmoon2018 , 10.05.2022 14:33

Hallo, Martin! Muss das denn eine Krankheit sein? Könnte doch auch eine Pigmentierung des Blattes sein, meine Phal. mannii hat das zumindest.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 381

RE: Phal Kindel mit schwarzen Pünktchen

#2783 von /^artin , 10.05.2022 14:37

Naja, die Mutterpflanze und die ersten beiden Blätter haben keine Pigmentierung. Es ging erst nach dem Abschneiden und Eintopfen des Kindel los.


/^artin
/^artin
Besucher
Beiträge: 22

RE: Phal Kindel mit schwarzen Pünktchen

#2784 von Coldcase , 10.05.2022 15:02

Ich würde es auch für eine Pigmentierung halten . Wird die Box evtl. beleuchtet , und die Mutterpflanze nicht ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Phal Kindel mit schwarzen Pünktchen

#2785 von Michaela , 10.05.2022 15:15

Und noch eine, die für Pigmentierung ist! Das bekommen dann oft die neuen Herzblätter und das verwächst sich später (verschwindet).


Michaela
Michaela

RE: Phal Kindel mit schwarzen Pünktchen

#2786 von /^artin , 10.05.2022 16:38

Die Mutterpflanze steht schon deutlich dunkler, an einem Nordfenster, ohne direkte Sonne.
Der Ableger steht jetzt am Ostfenster und hat bis Mittags direktes Sonnenlicht. Können solche Pünktchen tatsächlich von mehr Licht kommen ?


/^artin
/^artin
Besucher
Beiträge: 22

RE: Phal Kindel mit schwarzen Pünktchen

#2787 von Michaela , 10.05.2022 16:39


Michaela
Michaela

RE: Phal Kindel mit schwarzen Pünktchen

#2788 von Coldcase , 10.05.2022 16:41


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Phal Kindel mit schwarzen Pünktchen

#2789 von cklaudia , 10.05.2022 16:50


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809

RE: Phal Kindel mit schwarzen Pünktchen

#2790 von jens , 10.05.2022 16:53


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz