Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2566 von Grisu , 14.09.2021 14:43

Danke für das prompte Austopfen. Wie von mir schon auf Grund der Kriterien beschrieben, sind alle Wurzeln im Substrat kaputt. Dass sie am AußenRand und unten noch grün sind ist das übliche Bild. Alle Wurzelansätze die schwarz, braun oder orange sind werden eingehen. Eindeutiges Indiz ist das runzlige Velamen. Wie meistens in solchen Fällen sind nur Wurzeln außerhalb des Substrat noch nicht völlig geschädigt. Diese stellen die einzige Chance dar, Düngewasser in die Pflanze zu bringen. Aber in diesem Fall sieht es schon sehr schlecht aus. Und dieses Teil wieder zu einer ansehnlichen Pflanze zu bekommen würde sehr lange dauern. Nimm sie zum experimentieren.

Für das schnelle reagieren möchte ich Dir eine neue schenken. Möchte mir sowieso jetzt auch eine bestellen. Wie wir das mit dem Versand (auch z.B. direkt durch den Händler) machen bzw bestellen überlasse ich Dir.

Ich habe derzeit wenig Zeit zum Suchen. Wenn Du was gefunden hast im normalen Preisbereich gib einfach Bescheid.


Grisu
Grisu

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2567 von Grisu , 14.09.2021 14:51

Lucke hat welche hab ich grad gesehen. Der Preis ist okay, weil es ja was besonderes ist.


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 14.09.2021 14:52

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2568 von Chemengel , 14.09.2021 16:57

Sag das nicht zu laut, sonst musst du jetzt jedesmal was verschenken


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 14.09.2021

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2569 von Grisu , 14.09.2021 17:43

Okay was hättest Du den gerne ;-)
Aber nur wenn Du zugiebst, dass ich wiedermal richtig gelegen bin mit meiner Einschätzung?

Wer 1000 und eine Orchidee in solchem Zustand gesehen hat, weiß das einfach :-)

Die Zahl kommt woher?


Grisu
Grisu

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2570 von Queen Jane , 14.09.2021 18:27

Ich hab schon Pflanzen mit viel schlechteren Wurzeln und viel besseren Blättern gesehen und bezweifle, dass der Zustand der Pflanze in den paar gammeligen Wurzeln seine Ursache hat.
Wie dem auch sei, hoffentlich wird sie wieder!


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 14.09.2021

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2571 von Steffi592 , 14.09.2021 18:58

Zitat von Grisu im Beitrag #2562
Danke für das prompte Austopfen. Wie von mir schon auf Grund der Kriterien beschrieben, sind alle Wurzeln im Substrat kaputt. Dass sie am AußenRand und unten noch grün sind ist das übliche Bild. Alle Wurzelansätze die schwarz, braun oder orange sind werden eingehen. Eindeutiges Indiz ist das runzlige Velamen. Wie meistens in solchen Fällen sind nur Wurzeln außerhalb des Substrat noch nicht völlig geschädigt. Diese stellen die einzige Chance dar, Düngewasser in die Pflanze zu bringen. Aber in diesem Fall sieht es schon sehr schlecht aus. Und dieses Teil wieder zu einer ansehnlichen Pflanze zu bekommen würde sehr lange dauern. Nimm sie zum experimentieren.

Für das schnelle reagieren möchte ich Dir eine neue schenken. Möchte mir sowieso jetzt auch eine bestellen. Wie wir das mit dem Versand (auch z.B. direkt durch den Händler) machen bzw bestellen überlasse ich Dir.

Ich habe derzeit wenig Zeit zum Suchen. Wenn Du was gefunden hast im normalen Preisbereich gib einfach Bescheid.


Ich habe sie so schnell wie es mit einem Baby zu Hause klappt ausgetopft. Ich werde nun trotzdem versuchen sie wieder ansehnlich zu bekommen. Vielleicht klappt es irgendwie. Ich gebe die Hoffnung erst auf wenn die letzte Wurzel eingeht.

Vielen Dank für dein Angebot. Ich bin gerade echt sprachlos


Lg Steffi


Steffi592
Steffi592
Besucher
Beiträge: 47

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2572 von Markus , 14.09.2021 20:11

Hallo Steffi, es gibt ja hier schon den ein oder anderen Vorschlag aber ich möchte die aus meiner Sicht auch noch einen unterbreiten: Ich würde die Pflanze in einen 13er Moostopf setzen. Dann einfach jede Woche giessen mit Leitungswasser und abwarten. Keinen Dünger erstmal. Das dann über längere Zeit so beibehalten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 15.09.2021

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2573 von Chemengel , 14.09.2021 20:18

Zitat von Grisu im Beitrag #2565
Okay was hättest Du den gerne ;-)
Aber nur wenn Du zugiebst, dass ich wiedermal richtig gelegen bin mit meiner Einschätzung?

Wer 1000 und eine Orchidee in solchem Zustand gesehen hat, weiß das einfach :-)

Die Zahl kommt woher?

Das wird sich rausstellen


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2574 von Chemengel , 15.09.2021 11:16

Hab auch einen interessanten Fall hier unter Beobachtung. Greife im Moment noch nicht groß weiter ein. Außer, dass ich sie kontrolliere und etwas weiter aus dem Topf gerückt habe. Pilzmittel hatte ich ihr bereits nach diesem Auftreten der Blattflecken gegeben.

Bronze Maiden Nr 2 lässt einfach mal eines der inneren großen Blätter absterben. Das macht mir schon Sorgen, denn diese Pflanze hat komische Blattflecken direkt im Blatt darüber, die wohl mechanisch entstanden sind. Ob sie infiziert sind weiß ich nicht so recht.

Die Wurzeln waren bisher ok, sie ist leicht dehydriert weil ich sie nicht übergießen wollte und trockener gehalten habe.

Das könnte den Blattfall ausgelöst haben oder aber, wonach es eher aussieht eine teilweise Stammfäule. Die ist wohl nur in den Außenbereichen dieses Blattes warum die Maiden jetzt das Blatt abwirft. Genauer untersuchen muss ich sie, aber dafür muss sie aus dem Topf.
Ich denke über wurzelnackte Haltung im Glas nach, da hat bei meiner anderen aus dieser Charge am besten geklappt und hat zur Erholung beigetragen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 15.09.2021

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2575 von Ilona.J , 15.09.2021 11:26

Vom Blattwerk find ich sie ganz gut, Julia.
Vielleicht hat ein Insekt unten in das eine Blatt gestochen. Und dass sie eines der unteren Blätter gelb werden lässt, finde ich jetzt auch nicht so dramatisch. Die Bronze Maiden ist ja hin und wieder etwas empfindlich.
Ich hoffe, das ist insgesamt nichts Beunruhigendes. Im Auge halte würde ich es aber auch.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2576 von Chemengel , 15.09.2021 11:34

Vielleicht Ilona, kann ich nicht komplett ausschließen. chädlinge hab ich hier aber nicht. Also entweder Springschwänze, die ein oder andere Fliege.. weiß es nicht könnte..

Die Blattschäden also Punkte sind kurz nach dem Umtopfen entstanden. Das Blatt war noch recht weich. Aber trotzdem weiß ich nicht, ob das wirklich daran lag, denn normalerweise muss man dann schon echt grob sein damit man solche Flecken bekommt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2577 von Ilona.J , 15.09.2021 11:39

Ich hatte vor kurzem auch ähnliche Punkte unter einem Blatt an einer Phal. Und hab dann ein kleines grünes Insekt entdeckt, das wie eine grüne Minizikade aussah und ziemlich flink wegsprang.
Auf jeden Fall würde ich es auch im Auge behalten.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2578 von Chemengel , 15.09.2021 11:50

Ah ok, die Dinger kenn ich aber wenn dann hab ich nichts entdeckt.
Danke trotzdem, ich werde es wie gesagt erstmal laufen lassen und mal sehen was sie macht.
Es war nur ganz komisch, dass sie nicht die unteren 4 Blätter sondern eines der größeren oben abschießt. Das gibt mir zu denken und unten/oben am Stamm sind schwarze Stellen. Bisher aber alles fest und da ich sowas schonmal hatte, eine Pflanze kann damit umgehen denke ich. Ob die es kann wird sich zeigen.

Wollte euch einfach mal den Fall zeigen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2579 von Coldcase , 15.09.2021 12:59

Und wieder eine Bronze Maiden , die Punkte hat
Deine Flecken sind auch eingefallen , Julia ? Das waren meine auch , und es hat ja bis dato nicht aufgehört . Behalte sie bitte gut , sehr gut, im Auge ich hab echt ne richtig grosse Angst inzwischen bei den dunklen Flecken . da meins auch plötzlich und ohne Grund aufgetreten ist , könnte es tatsächlich ein Stich eines Insekts gewesen sein , dass sowas auslöst - schliesslich ist Sommer und es kommen manchmal auch unbemerkt Viecher rein , die dann wieder verschwunden sind .

Bitte berichte weiter , das interessiert mich jetzt wirklich sehr .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2580 von Steffi , 15.09.2021 13:06

Erstmal das wichtige: tolle Pflanze!!
Das Blatt würde mir auch noch keine so großen Sorgen machen, aber ich würde es doch entfernen. Längs in der Mitte auseinander ziehen und auch den untersten Rest vorsichtig mit entfernen. Nicht dass es ganz unten am Stamm gerade erst beginnt schwarz zu werden und man es sonst nicht sehen würde - ich denke an etwas wie bei meiner gibbosa *

*den Pilz oder what ever hat sie übrigens an meine deliciosa hookeriana weiter gegeben und die größte konnte ich nur retten, weil ich diesmal das gelbwerdende Blatt sofort entfernt habe


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz