Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2536 von Coldcase , 07.09.2021 15:42

Steffen , ich hatte die kleinere mit dem einen Blatt ja sogar schon wurzelnackt im Glas , das hat auch nicht geklappt. Grüne Spitzen hat sie erst wieder gemacht , als sie getopft war . Aber ich könnte sie jetzt noch in einen kleinen Gittertopf setzen . Da sind genug Löcher


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2537 von Steffen , 07.09.2021 17:09

Na wenn das nicht funzt, da wollen die bei dir nicht .


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2538 von Coldcase , 07.09.2021 17:10

Tja, kann man machen nix , Steffen . Ich sagte ja , der letzte Versuch , viel fehlt ja nicht mehr zum Sterben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2539 von medusa , 08.09.2021 15:45

Vielleicht hast Du zuviel gemacht?
Ich habe bei meinen grünen Kindern die Erfahrung gemacht, daß die es nicht mögen, wenn ich sie zuviel bepussele. Wenn ich umgesetzt habe, auch nach Teilen eines Stammes, lasse ich sie jetzt einfach stehen. Es dauert zuweilen Monate, bis sich etwas rührt. Und das waren auch gekappte Strunke, die einfach nur tot aussahen.

Normale Pflege mache ich nur mit 1x in der Woche in Osmosewasser baden (max. 1/2 Stunde), im Sommer gibt es dazwischen auch mal ein Schlückchen Düngerwasser. Den Zyklus zwischen Austrocknen und Überfluten mögen aber scheinbar alle, von Phalaenopsis bis (früher) Odontoglossum. Die Bulben werden mit jedem Neutrieb dicker.
Fenster im Südwesten, wird bei zuviel Sonne von den rosa Bewohnern für alle abgeschattet.
Gesprüht hab ich schon lange nicht mehr.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2540 von Coldcase , 08.09.2021 15:51

Das kannst du nicht vergleichen , Diane . Meine beiden hatten/haben echt ätzend aussehende , zerfressene Blätter , von denen ich heute die Hälfte abgeschnitten habe - also die befallenen Stellen . Wenn ich nur eine Pflanze teile , auch ohne wirkliche Wurzeln , oder Stammschnitt, gehe ich auch anders vor .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2541 von medusa , 08.09.2021 15:57

Ich hätte das erstmal nicht abgeschnitten, glaube ich. Solche Grübchen und Löcher hatte ich auch schon an einzelnen Blättern. Hab ich in Ruhe gelassen.
Die Phallies bei uns sind allerdings auch alles irgendwelche Hybriden aus dem Baumarkt (was "Freunde" einem so schenken), die vielleicht robuster als andere Arten sind. Die muß man wahrscheinlich mit dem Knüppel totschlagen, wenn man sie nicht haben will.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2542 von Chemengel , 08.09.2021 20:10

Zitat von medusa im Beitrag #2537
Die muß man wahrscheinlich mit dem Knüppel totschlagen, wenn man sie nicht haben will.


..das stimmt tatsächlich, ich glaube die sind unkaputtbar - meine zumindest.

Die schilleriana x manni ist ne kleine Diva manchmal: meine eine größere (vorher Top in Form) hatte fast den kompletten Wurzelballen geschmissen (etwas zu dichtes Substrat, meine Schuld, aber dann irgendwas eingefangen gehabt), aber wollte erst wieder nachdem sie mehrfach Pilzzeug gekriegt und Wurzelnackt gehalten wurde. Also komplette Umstellung von Substrat auf Substratlose-Kultur;
Fazit: geht jetzt.

Bei einer anderen der gleichen Charge hab ich auch so schwarze Flecken auf der Blattunterseite bekommen, weil ich "nur" die Pflanze (das war das neue HB) gehändelt habe beim Umtopfen. Dachte auch schon da geht was los, aber jetzt ist Ruhe und ich hoffe das bleibt so.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 08.09.2021

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2543 von Steffi592 , 13.09.2021 10:10

Hallo,

Ich habe meine Phalaenopsis Gigantea seit 2 Jahren. Anfangs wuchs sie wunderbar. Seit ca. 1 1/2 Monaten werden langsam ihre Blätter gelb. Die Wurzeln sehen hingegen wunderbar aus. Die Blätter sind auch nicht trocken.
An der Pflege gab es keine Veränderung.

Ich hoffe sie kann noch gerettet werden


Lg Steffi


Steffi592
Steffi592
Besucher
Beiträge: 47

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2544 von Coldcase , 13.09.2021 13:21

Ich weiss nicht was es ist , aber das sieht nicht besonders gut aus , Steffi .
Das letzte Blatt wird vermutlich auch verschwinden , dann hat sie nur noch den Stamm .
Wenn die Wurzeln gut aussehen , könnte eventuell noch ein Stammkindel kommen , aber das auch nicht von heute auf morgen .
Ich hätte die mal ausgetopft und in den Topf geschaut . Meist sieht man nicht , was innen los ist , sondern sieht nur die äusseren Wurzeln .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2545 von Ilona.J , 13.09.2021 15:50

Hat sie Sonne bekommen oder zu kaltes Gießwasser? Das könnte ein ziemlich starker Zellschaden sein. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Könnte natürlich auch was anderes sein.
Aber das sieht schon ziemlich übel aus.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2546 von Coldcase , 13.09.2021 16:31

Ilona , an Zellschaden hatte ich auch gedacht , weil auf dem letzten Blatt in der Vergrösserung so kleine Dellen sichtbar sind .
Kann auch an den Wurzeln liegen , weil die , die oben raus gucken , auch nicht wirklich gut aussehen .
Pflanzen haben ja einige Facetten für gleiche Ursachen , das macht es nicht einfacher .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2547 von Ilona.J , 13.09.2021 18:02

Genau


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2548 von Steffi592 , 13.09.2021 19:40

Die Dellen hatte sie bereits als sie vom Züchter angekommen ist. Sie bekommt morgens Sonne ab. Was könnte man gegen den Zellschaden unternehmen?


Lg Steffi


Steffi592
Steffi592
Besucher
Beiträge: 47
zuletzt bearbeitet 13.09.2021

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2549 von Grisu , 13.09.2021 21:00

Hallo Steffi,

Soweit ich das von den Bildern beurteilen kann, über längere Zeit zu naß gehalten. Wurzeln im Innenbereich möglicherweise schon längere Zeit am faulen. Versorgung nicht mehr ausreichend. Daher für Schädlinge sehr einladend.
Ich kann nicht genau erkennen was die weißen Punkte sind.

Zustand ist schon sehr schlecht. Eine Rettung ist schon ziemlich schwierig oder vlt auch nicht mehr möglich. Hängt davon ab wieviel Krankheitserreger schon im Strunk geschädigt haben.

Einzige Restchance: gleich aus dem Topf nehmen und alles abwaschen/abbrausen und mal über Nacht trocken liegen lassen. Nahaufnahme der Wurzeln am unteren Strunkbereich zeigen. Dann können wir beurteilen wie der Wurzelstatus ist.

LG
Christian


Grisu
Grisu

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2550 von Ilona.J , 13.09.2021 21:18

Für mich sehen die Wurzel auch noch gut aus.
Den Zellschaden an den Blättern kann man leider nicht mehr rückgängig machen, sofern es denn daran liegt, dass die Pflanze so aussieht.
Wenn es meine Pflanze wäre würde ich sie aber in frisches Substrat setzen. Falls doch vergammelte Wurzeln vorhanden sind, würde ich die vor dem Umsetzen entfernen. Auch das gelbe Blatt würde ich abschneiden. Und erstmal 2 bis 3 Tage nicht gießen. Anschließend würde ich mit ungedüngtem Regenwasser ein bischen über das Substrat und die oberflächlichen Wurzeln sprühen, so dass ein wenig ins Substrat reinläuft. Aber nicht so viel. Nur das es „bügelfeucht“ ist. Das würde ich so alle paar Tage machen, je nachdem wie schnell das Substrat durchgetrocknet ist.
Und auf keinen Fall würde ich die Pflanze der Sonne aussetzen.
Dann bleibt eigentlich nur noch Daumen drücken, dass sich die Pflanze wieder erholt.
Aber das kann dauern. Da braucht es viel Geduld.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 13.09.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz