Lonis Orchideenforum

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#241 von Michaela , 18.03.2019 21:59

Die Größe des OTs wählt man in Abhängigkeit von der Wurzelmasse. Wenn deine Mini Mark nicht genug für eines in der Größe M hat, dann topfe sie doch in ein S.


Michaela
Michaela

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#242 von Chemengel , 18.03.2019 22:44

Habe gerade die Wahl zwischen Topf in 12cm oder Orchitop in M. Der Wurzelballen ist schon groß genug für das M, denke ich. Nur ob die Mini Mark das mag, keine Ahnung - sie ist einer der durstigen und mag es gerne eng, das scheint mir bei meiner.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 18.03.2019

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#243 von Jasmina , 18.03.2019 23:26

Zitat von Chemengel im Beitrag #242
ob die Mini Mark das mag, keine Ahnung -


Julia, Mini Mark fragen kannst du nicht .
Ich denke man kann keine pauschale Antworten darauf geben. Es hängt vom Substrat, von der LF, von KulturBedingungen und auch von eigenen Pflegegewohnheiten ab. Am besten testest du selbst.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#244 von Chemengel , 20.03.2019 10:00

Ja, denke, das muss ich wohl riskieren und sie ggf. nochmal umsetzen. Im Moment muss ich sie alle 3 Tage wässern, weil sie komplett ihren Topf mit Wurzeln voll hat -fragt mich jetzt nicht was sie mit dem Substrat gemacht hat 🤣


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#245 von GraBer , 23.05.2020 22:02

So...nur mal kurze Info....ich hab alle Nopsen ausm OT...hat bei mir doch nicht so geklappt wie erhofft.


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#246 von Chris , 23.05.2020 22:20

Zitat von GraBer im Beitrag #245
So...nur mal kurze Info....ich hab alle Nopsen ausm OT...hat bei mir doch nicht so geklappt wie erhofft.

Woran hat es gelegen?

Ich habe zwei Orchideen in diesen Töpfen gehabt, die beide wie blöde darin gewachsen sind. Leider bin ich etwas neat-freaky veranlagt und fand es nicht so toll, dass die Wurzeln unkontrolliert an den Seiten rauswuchsen.

Ich wollte es noch mit meiner Masdevalia Confetti probieren (@Michaela hat ihr Setup hier gezeigt, das gefiel mir sehr gut), aber sie scheint sich im aktuellen Topf wohl zu fühlen, daher lasse ich sie mal darin.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#247 von GraBer , 23.05.2020 22:25

Ich hab die in Rinde getopft gehabt. Wollt nicht wieder alles umstellen da mein Mann es nicht lustig fand,wieder Geldausgaben etc. Einigen ging es dennoch recht gut aber ich hab mir 2 GWH gekauft für die Wohnung,da passten die nicht rein. Wie gesagt ich kenn auch einige mot tollen Erfolgen aber halt nicht bei mir.


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#248 von Chemengel , 24.05.2020 18:53

Ich denke jede Orchi/Topf/Subtrat Kombination muss man wahrscheinlich gut auswählen dass es passt. Das gilt für die Orchitope auch. Habe schon etwas experimentiert und gemerkt dass es da genauso ist wie mit den Plastik Töpfen. Ohne oder mit Löchern, welches Substrat usw. muss etwas an die Pflanze und an die Umgebung angepasst sein. Hatte eine alte große Phal. im L Orchitop und damit keine guten Erfolg, weil das Substrat unten drin viel zu fein war. Das Teil ist unten nicht sehr durchlässig also war das Substrat zu lange nass und die Wurzeln sind damit nicht so glücklich gewesen. Die Pflanzen im M sind bei groberem Substrat und mehr Wasserbedarf insgesamt dagegen gewachsen wie die Wilden, aber das waren auch Phal Multis. Eher also nicht so wählerisch. Gießen klappt da auch, tauchen dann nicht mehr. Das wäre mir für meine anderen Phals mittlerweile zu risikoreich. Da muss ich besser eine flexible Übersicht behalten können wer wann wie Wasser braucht.
Was ich fand: Die großen Orchitope sind auch insgesamt recht niedrig. Meine großen Phals würden da jetzt nicht mehr rein passen, weil sie die Tiefe von normalen Töpfen gewohnt sind. Ich habe die Dinger aber noch hier und überlege auch noch sie als Gruppentöpfe zu benutzen oder so.
Also bei mir ist das auch eher gemischt im Erfolg damit.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#249 von Matjes , 24.05.2020 19:16

Zitat von Chemengel im Beitrag #248
Ich denke jede Orchi/Topf/Subtrat Kombination muss man wahrscheinlich gut auswählen dass es passt.


Genau so sehe ich das auch.

Wenn ich noch einen Gedanken einwerfen darf: Die etwas gemischten Erfahrungen mit Orchitop können auch darin begründet liegen, dass viele Orchideenhalter ein solches System vielleicht erst ausprobieren, wenn es im herkömmlichen Setting Probleme gibt. Also eine Art "letzter Versuch". Scheitert dieser dann leider doch, muss das nicht zwingend am Orchitop gelegen haben.

Ich habe eine P. violacea Krull Smith x pulchra und eine P. Mituo Prince x samera in Orchitop umgesetzt, weil bei beiden offensichtlich etwas mit dem Wasserhaushalt aus den Fuge geraten war. Der Mituo gefällt es sehr gut - sie hat sich vollständig erholt.
Die Krull Smith-Hybride kämpft noch, sieht aber etwas besser aus. Ich musste sie aber auch in kurzer Zeit 2x Umtopfen, da der erste Versuch mit neuem Substrat nichts gebracht hatte.

Will sagen, manchmal kommt vielleicht jede Hilfe zu spät - mit oder ohne Orchitop. Ich finde die Idee des Orchitop per se recht gut, es gibt meiner Meinung nach aber auch noch viele "klassische" Alternativen, die günstiger sind. Wie immer: "Versuch macht kluch".


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 278
zuletzt bearbeitet 24.05.2020

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#250 von Chris , 24.05.2020 20:09

Zitat von Matjes im Beitrag #249
es gibt meiner Meinung nach aber auch noch viele "klassische" Alternativen, die günstiger sind.

Deifinitiv. Was man hier zahlt, ist das Design, sonst nichts. Die Technik kann man auf andere Arten ebenso gut oder schlecht hinbekommen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#251 von SummerBreeze , 07.06.2020 17:30

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen Das Orchitop ist sicherlich kein Muss und auch kein Schnäppchen, aber gerade der typische Fehler beim Gießen passiert damit nicht so schnell, zumal die Wurzeln mehr Licht und Luft abbekommen und damit das Substrat besser trocknet als in geschlossenen Übertöpfen. Das macht sie vermutlich vor allem für "Anfänger" interessant.
Ich stelle aktuell komplett auf das Orchitop um, da meine Multihybriden diese Töpfe offenbar mögen, ich es gerne einheitlich habe und ich die perlmuttfarbene Version eigentlich auch ganz schön finde.


SummerBreeze
SummerBreeze
zuletzt bearbeitet 07.06.2020 17:30

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#252 von Chemengel , 07.06.2020 17:45

Bin dann gespannt, wie das läuft! Bei so gewissen Naturformen war das ja nicht meins. Meine Multis sind ja auch ganz happy drin. Kommt echt auf das gesamte Paket an, wie ich geschrieben hatte.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#253 von jens , 07.06.2020 18:14

Für Dracula sind die Orchitop auch gut geeignet!
Dracula cordobae

BT'e


Das ganze steht dann noch in der Vitrine im unteren schattigen Bereich und im Luftstrombereich des Ventilators.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#254 von 2010dreamer1992 , 09.06.2020 22:51

Hab gerade in dem Shop neue Orchitope entdeckt. Orchitop Scoop. Das Design sagt mir nicht ganz zu.
Wie findet Ihr es?

Ich nutze diese ursprünglichen Orchitope an sich sehr gerne. Aber es ist hier wirklich auch der Deko Gedanke
Im Terra und bei den Vandeen helfen sie mir keine Wasserschlacht zu machen. Man könnte die Vandeen zwar auch in Glasvasen setzen, aber bei den gedanken 30 Vandeen auszukippen tut mir jetzt schon die Hand weh
Richtig dadrin gepflegt werden nur meine ganzen Nopsen und damit bin ich sehr zufrieden


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 09.06.2020

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#255 von Chris , 09.06.2020 23:08

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #254
Hab gerade in dem Shop neue Orchitope entdeckt. Orchitop Scoop. Das Design sagt mir nicht ganz zu.
Wie findet Ihr es?

Gefällt mir besser, als die runden Stäbe, wirkt moderner. Jetzt müssten nur noch Farben her, die mir zusagen. Bei der Plattenoberfläche würden sich auch mehrfarbige Drucke/Güsse gut anbieten, Muster, Blockdesign etc.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz