Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1966 von Kathleen , 28.12.2020 18:06

Und ich drück die Daumen für den BT
Und dass sie sich berappelt und schöne neue Wurzeln macht.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.240

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1967 von Schuhliebe , 03.01.2021 17:28

Hallo,
das Paphiopedilum Pinocchio ist neu bei mir eingezogen und die Blätter sehen jetzt so aus was meint ihr könnte das sein?




Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1968 von Kathleen , 03.01.2021 17:31

Musste gleich an Kälteschaden oder Hitzeschaden durch ein Heatpack denken


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.240

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1969 von jens , 03.01.2021 17:32

Sieht aus als ob der Kälte ab bekommen hat.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.357

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1970 von Matjes , 03.01.2021 17:34

Kälteschaden könnte sein. Siehst sonst auch ähnlich wie diese Pilzerkrankung aus: https://www.roellke-orchideen.de/index.p...iten/glomerella


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 280

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1971 von Coldcase , 03.01.2021 17:38

Vom Schadbild her würde ich dem Pilz zustimmen . Was man so liest , hätte ich die Blätter entfernt , da sie ja auch wohl keinen Kontakt zueinander haben sollten . Egal was es ist , bevor es sich ausbreitet , wären die Blätter weg bei mir .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1972 von jens , 03.01.2021 17:41

Haben die Blätter schon so ausgesehen als du sie bekommen hast?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.357

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1973 von Schuhliebe , 03.01.2021 20:12

Hallo,
die Blätter haben als ich das Paphiopedilum bekommen habe nicht so ausgesehen erst nach ein oder zwei Tagen. Ich habe auf Kälteschaden getippt, weil die Pflanze kurzzeitig in der Kälte war auf dem Weg in das Auto und vom Auto in die Wohnung nur in einen Müllsack verpackt zum Schutz gegen die Kälte. Auffällig finde ich auch, dass die Blattveränderungen nur auf einer Seite vorhanden sind als ob die Pflanze auf dieser Seite Zug abbekommen hat. Ich wollte gerne eure fachmännische Meinung dazu vielen Dank.


Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1974 von jens , 03.01.2021 20:16

Dann tippe ich auf einen Kälteschaden!
Schneid das braune ab und behalte sie im Auge.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.357

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1975 von Orchinator , 03.01.2021 20:24

Für mich sieht es nach Kälteschaden aus da due Schadhaften stellen so wie ich es erkennen kann nur einseitig ist, und auch nur an den Aussenseiten und in das blatt innere geht.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1976 von Schuhliebe , 03.01.2021 23:19

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1977 von Cleo , 09.01.2021 09:45

Hallo zusamme

brauche kurz Hilfe.
Hab gestern Lieferung ausgepackt, umgetopft alles supi.
Aber über Nacht hat sich bei einer etwas getan

Phalaenopsis Malacea, 2von 3 Blätter haben sich verändert, vermute Wärmeschaden evtl. Heatpack.
Siehe Fotos, was muss ich tun?
Vg

Angefügte Bilder:
IMG_20210109_094126.jpg   IMG_20210109_094137.jpg   IMG_20210109_094150.jpg  

Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1978 von Coldcase , 09.01.2021 09:59

Bei dem Schaden , an 2 Blättern , würde ich etwas schärfere Bilder an den Händler schicken , mit der freundlichen Bitte um Stellungnahme - das muss aber möglichst sofort passieren . Kann sein , dass er sie zurückhaben möchte , deswegen kannst du vorerst nichts abschneiden .
Heatpack ist doch aber nicht so gross/lang , dass der Schaden an beiden Aussenseiten gegenüberliegender Blätter auftritt Vielleicht Kälteschaden , oder du hast es gestern noch nicht wahrgenommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1979 von Cleo , 09.01.2021 10:01

Also Bild an Schwerter senden, okay.

Ich hab sie gestern ja umgetopft, aus ihrem Moos Topf raus.

Vg


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1980 von Ms Aurora Bipolaris , 09.01.2021 10:11

Ich würde das auch fotografieren und der HändlerIn eine Email schreiben.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz