Lonis Orchideenforum

Stanhopea oculata

#1 von Linda , 11.10.2012 14:08

Zitat
Stanhopea oculata kommt in Mexiko, Guatemala, Belize, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Kolumbien, Venezuela und im südlichen Brasilien vor.

Wächst epiphytisch auf Bäumen in feuchten Wäldern oder terrestrisch auf Klippen in felsigem Boden bei 1000 bis 3000 Metern Höhe.




Ich habe meine Anfang September über eBay bekommen und sie hatte schon einen Bt-Ansatz.

Sie hängt bei mir Süd-Seite schattiert und bekommt reichlich Wasser und Dünger.

Lange kann es jetzt nicht mehr dauern.


RIMG0730 von dayanum auf Flickr


RIMG1025 von dayanum auf Flickr


RIMG1009 von dayanum auf Flickr


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Stanhopea oculata

#2 von Pantöffelchen , 11.10.2012 15:51

Linda, die sieht super aus! Und ich bin ein bißchen neidisch, weil ich Dussel die verpaßt habe (hab zu lange überlegt, sie mitzubestellen als sie noch in einem shop war... - jetzt ist sie weg)

Läßt du die Stanhopeas im W'inter auch auf Südseite, oder brauchen sie eine kühlere Ruhezeit? (ich habe erst eine JP, die diesen Spätsommer aus dem Zimmergewächshaus auszog auf die Fensterbank - jetzt bin ich unsicher, wo sie am besten stehen sollte.))


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Stanhopea oculata

#3 von Linda , 11.10.2012 16:00

Dankeschön, ich hatte wiedermal Schwein! Ich hab sie für 22,50 € bekommen! Schnäppele!

Ich hatte vom gleichen Verkäufer noch eine jenischiana ersteigert und hab auch gewartet, das ich nur einmal Porto bezahlen muss, aber das ist irgendwie nicht umgesprungen und ich hab zweimal Porto bezahlt und dafür noch eine riesen peruviana dazubekommen! Da war ich baff!

Jepp, hab sie auch im Winter auf der Südseite.

Was hast du denn für eine? Manche brauchen eine Ruhezeit um einen Bt zu produzieren, aber eine Jungpflanze würde ich eher warm halten.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Stanhopea oculata

#4 von Pandora , 12.10.2012 17:36

Mann da bin ich aber auf Blütenbilder gespannt! So eine habe ich noch nicht...das wäre dann eine Überlegung wert! Duftet die auch?


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 12.10.2012 17:36

RE: Stanhopea oculata

#5 von Linda , 12.10.2012 19:45

Ich auch! Die Knospen werden immer fetter und kommen immer mehr aus den Hüllblättern raus!

Im OF hat auch einer eine und er meinte sie riecht übelst stark nach After-Eight!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Stanhopea oculata

#6 von Pantöffelchen , 12.10.2012 23:05

Danke Linda. Dann stelle ich sie wieder auf das Fensterbrett der Südseite.
Es ist eine whittenii. Ich hatte sie im 5er Töpfchen bekommen, ganz winzig, und sie ist inzwischen in einen 8er Topf umgezogen, bis zur Blüte wird es also noch ne Weile dauern.

Da hast du ja Glück gehabt mit der Zugabe des Händlers, toll.

Oh, jamijam, After-eight-Duft...


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Stanhopea oculata

#7 von Linda , 16.10.2012 20:31

@Ute: Ich würde sie auch durchkultivieren und wärmer stellen. Damit biste auf der sicheren Seite. Und vor allem: Gut füttern!

Da hatte ich echt Schwein. Man kann sagen ich habe für 7€ ne riesen blühfähige Pflanze bekommen!

Sodele, Madame ziert sich immernoch. Die äußeren Blütenblätter lösen sich aber schon ganz leicht. Vielleicht morgen...

RIMG1153 von dayanum auf Flickr


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Stanhopea oculata

#8 von Pantöffelchen , 16.10.2012 21:31

Zitat von Linda im Beitrag #8
@Ute: Ich würde sie auch durchkultivieren und wärmer stellen. Damit biste auf der sicheren Seite. Und vor allem: Gut füttern!


Sie ist schon im sonnigen Süden angekommen! Und was meinst du mit "gut füttern" - Wie hoch düngst du sie auf? In welchen Abständen?


Zitat von Linda im Beitrag #8
Da hatte ich echt Schwein. Man kann sagen ich habe für 7€ ne riesen blühfähige Pflanze bekommen!

Sodele, Madame ziert sich immernoch. Die äußeren Blütenblätter lösen sich aber schon ganz leicht. Vielleicht morgen...

RIMG1153 von dayanum auf Flickr


Linda, die ist echt großartig! Und wieviele Knospen sie hat, unglaublich schön! Boah, ich bin gespannt!!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Stanhopea oculata

#9 von Linda , 16.10.2012 21:43

Zitat von Waldi im Beitrag #9
Linda, Du machst es aber echt spannend!



Ja, ich will euch ja an meiner Qual teilhaben lassen!




Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #10
Zitat von Linda im Beitrag #8
@Ute: Ich würde sie auch durchkultivieren und wärmer stellen. Damit biste auf der sicheren Seite. Und vor allem: Gut füttern!


Sie ist schon im sonnigen Süden angekommen! Und was meinst du mit "gut füttern" - Wie hoch düngst du sie auf? In welchen Abständen?



Ich dünge bei jedem tauchen mit nem ordentlichen Schwupp Dünger. Frag mich jetzt nicht wieviel.

Ich dünge kräftig wenn ein Neutrieb kommt, sodass dieser schön prall wird. Wenn der NT fertig ist, wird nicht mehr gedüngt und wenn sich ein Bt zeigt, dann kann man langsam wieder anfangen.

Tinchen hat mir erzählt, das sie Ihre Stanhopeas mit Blaukorndünger düngt. Müsste man mal probieren.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Stanhopea oculata

#10 von Pantöffelchen , 16.10.2012 21:57

Wahnsinn, das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass sie so "verfressen" sind. Das mit dem Blaukorn habe ich bisher nur zum Thema Cymbidien gehört...
Aber danke für die Infos. Dann werde ich das "Baby" mal ordentlich päppeln (Lätzchen um... los geht's )


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Stanhopea oculata

#11 von Waldi , 16.10.2012 22:21

Zitat von Linda im Beitrag #11

Ja, ich will euch ja an meiner Qual teilhaben lassen!



Dass Stanhopeen viel Dünger während des Wachstums brauchen, hab´ ich schon mal gehört, so dünge auch ich bei jedem Gießen/Tauchen.
Nach Abschluss des letzten Triebes soll man das Gießen und Düngen weitgehendst einstellen und nur noch soviel gießen oder sprühen, dass die Bulben nicht zu stark schrumpfen. Nach dieser Ruhezeit soll der Blütentrieb erscheinen - so hab´ ich´s gelesen - soviel zur Theorie.
Erfahrungswerte hab´ ich hierzu noch keine - ich hab´ sie noch nicht wirklich lange und geblüht haben sie bei mir auch noch nicht.

So verfolge ich weiter Deinen Thread hier und bin mächtig gespannt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#12 von Waldi , 31.10.2012 15:54

Zitat von Linda im Beitrag #8

RIMG1153 von dayanum auf Flickr


Linda, Du bist gemein! Warum gibt´s da kein weiteres Bild mehr?

Zuerst immer Häppchen hinwerfen und mich dann am ausgestreckten Arm verhungern lassen....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#13 von Linda , 31.10.2012 18:12

sorry, ich hab mich echt schwergetan mit dem auswählen der Fotos. Das war soooo nervig.

Sie ist dann am 18.10. geploppt, genau an dem Tag, an dem ich Spätdienst hatte. Am Freitag waren die Blütenblätter schon hochgerollt. *grummel*

Lustig ist, das ich nicht das Licht anmachen musste, um zu merken das sie auf ist. Das hat so geil nach Pfefferminzschoki gerochen! Der Hammer!

Und wenn man in die Blüte geschnuffelt hat, hat sie ganz intensiv nach Bitterschokolade gerochen.

So, genug geschwafelt...


Blütentraube (5) von dayanum auf Flickr


Blütentraube (6) von dayanum auf Flickr


Einzelblüte (9) von dayanum auf Flickr


Lippe (3) von dayanum auf Flickr


Lippendetail (1) von dayanum auf Flickr


Lippendetail (5) von dayanum auf Flickr


Punkte (3) von dayanum auf Flickr


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 31.10.2012

RE: Stanhopea oculata

#14 von bertram , 31.10.2012 18:55

Tolle Blüten Linda! Sag mal, wie hast du die denn getaucht als sie den Blühtrieb hatte?


bertram
bertram

RE: Stanhopea oculata

#15 von Linda , 31.10.2012 18:57

Danke Brigitte!

Frag bloß nicht!

Als die Blüten noch nicht offen waren, hab ich sie schräg ins Waschbecken gelegt und dabei den Bt festgehalten.

Später hab ich sie einfach über einen Eimer gehalten und das Wasser durchlaufen lassen. Die paar Tage wo sie blühen geht das schon.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz