Lonis Orchideenforum

Masdevallia Confetti (glandulosa x strobelii)

#1 von *Michaela* , 14.12.2019 16:06

Es gibt einige im Forum, die dieses Pflänzchen auch pflegen. Diese gut gelungene Kreuzung sollte auch einen eigenen Fred bekommen, denn sie sieht nicht nur fantastisch aus; sie duftet auch genauso lecker wie Masdevallia glandulosa.

Bei mir ist sie im temperiert bis warmen Bereich untergebracht. Sie wird einfach nur feucht gehalten und ab und zu mit Dünger versorgt.
Die Blüte ist allerdingt nicht mein Verdienst. So und nun her mit euren Confetti-Fotos

Pflanze bei der Ankunft



Blüte




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 14.12.2019

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#2 von Michaela , 14.12.2019 16:12

Das ist schön, dass sie nicht mehr irgendwo untergeht, sondern nun einen eigenen Platz hat! Mein Foto ist vom Sommer 2019. Sie steht im Sommer draußen und bekommt dort nie Sonne. So verkraftet sie auch 36°C wenn man sie feucht hält.


Michaela
Michaela

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#3 von *Michaela* , 14.12.2019 16:22

Danke Michaela Ich wußte doch, dass du ein schon groß gewachsenes tolles Exemplar hast.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#4 von Chris , 14.12.2019 20:59

Zitat von Michaela im Beitrag #2
So verkraftet sie auch 36°C wenn man sie feucht hält.

Darf ich fragen, was für ein Substrat du nimmst? Auf dem Foto sieht das ein wenig wie Rinde/Seramis aus. Die Blüten sind herrlich krass und das Farbschema wäre auch mein Fall. Wenn die Pflanze jetzt auch noch kompakt bleibt, juckt es mich schon sehr in den Fingern...


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#5 von Michaela , 14.12.2019 21:46

Das ist SERAMIS für Kakteen. Aber das geht auch in feiner Rinde/ Jungpflanzensubstrat oder in Sphagnum.


Michaela
Michaela

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#6 von Pruppi , 15.12.2019 14:37

Wow! Die sieht ja toll aus. Und so viele Blüten....


Pruppi
Pruppi

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#7 von pit , 15.12.2019 22:12

Toll, meine ist mir eingegangen


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#8 von *Michaela* , 08.05.2020 17:51

Das sind nun meine ersten eigenen Blüten! Ich bin begeistert; auch wenn eine der Blüten etwas unglücklich geworden ist. Der Duft allerdings hat nicht unter der nicht vorhandenen Schönheit gelitten






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#9 von teddybaer66 , 08.05.2020 21:38

Sehr schön😍 ich kann damit leider nicht....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#10 von Chemengel , 08.05.2020 21:42

Sonst hat es mir die Art ja nicht angetan, aber diese Blüten finde ich echt stark °O°


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#11 von Coldcase , 09.05.2020 06:16

Ich finde die auch absolut schön , Michaela
Leider hab ich auch immer wieder mal welche davon gekillt , auch nicht meine Baustelle


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#12 von Lepanthes , 31.05.2020 19:28

Hallo,

möchte Euch meine Masdevallia confetti zeigen.
Halte sie temperiert bei mittlerer Helligkeit und mäßig feucht.








LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#13 von newmoon2018 , 16.11.2020 08:27

Hallo, zusammen!
Meine Masdevallia Confetti ich seit Mai. Umgetopft habe ich sie noch nicht. Das wollte ich erst im Frühjahr machen. Ich habe mir vorgenommen, nicht mehr sofort umzutopfen,wenn das Substrat noch einigermaßen ist.
Eigentlich ist sie bisher gut gewachsen, sie steht temperiert in Moos/Rinde. Allerdings hat sie jetzt vermehrt gelbe Blätter bekommen, gleichzeitig 8 Blütentriebe und 3 neue Blätter. Sind nur alte Blätter, aber bis jetzt hat sie noch nicht so viele auf einmal verloren. Ist das normal? Ist meine einzige Masdevallia. Ich wollte erstmal ausprobieren, ob das auf der Fensterbank überhaupt klappt. Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 60%.




Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#14 von jens , 16.11.2020 08:47

Eventuell zu feucht?
Bei zu viel Substratfeuchte schmeissen Masdevallien gerne mal die Blätter.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#15 von newmoon2018 , 16.11.2020 09:02

@Jens Zuviel Feuchtigkeit kann ich natürlich nicht ausschließen. Ich versuche, alles gleichmäßig feucht zu halten. Es trocknet im Orchitop eigentlich auch alles schnell ab. Aber ich reduzier jetzt mal etwas fürs erste...

Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz