Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea oculata

#46 von Waldi , 18.03.2018 20:13

Pilz vielleicht schon, das meinten Judith und Jens ja auch ... aber von was? Ich behaupte ein Pilz kommt nicht einfach so, dafür muss es dann eine Ursache geben und meiner Meinung nach findet sich diese in der Kultur.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#47 von Bea84 , 18.03.2018 20:58

Ich hab sie vielleicht zweimal überbraust im Winter.In dem Fenster hängt sie schon seit ich sie hab. Eigentlich ist das mein warmes Fenster wo auch die Psychos und andere "warme" Orchis stehen, bzw. hängen. Es sind auch nicht alle Blätter betroffen. Meine Frage wäre jetzt, ob ich sie gegen Pilzbefall behandeln soll, oder ob ich, wie Jens und Judith meinten, einfach die neuen Blätter abwarten soll.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Stanhopea oculata

#48 von Coldcase , 08.04.2018 07:35

Gestern hab ich versucht, meine kleine oculata in einen Gittertopf zu setzen. Mir kam und kommt der 11er ein wenig gross vor . Einen anderen hab ich nicht zur Zeit. Unten hab ich deswegen ganz grobe Rinde rein gemacht, darüber lebendes Moos gemischt mit ein wenig mittlerer Rinde. Da hinein hab ich die oculata locker gesetzt, und oben drauf noch ein paar wenige Brocken Rinde , damit das Moos nicht die Pflanze so schnell zuwuchert. Das war so meine Denkweise, damit ich das Moos feucht halten kann, aber keine Nässe entsteht . Die Wurzeln sahen gut aus, es bilden sich auch neue Wurzeln . Ich hatte sie vorher in Rinde, aber als ich ausgetopft hatte, war zwar die Rinde noch feucht, aber die Wurzeln nicht wirklich .

Kann ich das so lassen , oder besteht eine Gefahr der Übernässung ? Ich glaube nicht, dass sie als Jungpflanze so schnell blühen wird - deswegen besteht wohl keine Gefahr, dass der evtl Blütentrieb einen zu langen Weg hat ?? Das sind so meine Gedankenwege


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 08.04.2018

RE: Stanhopea oculata

#49 von jens , 08.04.2018 07:48

Das kannst du so lassen,Sylvia!
Die Gefahr von Übernässung besteht nicht,da von allen Seiten Luft an die Pflanze kommt.
Nur im Sommer wirst du die Pflanze wohl täglich tauchen müssen,weil sie sehr schnell austrocknet.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Stanhopea oculata

#50 von Coldcase , 24.04.2018 08:58

Frau Stanhopea scheint es im Moos zu gefallen . Da ich sie noch nicht lange habe , und sie recht jung ist , freu ich mich natürlich über Wachstum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Stanhopea oculata

#51 von pamphobeteus , 25.04.2018 19:11

Ach du Glückliche.meine stanhopea occulata steht still,während meine tigrina los rennt


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Stanhopea oculata

#52 von Waldi , 30.04.2018 23:34

Es ist vollbracht.



Ein Teilen wie ich es mir vorgestellt hatte war nicht möglich, weder der Wurzelballen noch die Pflanze selbst lies eine Sollbruchstelle erahnen - letztendlich blieb nur noch die Möglichkeit mit dem Messer.
So sieht sie jetzt aus und ich hoffe, dass es nun wieder besser läuft und sie auch wieder blüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#53 von Waldi , 03.05.2018 20:18

@Bea84
Was ist eigentlich aus Deiner Stanhopea geworden bzw. wie ist es weitergegangen mit den Blättern? Hat sie sich berappelt?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#54 von Bea84 , 03.05.2018 21:42

Sie hat einige Blätter abgeschmissen. Ich kann zwar einiges an neuen Wurzeln sehen, aber noch keinen Neutrieb.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Stanhopea oculata

#55 von Waldi , 03.05.2018 22:26

Aber nicht alle Blätter, oder? Dass die mit den Flecken abfallen, finde ich jetzt nicht verwunderlich.

Neue Wurzeln sind ein guter Anfang!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#56 von Bea84 , 03.05.2018 22:33

Danke, Waldi!Das macht bißel Mut. Ab wann kann man denn mit nem NT rechnen? Hab die unterschiedlichsten Berichte gelesen über die oculatas.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Stanhopea oculata

#57 von Waldi , 03.05.2018 23:02

Bei meiner Pflanze erscheinen die Neutriebe sehr früh, sie hat auch schon einige, die jetzt durch das Teilen stillstehen. Abgesehen davon hängt sie schon draußen und die Temperaturen sind zu kalt zum Wachsen. Über die Wintermonate sind auch einige gewachsen.

Meines Wissens wachsen die Pflanzen sehr unterschiedlich - ich denke, den Bedingungen unter denen sie gehalten werden, angepasst. So hat mir mein Bekannter, von dem ich meine habe erzählt, dass sie das ganze Jahr über wächst und auch mehrmals im Jahr blüht.

Jetzt im Frühling sollten auf jeden Fall Neutriebe kommen. Hängt sie immer noch an dem Nord-Ostfenster?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#58 von Bea84 , 04.05.2018 07:21

Ja, da hängt sie noch. Die Blätter sollen ja sehr empfindlich auf Sonne reagieren-daher hab ich sie dahin gehängt.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Stanhopea oculata

#59 von Waldi , 04.05.2018 19:07

Das stimmt schon, dass sie Sonne nicht so mag, aber hell will sie's schon. Früher hatte ich sie am Ostfenster überwintert, ca. 30 cm von der Scheibe entfernt - die Blätter, die an der Scheibe anlagen, sind regelmäßig verbrannt. Sieht man heute noch.

Ich kann schlecht einschätzen, wie hell es bei Dir ist, aber wenn sie weiter abbaut, passt natürlich was nicht - kann aber im Prinzip auch alles sein. Hättest Du die Möglichkeit es heller zu versuchen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#60 von Bea84 , 04.05.2018 20:08

Wenn sie weiter rückwärts geht, muss ich mir was einfallen lassen Dann muss ich schauen, ob ich ihren Platz mit ner anderen Pflanze tauschen kann. Im Moment kommen ja wenigstens neue Wurzeln-mal schauen, ob sie einen NT macht.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz