Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea oculata

#76 von Martin , 13.10.2019 21:57

Ich denke auch, im Sommer bei wahrscheinlich bis zu 40 Grad oder mehr im Gewächshaus kann die Pflanze schnell überhitzen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Stanhopea oculata

#77 von jens , 13.10.2019 22:14

Bei uns sind im Hochsommer bis zu 60 Grad unterm Dach, da wäre die in ein paar Minuten wieder pulvertrocken!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Stanhopea oculata

#78 von Waldi , 13.10.2019 22:33

Puuh, na gut, auf 60° C komm' ich weder in der Wohnung noch draußen - 40° C aber schon. Irgendwie stell ich mir die GH immer so perfekt vor - hat aber doch alles seine Tücken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#79 von Waldi , 13.10.2019 22:43

Seit dem Teilen letztes Jahr hat sie bisher noch nicht geblüht - ich denke, dass auch heuer eher nichts kommt, aber vielleicht dann nächstes Jahr.
Das Teilen selbst hat sie gut überstanden und wächst wieder fleißig vor sich hin.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#80 von Musa , 11.09.2020 03:10

Hallo Waldi,
ich nehme an ich hab das andere Teilstück, das hat gerade eben geblüht, nachdem ich den ersten BT durch Abwesenheit nur als Knospe und dann als getrockneten BT gesehen habe, hat sie noch zwei BT's nachgeschoben, am Montag Knospen Dienstag früh waren alle geploppt gestern fotografiert, die Tepalen waren da schon eigenartig nach hinten gebogen und heute ist der eine BT schon verwelkt. Ist das normal oder hab ich da unsinn gemacht?
Aber die Blüten sind einfach genial. Hier mal ein paar Bilder:



















Ganz lieben Dank nochmal, Waldi!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Stanhopea oculata

#81 von Orchimanio , 11.09.2020 08:28

Hallo Michael,
super!
Ich finde die Gattung mittlerweile so faszinierend, dass ich mich damit intensiver beschäftigen werde.
Ich habe auch bereits 3 Arten geschenkt bekommen (tigrina, oculata und radiosa) und werde demnächst mal berichten.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Stanhopea oculata

#82 von Musa , 11.09.2020 11:35

Danke Jörg!
Freu mich auf Deine Berichte. Ich finde die Gattung auch absolut faszinierend, wenn nur die Sache mit dem Platz nicht wär...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Stanhopea oculata

#83 von Waldi , 13.09.2020 22:43

Ja Michael, Du hast das andere Teilstück. Ein kleineres drittes hatte ich noch, das hab' ich auch weggegeben. Ganz große Klasse was Du aus dem Teilstück gemacht hast. Die sieht großartig aus.

Drei Blütentriebe, darauf kannst Du wirklich stolz sein. Aber ja, sie halten leider nicht lang, auch bei mir waren sie immer innerhalb einer Woche kpl. dahin. Schon am 3. Tag beginnen sie zu welken. Du kannst da nix dafür. Du hast alles richtig gemacht.

Es freut mich sehr, dass sie bei Dir so toll wächst und jetzt auch geblüht hat. Du schreibst gar nichts über den Duft, duftet sie bei Dir etwa gar nicht?

Und ... sehr gern geschehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#84 von Musa , 14.09.2020 00:37

Oh doch, sie hat sehr gut geduftet, hauptsächlich nach Vanille, da war aber auch eine ganz leichte Note von Dimethyldisulfid dabei, das kenne ich von einigen Amorphophallus Arten, die das in weitaus höherer Konzentration haben, was dann sehr unangenehm ist, schwach dosiert ist das eine sehr harmonische Ergänzung und kann in einigen Lebensmitteln richtig lecker sein!

Dass die Blüten nur kurz blühen finde ich nicht schlimm; das ist quasi ein barockes Element, ob man es memento mori nennt oder eher an ein Feuerwerk denkt, dessen Reiz ja in der Kürze des Augenblicks seiner Existenz liegt! Finde ich irgendwie toll! Außerdem schaut man intensiver. Und wenn Blüten lange blühen, wer sitzt wirklich die ganze Zeit davor und schaut sie an?
Und zudem sehen die Blüten richtig toll aus...

Du merkst schon, ich hab eine riesen Freude damit!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Stanhopea oculata

#85 von Waldi , 14.09.2020 22:45

Ja, Deine Freude kann man echt rauslesen. Find ich ziemlich toll.

Der Duft wurde hier schon mal mit After Eight verglichen, fand ich schon irgendwie passend. Du sagst, Vanille ... Dimethyldisulfid? Was Du alles riechst! Kommt auch in Bier vor ... Aha! Ich bin aber auch ein extrem schlechter Duftbeschreiber - bei mir gibt's nur gut, schlecht, stinken, naja und lecker. Diese Stanhopea läuf bei mir unter letzterem. Allerdings finde ich, dass sie ganz schön stinkt, wenn die Blüten verblüht sind.

Schön, dass Dich die kurze Blühdauer nicht stört. Sie kann mehrmals im Jahr blühen - hat sie bei mir noch nie, bei meinem Bekannten, von dem ich einstmals ein Teilstück bekommen habe, aber schon. Du hast deutlich bessere Bedingungen wie ich, vielleicht klappt's bei Dir auch - ich wünsch es Dir.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#86 von Musa , 16.09.2020 02:07

Das ist ja genial, da muss ich sie doch gleich wieder etwas verhätscheln, mehrmals im Jahr blühen ist hier ja eher eine Seltenheit, die meisten blühn ja nur alle 2 - 3 Jahre...

An Bier hatte ich noch nicht gedacht, aber vielleicht möchte ich deshalb den Duft so gern.
Schräg, dass sie stinkt, wenn sie verblüht ist... hab ich nicht bemerkt, war aber auch ne Zeit lang weg.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Stanhopea oculata

#87 von Waldi , 16.09.2020 21:06

Bevor sie bei mir zu groß für den ursprünglichen Platz geworden ist, hat sie zumindest jährlich geblüht. Also das sollte sicher drin sein, wenn nicht noch mehr bei Deiner Pflege.

Da hast Du tatsächlich nix verpasst, so genial wie sie duftet wenn sie blüht, so sehr müffelt sie danach, finde ich zumindest.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea oculata

#88 von Musa , 17.09.2020 09:43

Pflege bekommt sie eigentlich gar nicht, sie läuft mehr so mit, 1 - 2 mal die Woche ne Dusche und bissl Dünger, das wars...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Stanhopea oculata

#89 von Ralf G , 14.09.2021 19:33

Stanhopea oculata blüht wieder mal. Der Duft ist raumfüllend.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
2389D152-FC91-4EE0-8FBF-4E611978FE16.jpeg   5698F8CE-9314-4862-9373-A8A3AE4E083B.jpeg   F6A7252B-9AF9-465A-BE12-CE4A2F913491.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Stanhopea oculata

#90 von Orchideen-Elfe , 14.09.2021 19:33

hach, sind die hübsch


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz