Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea oculata

#16 von *Michaela* , 02.11.2012 14:54

Zitat von Waltraud im Beitrag #24
Wenn die Pflanze nicht so mächtig wäre , hätte ich schon eine !
Sehr schöne Bilder von den tollen Blüten !


Ja, auf die flog ich auch anfangs; aufgrund der Platzverhältnisse aber unmöglich sie zu halten!
Linda - sehr schöne Blüten sind dir da gelungen! Einfach traumhaft zum anschauen!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Stanhopea oculata

#17 von Waldi , 07.11.2015 10:49

Bekommen hab' ich sie im August 2012 als Teilstück. Der ehemalige Besitzer erklärte, dass er sie bereits seit Jahren sehr erfolgreich in reinem Sphagnum kultiviere. So halte ich es seit dem auch.


Rechts Stanhopea oculata kurz nach ihrem Einzug im August 2012

Den Sommer über hängt sie auf der Terrasse, Südseite, kpl. schattiert. Im Winter habe ich sie für gewöhnlich im Schlafzimmer, Ostseite. Wenn jedoch im Herbst Blütentriebe wachsen, kommt sie in einen anderen Raum, wo sie mit Kunstlicht beleuchtet wird, da gefühlsmäßig das Licht an meinem Ostfenster im Herbst für die Blüte nicht mehr ausreichend ist.

Sie blüht bei mir nun zum zweiten Mal - das erste Mal im Dezember 2013 mit drei Blütentrieben und jetzt wieder mit sechs Blütentrieben. Die Blüten finde ich mehr als ansprechend, zumal sie einen feinen minzigen Duft verbreiten, der tagsüber wohnungsfüllend und nachts raumfüllend ist. Interessant finde ich, dass sie auch nachts duften, zwar nicht so stark, wenn man aber den Raum betritt, riecht man sie deutlich.

Gegossen wird sie derzeit 2x pro Woche, 1x davon mit Dünger. Im Sommer wird sie sobald das Sphagnum angetrocknet ist getaucht, wobei es bei mir schon vorkommt, dass sie auch mal kpl. austrocknet.

Die ganze Pflanze, inkl. der Blütentriebe, misst derzeit ca. 115 cm.









Hier Stanhopea wurde bereits über die Ruhezeit diskutiert - wie das allerdings genau zu handhaben ist, ist mir immer noch nicht klar. Vor der ersten Blüte hatte sie die Ruhezeit, wie damals besprochen - dieses Mal nicht. Ich werd's noch herausfinden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#18 von Solanum , 07.11.2015 10:55

Wie genial, Waldi!! Ich wusste gar nicht, dass Stanhopea so viele Blüten an einer Rispe haben können, und dann sind es auch noch 6 Rispen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Stanhopea oculata

#19 von Waldi , 07.11.2015 11:08

Danke Euch!

Wenn ich Linda damals richtig verstanden habe, ist es für die Stanhopea oculata typisch, dass mehrere Blüten am Blütentrieb wachsen, was jedoch nicht für alle Stanhopeen gilt. Andere haben wohl grundsätzlich nur eine oder zwei Blüten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 09.11.2016

RE: Stanhopea oculata

#20 von pinkCat , 07.11.2015 13:42

Toll Waldi, super die Blüte und der Kulturerfolg!

Es könnte die Pflanze, die ich in diesem Herbst in diesem Inselpark im Lago Maggiore fotografiert habe, auch eine occulata gewesen sein:

Am Lago Maggiore


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 07.11.2015 13:42

RE: Stanhopea oculata

#21 von Solanum , 07.11.2015 15:31

Zitat von Waldi im Beitrag #32

Wenn ich Linde damals richtig verstanden habe, ist es für die Stanhopea oculata typisch, dass mehrere Blüten am Blütentrieb wachsen, was jedoch nicht für alle Stanhopeen gilt. Andere haben wohl grundsätzlich nur eine oder zwei Blüten.


Ja genau, ich kannte bisher nur solche, die ein oder zwei Blüten pro Rispe haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Stanhopea oculata

#22 von Waldi , 09.11.2016 19:25

Ehrlich gesagt habe ich nicht daran geglaubt, dass sie unter Kunstlicht noch Blütentriebe ansetzt. Für das Ostfenster ist sie mittlerweile zu schwer - ich trau mich nicht mehr sie an die Gardinenstange zu hängen.

Das Wachstum hat bereits wieder begonnen, daher dünge ich derzeit wöchentlich mit etwa 800 mS. Da bislang keine Blütentriebe zu finden waren, hatte ich sie für dieses Jahr wieder abgeschrieben.

Aber ... seit einer knappen Woche beobachte ich einen kleinen Spitz, der sich langsam aus dem Korb schiebt. Gestern hab' ich noch einen zweiten von dieser Sorte entdeckt.



Ich orakel aber mal, dass die Blüte dennoch nicht ganz so üppig ausfallen wird - die Blütentriebe wirken im Gegensatz zu den vergangenen Jahren verhältnismäßig klein. Macht aber nix, ich freu' mich, dass sie dieses Jahr überhaupt wieder blühen wird.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#23 von Waldi , 28.01.2017 02:52

Noch ein kleines Update: Die Pflanze hat letztendlich doch nicht geblüht. Insgesamt waren es 3 BT deren Knospen aber alle braun geworden sind. Ich vermute, dass ich zeitweise nicht oft genug gegossen habe ... eine andere Möglichkeit wäre, dass sie zu dunkel hing. Bisher hatte ich die HQL immer direkt auf die Stanhopea gerichtet - dieses Mal mehr zur Mitte aller Pflanzen bzw. Richtung Zitrone. Die Stanhopea hat aber noch ihre eigene Pflanzenlampe (unter der sie übrigens hervorragend wächst ), daher glaube ich, dass ich zu schlampig beim Gießen war.

Nächsten Winter wird beides geändert, dann klappt's hoffentlich wieder mit den Blüten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#24 von Waldi , 10.02.2018 00:33

So sieht meine Stanhopea oculata mittlerweile aus. Sie ist so wie sie hier steht 70 cm hoch, gut 100 cm breit und sitzt in einem 30er Korb.

Es würde mich natürlich sehr freuen, dass sie so gut wächst, wenn das große "aber" nicht wär - denn sie blüht nicht mehr.

Sie ist mittlerweile viel zu groß und zu schwer für ihren ursprünglichen Platz im Schlafzimmer an der Gardinenstange. Nach dem Tauchen wiegt sie einige Kilos und selbst das zusammenbinden der Blätter bringt nichts mehr.

So habe ich es jetzt das 2. Jahr an einem jeweils anderen, für mich vorstellbar guten Platz versucht. Beide Versuche sind gescheitert.

Auch wenn ich es nicht gern mache, weil ich ja große Pflanzen ganz toll finde, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als sie im Frühjahr zu teilen, so dass sie wieder eine adäquate Größe für die Wohnungshaltung bekommt.

Das sind die Tücken der Fensterbankkultur.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 10.02.2018

RE: Stanhopea oculata

#25 von jens , 10.02.2018 00:36

Süß die kleine,Waldi!
Ich würde sie hälften,dann ist sie wieder handlicher.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Stanhopea oculata

#26 von Waldi , 10.02.2018 00:59

Ja, halbieren denk ich mir auch, viel kleiner will ich sie nicht machen, fällt mir so schon schwer genug. Wo ich sie genau teile, werde ich aber erst sehen, wenn ich sie aus dem Korb und das Sphagnum entfernt habe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#27 von Waldi , 10.02.2018 21:49

Danke, ja sie ist mittlerweile alles andere als Fensterbanktauglich.

Zitat von Martin im Beitrag #28
Wow, eine riesige Pflanze. Ich glaube Dir, dass Du da nicht gerne mit dem Messer rangehst.

Ja, gar nicht gern. Ich überleg immer noch, ob ich es nicht doch nochmal unter Kunstlicht versuche.

Umsetzen muss ich sie aber sowieso, das Moos muss gewechselt werden. Einen größeren Korb hab' ich nicht mehr und will auch keinen größeren mehr nehmen. Sie nach dem Tauchen aufzuhängen ist mittlerweile ein ganz schöner Kraftakt. Vielleicht nehm ich nur so viel weg, dass ich sie nochmal mit frischem Moos in diesen Korb setzen kann und riskier's nochmal.

Bis Mitte März muss ich mich entscheiden, ab dann hab' ich frisches Sphagnum, das verarbeitet werden will.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#28 von Coldcase , 08.03.2018 07:12

Ist sie nicht niedlich

Seit gestern nenne ich auch eine Kleine mein Eigen . Bis ich die Platz - und Gewichtsprobleme wie Waldi habe, fliessen noch viele Topfgrössen durch meine Hände .

Bekommen im 5er Topf in feiner Rinde mit Schaumstoffstückchen .



Hab sie gestern abend noch neu getopft, jetzt sitzt sie in einem 8er Töpfchen mit mittlerer Rinde , ein wenig Ton und dem Rest Schaumstoff .



Da ich nicht weiss, wann sie blühfähig ist, weiss ich auch nicht, ab welcher Grösse man ein Körbchen nehmen soll Jaaaa, das dauert noch , ich weiss. Aber vielleicht hat jemand einen ungefähren Anhaltspunkt für mich Das längste Bülbchen mit Blatt ist 17 cm hoch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 08.03.2018

RE: Stanhopea oculata

#29 von Waldi , 08.03.2018 09:27

Was soll ich sagen ... ja, sie ist klein. Ich denke, Du brauchst schon noch einiges an Geduld. Ab welcher Größe sie blühen kann, weiß ich leider nicht, aber ich finde, dass sie schnell wächst. Allerdings war meine ein Teilstück und da verhält es sich vielleicht auch wieder anders.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#30 von Coldcase , 08.03.2018 09:33

Klein ist neben zart der richtige Eindruck . Ich dachte ehrlich gesagt auch, dass sie etwas grösser ausfällt . Der Begriff "Jungpflanze " kann ja bei grösser werdenden Pflanzen anders definiert werden als bei Kleinbleibenden . Nu isses so, und sie soll mal wachsen . Hab sie jetzt im Wohnzimmer im Warmen stehen, leicht schattiert durch die FB-Pflanzen und nun soll sie erst mal Masse aufbauen . Danke Waldi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz