Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea oculata

#61 von Ruediger , 24.08.2019 16:43

Die überraschende Erstblüte, eigentlich hatte ich bei der kleineren Pflanze nicht damit gerechnet.
Aber ich will nicht klagen.

Der Duft ist Schokolade und Minze mit Vanille drin.




Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 997

RE: Stanhopea oculata

#62 von Ilona.J , 24.08.2019 18:41

Die Blüten sehen toll aus


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Stanhopea oculata

#63 von Coldcase , 24.08.2019 18:50

Der Duft muss ja auch umwerfend sein Tolle Blüte , vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Habitusfoto machen , damit ich sehen kann , wie klein denn die Kleine ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Stanhopea oculata

#64 von Ilona.J , 24.08.2019 18:51

Der Habitus würde mich auch interessieren.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Stanhopea oculata

#65 von Christian N , 25.08.2019 09:03

Gratuliere, das ist eine sehr schöne Blüte !


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Stanhopea oculata

#66 von Ruediger , 27.08.2019 17:20

Danke, man weiß ja nie wie die Blütenzeichnung wird.

Die Pflanze hatte ich erst 07/2018 im 12er Topf als Beifang bei Karge gekauft, um mal diese Gattung mal auszuprobieren.
Sie dann in den Korb umgepflanzt, wobei es 2 Teile waren.
Hell und Substrat feucht halten, gut düngen, so wächst sie gut.
Das geht auch im Wohnraum gut, im Winter darf man sie etwas kühler hängen und weniger gießen.
Aber nicht knochentrocken lassen, etwas feucht eben.

Den Duft bemerkt man schon ein paar Meter entfernt. Die Blüten haben bei mir 4-5 Tage gehalten.
Die waren noch etwas kleiner als in der Literatur angegeben, aber das liegt an der noch jungen Pflanze.
Mit mehr Substanz werden sie größer und natürlich auch mehr.

Foto mache ich mal noch.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 997
zuletzt bearbeitet 27.08.2019

RE: Stanhopea oculata

#67 von Ralf G , 09.09.2019 19:38

Stanhopea oculata blüht momentan und erfüllt mit ihrem Duft das Gewächshaus, den Wintergarten und den kompletten Wohnbereich. Ein zweiter Blütentrieb ist noch in den Startlöchern.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
199B093E-1FFF-41A7-AC2D-D0664036D0DC.jpeg   337C3171-AF26-47A5-9003-CDFE092214C9.jpeg   7050AE8F-DECA-47A6-9614-9AD767961959.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Stanhopea oculata

#68 von Christian N , 10.09.2019 09:06

Gratuliere, der Blütenstand ist eine Augenweide !


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Stanhopea oculata

#69 von Christian G , 13.10.2019 13:31

Hallo,

ich habe seit vor 2008 (von der Zeit habe ich die ersten Bilder der Pflanze) eine Stanhopea oculata, die jedes Jahr, wenn nicht irgendwas passiert, blüht. Das alte Körbchen war dieses Jahr zusammengebrochen und ich habe die Pflanze von den restlichen Brettchen befreit und einfach so aufgehägt. Nun ist es etwas schwierig durch Überbrausen das Knäul richtig zu durchfeuchten. Tauchen wäre natürlich eine Option. Die Pflanze hängt in über-Kopf-Höhe und ist nur auf einer Leiter stehend erreichbar. Trotzdem entwickelt sich dieses Jahr ein kleiner BT, der gestern erblühte.Hier ein Habitusbild ...



... da der BT ...



... und noch zwei Blütenbilder.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Stanhopea oculata

#70 von Waldi , 13.10.2019 21:12

Genial!

Wenn das feucht halten jetzt problematisch ist, würde ich sie an Deiner Stelle in einen neuen Korb setzen, notfalls in mehrere Körbe verteilen, wenn sie für einen zu groß ist - wobei ich das Problem nicht ganz verstehe. In Deinem GH wird sie doch automatisch ein-/mehrmals täglich überbraust und sollte somit doch immer feucht sein. Ist ja nicht wie hier in der Wohnung, dass sie ohne tauchen austrocknet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#71 von Judith , 13.10.2019 21:17

ich hätte da auch noch einen guten Tipp. Binde sie einfach auf. Das funktioniert auch sehr gut.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Stanhopea oculata

#72 von jens , 13.10.2019 21:23

Waldi, in einem Gewächshaus wird es unter dem Dach sehr warm und Christian schreibt ja das sie nur mit der Leiter zu erreichen ist! Es genügt nur ein wenig Sonne und das reicht um die Stanhopea durchtrocknen zu lassen.
Aufbinden ginge nur wenn man die Pflanze tiefer hängen kann!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Stanhopea oculata

#73 von Judith , 13.10.2019 21:26

Vielleicht hätte er ja eine Möglichkeit, oder er hängt ein paar Pflanzen um.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Stanhopea oculata

#74 von Waldi , 13.10.2019 21:38

Jens, hmmm, das evtl. schon, aber sie wird doch beregnet und im GH ist auch die Luft immer schön feucht würde ich meinen. Ist ja nicht wie in der Wohnung wo grundsätzlich alles trocken ist, vor allem die Luft.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#75 von jens , 13.10.2019 21:48

Du vergisst die Luftbewegung durch geöffnete Fenster bzw. Ventilatoren!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz