Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea oculata

#31 von Waldi , 08.03.2018 12:14

Ob meine ein Maßstab ist, weiß ich leider auch nicht, aber ich denke nicht. Sie war ja schon ziemlich groß und es war eines der kleineren Teilstücke, die zur Auswahl standen.

Du schreibst, sie steht leicht schattiert. Mit der Sonne solltest Du vorsichtig sein, Stanhopea-Blätter verbrennen leicht und bei trockener Luft siedeln sich gerne Mal Spinnmilben an. Darauf solltest Du vielleicht ein kleines Extra-Auge haben.

Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#32 von Coldcase , 08.03.2018 12:45

Deine hab ich nicht als Maßstab genommen , Teilstücke sind immer was anderes als wenn man Jungpflanzen hat. Die Teilstücke sind ja schon mal ausgewachsen gewesen , bevor sie geteilt wurden . Oder haben zumindest ein Teil dabei, dass ausgewachsen ist.

Ich hab mal ein Bild gemacht, wie sie steht. Es ist die Kleine ziemlich in der Mitte mit dem weissen Stecketikett. Keine direkte Sonne . Nur ganz morgens kommt da mal was durch die Blätter der Davorstehenden. Aber ob das jetzt der endgültige Standplatz ist, weiss ich noch nicht. Wird wieder anders sortiert, wenn ein grosser Teil draussen ist. Un dich hab auch Luftbefeuchter noch am Laufen . Wegen der Spinnmilben .

Bin gespannt, wie sie sich macht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 08.03.2018

RE: Stanhopea oculata

#33 von Bea84 , 18.03.2018 11:55

Hilfeeee!!
Meine oculata bekommt auf einmal so komische Flecken auf den Blättern. Verändert hab ich an der Pflege nix. Weiß jemand woran das liegen kann??
Sie hängt im Nord-Ost-Fenster, warm, wird alle zwei Tage in einen Eimer mit Regenwasser gestellt zum Wasser ziehen. Getopft ist sie in einem Rinde-Sphagnum-Mix.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Stanhopea oculata

#34 von Coldcase , 18.03.2018 12:11

Guck mal Bea , ich hab hier was , was so ähnlich, oder vielleicht sogar gleich aussieht :

Blattfleckenkrankheit


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Stanhopea oculata

#35 von Judith , 18.03.2018 14:52

@Bea84,
wenn du sie gießt, hat sie eventuell mal auf den Blättern Wasser abbekommen? Das mag sie nicht so gern, dann entstehen auch diese häßlichen Flecken.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Stanhopea oculata

#36 von Bea84 , 18.03.2018 16:00

Ooookay-das könnte es dann sein Das wusste ich nicht und hab sie mal überbraust vor ner Weile. Macht ihr das jetzt dauerhaft Probleme?


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Stanhopea oculata

#37 von Judith , 18.03.2018 16:15

@bea84
nein, keine Angst. Danach macht sie wieder schöne normale Blätter. Das habe ich an meinen Stanhopen auch schon gehabt.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Stanhopea oculata

#38 von Waldi , 18.03.2018 18:48

Dass das von nur einmal überbrausen kommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Bea, Du meinst dieses eine vertrocknete Blatt und das andere mit den vielen großen Flecken, oder? Hängt die da schon den ganzen Winter und erst jetzt tritt das zum ersten Mal auf? Hing sie dort auch vergangenen Sommer?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#39 von jens , 18.03.2018 18:57

Das ist aber so,Waldi!
Das ist bei den Stanhopeas in der Firma auch so,wenn das Laub nicht schnell genug abtrocknet gibt es diese hässlichen Flecken.Meistens über den Winter,wenn man nicht vernünftig lüften kann.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Stanhopea oculata

#40 von Judith , 18.03.2018 19:04

Die Erfahrung habe ich leider auch schon machen müssen. Im Sommer ist es nicht so schlimm, da trocknet der Wind ziemlich schnell die Blätter wieder ab.
Im Winter gieße ich so, das die Blätter nicht nass werden.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Stanhopea oculata

#41 von Waldi , 18.03.2018 19:08

Zugegeben, wenn man sie regelmäßig besprüht oder nass macht. Abgeduscht hab' ich meine auch schon, im Winter in der Badewanne (beugt Spinnmilben vor und hilft sie zu beseitigen, wenn man sie schon hat ), aber von hin und wieder abduschen haben meine bisher noch keine Flecken bekommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#42 von Judith , 18.03.2018 19:11

Kommt jetzt drauf an wie oft Bea das macht, und wenn sie auch noch an der kalten Fensterscheibe hängt. Die schäbigen Blätter würde ich dann einfach abschneiden. Sie treibt doch wieder aus.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Stanhopea oculata

#43 von jens , 18.03.2018 19:12

Dann hast du wahrscheinlich genug Luftbewegung in der Wohnung,die das verhindert.
Oder es ist wärmer bei dir!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Stanhopea oculata

#44 von Waldi , 18.03.2018 19:22

Luftbewegung hab' ich im Winter so gut wie keine. Selbst wenn ich lüfte wird jegliche Art von Zug vermieden. Aber ja, warm ist es hier, Jens. Ich mach das auch nicht regelmäßig, darum meinte ich "vom einmaligen Überbrausen" ...

Diese vertrockneten Blätter hab' ich bei meiner Stanhopea tigrina, sie hat einen ungünstigeren Platz wie die Stanhopea oculata, vor allem viel trockener. Diese Flecken hat sie aber nicht. Dieses Blatt würde ich abreißen. Diese kreisrunden Flecken wären mir nicht geheuer.

Wenn Stanhopea-Blätter nicht direkt verbrennen, bekommen sie von der Sonne auch schwarze Flecken ... kann ich mir bei einer Nord-Ost-Ausrichtung aber auch nicht wirklich vorstellen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#45 von Coldcase , 18.03.2018 19:56

Ohne mich jetzt aus dem Fenster lehnen zu wollen, ich hab nochmal gegooglt, und mindestens 2 Bilder gefunden, die genauso aussehen , und das wird als Pilz beschrieben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz