Lonis Orchideenforum

RE: Blattveränderungen

#1921 von zimtspinne , 20.10.2020 13:45

@Jasmina

Alle zusammen oder nacheinander bei Nichtwirken?
Atempo Kupfer Pilzfrei allein hat bei mir bisher fast immer versagt. Habe es sowohl im empfohlenen Mischungsverhältnis als auch pur aufgetragen, Pilz ließ sich nicht stören.
(Anwendung bisher nur bei Stammfäule)


zimtspinne
zimtspinne

RE: Blattveränderungen

#1922 von Jasmina , 20.10.2020 14:14

@zimtspinne
Ich behandle 3 x, jeweils mit einem Mittel, im Abstand von 10 Tagen.
Je nach Problem, benutze ich nur Atempo. Bei härteren Fällen nehme ich die ersten 2 und behandele 3 x. Ein Mittel kommt dann 2 x im Einsatz.
Im Fall einer Fusariuminfektions, kann man meistens auf Pilzmittel verzichten. Es gibt nichts, was dagegen hilft. Außerdem, gibt es unterschiedliche Fusariumarten. Im Profianwendugsbereich gibt's einige Produkte, für Hobbygärtner gibt es nur ein Mittel- "Prestop", die allerdings für eine präventive Anwendung gedacht ist.
Ich amputiere großzügig die kranke Stelle.
Noch was wichtiges:
ich bin weder Chemikerin noch Profi im Gartenbereich. Ich lese, lerne und versuche das Gelernte anzuwenden. Was ich schreibe, sind keine wissenschaftlichen Empfehlungen, sondern meine eigenen Erfahrungen. Normalerweise vermeide ich die Disskussion, wo Chemie vorkommt .
Wenn es um Vanda-Stammfäule geht, hab ich sehr viele Erfahrungen .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.553

RE: Blattveränderungen

#1923 von Josefine , 20.10.2020 15:42

Danke, @Jasmina und auch @Michaela .

Ich habe zum Glück noch nicht oft gegen Pilze behandeln müssen.

Eine Patientin (Vanda denisoniana x Vanda tessellata) hat leider schwarze Blattflecken. Die habe ich zwei-oder dreimal mit Compo Duaxo Universal Pilz-frei und danach mit Compo Ortivia Speziall Pilz-frei besprüht. Das war dann ja vermutlich nicht falsch. Die alten Flecken werden wohl bleiben, aber das neue Herzblatt wächst hoffentlich gesund nach. Das wird sich zeigen.

Ich hoffe, @Mandy 's und Jasminas Pflanzen übersteht das. Ich drücke Euch beiden die Daumen.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 740

RE: Blattveränderungen

#1924 von Jasmina , 20.10.2020 19:30

Danke Josefine. Die Flecken an meiner sind nicht tragisch. Die Vanda wächst und wurzelt wie verrückt. Ich mach auf jeden Fall keine Sorgen deswegen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.553
zuletzt bearbeitet 20.10.2020

RE: Blattveränderungen

#1925 von Mandy , 20.10.2020 20:30

Zitat
Ich hab die ersten 2 betroffen Blätter abgeschnitten, aber jetzt sind es auf 2 neuen Blätter wieder Flecken. Wenn ich jedesmal abschneide, dann sieht die Pflanze so zerrupft aus. Diesmal hab ich sie behandelt.


@Jasmina ich habe meine Pflanze gestern kurz vor Mitternacht noch 'behandelt', also optisch befallene Bereiche abgeschnitten und die komplette Pflanze mit Zimtpaste bestrichen.
Ich werde das Compo Duaxo Universal Pilz-frei besorgen und sie damit immer wieder abwischen.
So sieht die Ärmste derzeit aus

Das, was man an Wurzeln sieht, ist auch alles, was sie hat. Aber eine frische Wurzel ist schon paar cm lang.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 20.10.2020

RE: Blattveränderungen

#1926 von Jasmina , 20.10.2020 21:01

Mach das, Mandy.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.553

RE: Blattveränderungen

#1927 von Coldcase , 20.10.2020 21:02

Mandy, ich hoffe mit dir , dass sie sich erholt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.689

RE: Blattveränderungen

#1928 von Tinkers , 20.10.2020 23:06

Das sieht radikal aus. Drücke auch die Daumen, dass sie sich erholt!

LG Kerstin


Tinkers
Tinkers

RE: Blattveränderungen

#1929 von Musa , 05.11.2020 11:22

Hallo,
ich hab ein Problem mit einem Blatt an Paph Dollgoldi x roth. Das unterste Blatt, welches von der Gesamtzahl her absterben darf, sieht dennoch komisch aus, nicht wirklich nach altersschwachem Absterben. Ich hab es schon mal abgeschnitten, mich würde aber trotzdem Eure Meinung interessieren.
Hier ist Vorder- und Rückseite:




Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Blattveränderungen

#1930 von Orchidarium , 05.11.2020 19:15

Michael, also normal sieht das nicht aus, denn meine Paphi-Blätter werden von der Spitze her braun und sterben dann ab. Das hier sieht für mich schon eher nach Pilzinfekt aus. Oder kann es sein, dass das Blatt irgendwo auf den Boden oder ans kalte Fenster kam?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Blattveränderungen

#1931 von Musa , 05.11.2020 23:53

Bernhard, außer am Topfrand ist das Blatt nirgends angestoßen, und das auch nicht an den Braunen Stellen. Die eigenartige Hofbildung hat mich auch nervös gemacht, weg ist das Blatt ja, hoffe dass da nix nachkommt.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Blattveränderungen

#1932 von Ilona.J , 06.11.2020 08:25

Ich drück die Daumen, dass die anderen Blätter nichts haben. Das sieht wirklich sehr eigenartig aus.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1933 von Waldi , 06.11.2020 19:57

Ähnlich? Vielleicht der Beginn, allerdings weiß ich nicht wie's hier begonnen hat.

Was nicht passt, ist der gelbe Hof auf Deinem Blatt, der ist bei meinen eher nicht vorhanden.

Hier mach ich meist gar nichts mit dem Blatt, führe es auf zu viel Wassergaben zurück und gieße seltener. Wenn ich mir unsicher bei irgendwelchen Flecken bin, reiße ich das ganze Blatt ab.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1934 von Musa , 06.11.2020 20:45

So hab ich es auch gemacht, Waldi; sicher ist sicher.
Ja und gerade der Hof machte mich unruhig, hoffentlich ist der Spuk vorbei!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1935 von Sherrylein , 05.12.2020 18:03

Huhu,

ich glaube meine Phal. Equalacea hat einen Pilz. Hab sie jetzt zwei Mal dagegen behandelt. Seit dem haben sich die Stellen zumindest nicht mehr ausgebreitet. Sie sind nun auch deutlich stärker abgegrenzt und eingesunken. Ist das ein gutes Zeichen?


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 187


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz