Lonis Orchideenforum

Dendrochilum glumaceum

#1 von Waldi , 29.10.2017 19:21

Dendrochilum glumaceum stammt von den Philippinen und wächst epiphytisch oder lithophytisch in Höhenlagen von ca. 500 - 2.300 m.

Es ist eines von derzeit drei Dendrochilum, an denen ich mich versuche. Bekommen habe ich das kleine Pflänzchen im Oktober 2016, quasi als Geburtstagsgeschenk von einem sehr lieben Forums-Mitglied. Ich hielt es anfangs für eine Jungpflanze, weil sie doch sehr klein und zierlich ist.

Die Pflanze sitzt in einem 7er Topf, besteht aus 5 Bulben, wobei nur zwei davon Blätter tragen. Die Höhe beträgt ca. 25 cm, gemessen am älteren Trieb, wobei der etwas zu lang und zu schmal geraten scheint. Der Neutrieb, der jetzt auch blüht ist viel gedrungener und misst inkl. Bulbe gerade mal 15 cm. Die stark duftenden Blüten sind ca. 2 cm groß und erscheinen als Rispe. Der Duft ist schwierig zu beschreiben ... im Internet las ich "blumig-holzig". Tatsächlich erinnert der Duft an ein bestimmtes frisch geschnittenes Holz.

Vergangenen Winter hatte ich das Pflänzchen an der Terrassentür direkt an der Scheibe, bis auf die Zeit des tiefsten Sonnenstandes kpl. schattiert. Gefühlsmäßig der falsche Platz ... entweder zu trocken, zu kalt, zu dunkel, oder doch zu viel Sonne. Im Frühling ist sie dann ans Ostfenster umgezogen, zuerst in erster Reihe und mit zunehmender Sonne letztendlich bis zur 3. Reihe zurückgewandert.

Anfang September zeigte sich dann der absolut unerwartete Blütentrieb. Hätte nicht gedacht, dass sie schon blühen könnte.


Anfang Oktober:



Während unseres 2-wöchigen Urlaubs im Oktober hatte ich Bedenken, dass der BT vertrocknen könnte ... vollkommen unbegründet. Nach unserer Rückkehr fand ich sie bereits blühend vor.





Sie hängt nach wie vor am Ostfenster, mittlerweile wieder näher an der Scheibe. Ich versuche sie ab-, aber nicht austrocknen zu lassen, gedüngt wurde jede Woche mit ca. 400 µS. Über den Winter bzw. wenn ich der Meinung bin, dass die Bulbe ausgereift ist, werde ich das Düngen einstellen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 10.02.2019

RE: Dendrochilum glumaceum

#2 von Martin , 29.10.2017 21:41

Schönes Pflänzchen, Waldi. Wenn das mal groß genug ist zum Teilen, würde ich mich über ein Teilstück freuen. Das Wichtigste bei Dendrochilum ist meiner Erfahrung nach, sie nicht zu trocken zu halten. Man kann fast immer etwas Wasser im Untersetzer lassen, bis es verbraucht ist. Nur im Winter bin ich da etwas vorsichtiger.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrochilum glumaceum

#3 von Waldi , 29.10.2017 23:58

Danke sehr!

Martin, Du hast ja auch so ein schönes Dendrochilum. Klar, gerne, aber das wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis ich es teilen kann.

Nach meinem doch sehr bescheidenen Erfolgen mit Dendrochilum magnum traute ich mich eigentlich nicht mehr so richtig ran an Dendrochilum. Umso erfreuter bin ich jetzt, behandel es aber irgendwie immer noch wie ein rohes Ei. Ich fülle den Untersetzer mit Wasser und gieße erst wieder nach, wenn alles aufgebraucht und nur noch wenig Feuchtigkeit im Topf zu sehen/fühlen ist.

Düngst Du Dein Dendrochilum über den Winter auch?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 10.02.2019

RE: Dendrochilum glumaceum

#4 von Martin , 30.10.2017 11:58

Du kannst gerne mal ein Teilstück meines Dendrochilum cobbianum haben, das muss ich nach der Blüte oder im Frühjahr sowieso umtopfen, es wächst schon über den Topf.

Im Prinzip dünge ich auch im Winter, nur mit weniger Mikrosiemens. Ich nehme ja Regenwasser, und wenn ich es ganz pur nehme, löst es mir nur alle Salze aus dem Substrat heraus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrochilum glumaceum

#5 von Waldi , 30.10.2017 13:15

Wenn da mal was abfällt, würde ich nicht nein sagen.

Danke für die Info, dann sollte ich vielleicht doch auch weiterdüngen über den Winter, vielleicht seltener oder auch schwächer.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 10.02.2019

RE: Dendrochilum glumaceum

#6 von Waldi , 10.02.2019 18:34

Dendrochilum glumaceum überrascht mich diesen Winter mit drei Blütentrieben. Sie sitzt immer noch in diesem 7er Töpfchen und hängt ganzjährig am Ostfenster.

Über den Sommer hing sie dort schon sehr sonnig und sehr warm - ich schattiere nicht. Gegossen und gedüngt wird wöchentlich. Jetzt im Winter gieße ich nur noch selten, etwa 3 Wochen nur mit Regenwasser, an diesem Fenster dünge ich über den Winter kaum noch.

Ich wünschte, meine anderen Dendrochilen hätten ähnliche Überraschungen für mich parat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrochilum glumaceum

#7 von pit , 23.02.2019 14:34

hallo Waldi,

blüht das glumaceum immer mit der Ausbildung der neuen Triebe im Frühjahr? Meines hat 4 Neutriebe geschoben aber noch keine blütentriebe in Sicht!?


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Dendrochilum glumaceum

#8 von Waldi , 23.02.2019 15:20

Ja und nein ... ja, es blüht aus den noch wachsenden Neutrieben und nein, es blüht nicht immer im Frühling.

2017 hat es im Herbst geblüht (s. die ersten Beiträge). 2018 sind während des Sommers die Neutriebe gewachsen, aber ohne zu blühen. Seit etwa Mitte bis Ende Januar 2019 wachsen die Neutriebe - jetzt Ende Februar 2019 beginnt es wieder zu blühen.

Meiner Meinung nach hat es keine feste Zeit, weder für's Wachstum noch für die Blüte. Was aber genau die Blüte auslöst, kann ich nicht sagen, ebenso warum es letzten Sommer nicht geblüht hat. Denkbar wären die Temperaturen (der Sommer 2018 war schon sehr warm) oder das wenigere Gießen über die Wintermonate bzw. selteneres Düngen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrochilum glumaceum

#9 von Waldi , 24.02.2019 13:31

Der erste Blütentrieb beginnt sich zu öffnen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrochilum glumaceum

#10 von Waldi , 10.03.2019 19:27

Die meisten Blüten sind jetzt offen. Ich wünschte, ich wüsste, warum dieses Dendrochilum blüht und ich mit den anderen nach wie vor auf Kriegsfuß stehe ... im Frühling wird umgetopft und dann muss ich mal in mich gehen.

Bis dahin erfreu ich mich daran:


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrochilum glumaceum

#11 von Sonnenschein , 01.03.2020 13:10

Meine Dendrochilum glumaceum, blüht mit 2 Rispen. Der Duft ist auch nicht ohne, lange überlegt. Brausepulver mit einem Hauch Vanille.


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Dendrochilum glumaceum

#12 von Sonnenschein , 01.03.2020 13:12


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Dendrochilum glumaceum

#13 von pit , 02.03.2020 07:21

Toll, meins hat jetzt 5 neue Blätter geschoben aber von Blüten keine Spur😫


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Dendrochilum glumaceum

#14 von juba , 02.03.2020 18:19

Heute beim Dehner ergattert: Dendrochilum glumaceum mit 8 (!) Blütentrieben. Allerdings sind 4 leider bereits am Verblühen.
Der Duft ist der Hammer, wie Vanille-Duschgel Allerdings muss man recht nah mit der Nase heran, um es zu riechen.

Nun bin ich ratlos, ob ich nach dem Abblühen umtopfen soll? Aktuell steht die kräftige Pflanze in Kokos-Substrat, das mir verdichtet erscheint (Konsistenz wie Blumerde) darüber eine dicke Schicht Moos, das vermutlich im Gewächshaus dort angewachsen ist.
Man erkennt auf dem Foto gut, dass die Bulben nicht zu sehen sind, die sitzen komplett im Moos drin...

Wie habt ihr eure getopft?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Dendrochilum glumaceum

#15 von jens , 02.03.2020 18:52

Ich würde sie in grobe Rinde setzen, Julia!
Habe zwar kein glumaceum sondern nur ein hampelii, yber das sitzt jn grober Rinde.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz