Lonis Orchideenforum

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#196 von jens , 03.02.2018 23:48

So meinte ich das,Markus!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#197 von Solanum , 03.02.2018 23:50

Ich würde da lieber das Patent erst lesen, die sind normalerweise sehr umfassend formuliert. Kann gut sein, dass generell Pflanztöpfe aus Plastikstäben oder Pflanztöpfe aus Plastik mit Aussparungen patentiert sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#198 von Devin , 03.02.2018 23:52

Genau, Heike. Deshalb lieber rausnehmen, man weiß ja nie.

Schaut mal hier auf der Seite: https://www.thingiverse.com/search/page:...485a763cd6ef8f2


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#199 von Markus , 03.02.2018 23:54

Das sind ja schon mal coole Designs.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 03.02.2018

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#200 von jens , 03.02.2018 23:54

Da sid aber ein paar scheußliche Dinger bei!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#201 von Devin , 03.02.2018 23:56

Vorschläge nehme ich gerne entgegen, manche sind auch schon echt toll.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#202 von Digger , 04.02.2018 10:16

Ich habe auch einen 3D-Drucker und verwend überwiegend die Dateien von thingiverse.com. Es gibt schon echt tolle Sachen dort.
Selber in einem CAD Programm etwas "entwerfen"...da fehlt mir einfach die Zeit für.

Verschiedene Töpfe habe ich mir auf thingiverse.com auch schon oft angesehen und wollte sie immer mal ausprobieren. Bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#203 von Schönbrunnerin , 04.02.2018 20:02

Zitat von GraBer im Beitrag #182


@Schönbrunnerin schickste Mal Bilder? Und welches Substrat nutzt du für die Cattleya's?



ja kann ich gerne machen, ich reiche sie die Woche mal nach.
Für Cattleyas nehm ich mein feines Orchideensubstrat (Pinienrinde, Sphagnum, Korkschrot).


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#204 von GraBer , 04.02.2018 20:12

Super @Schönbrunnerin danke auch für die Info welches Substrat du nimmst. Freu mich schon auf die Bilder.
Meine Laelia Tenebrosa entwickelt nun neue Wurzeln endlich. Hoff dass das Orchitop für die eine gute Wahl war.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#205 von Schönbrunnerin , 08.02.2018 14:47

Hallo!

Hier noch ein paar Bilder (hab ich vermutlich in den entsprechenden Threats gezeigt)
meine forbesii vorher im M (türkis) ist heuer ins L gewandert



Specklinia grobyi
hab ich schon im OT bekommen, wächst aber sehr gut darin und blüht auch regelmäßig. Da muss man halt dann gucken dass immer Wasser im Untersetzer steht oder sie selten austrocknen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#206 von Waldi , 08.02.2018 15:05

Die beiden machen sich richtig gut darin. Für die Cattleya freut es mich am meisten, die gefällt mir eh so gut.

Hast Du die Stanhopea auch noch im Orchitop?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#207 von Schönbrunnerin , 09.02.2018 08:43

nö die Stanhopea hat sich durch eine andere die ich mir zugelegt hab, massiv Spinnmilben eingefangen.
Ich hab sie nicht in den Griff bekommen und beim Umzug jetzt hab ich beschlossen, auch wenns hart klingt, dass in kränkelnde Patienten gar nicht erst mit übersiedle. Also hab ich sie in die Tonne gekippt.
Ich wollte mir einfach nicht im neuen Haus alles wieder kontaminieren.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#208 von Mandy , 09.02.2018 09:04

Schade um deine Stanhopea, Dani!
Meine Stan gibt es auch nicht mehr. Die Blätter haben immer mehr weiße Punkte bekommen. Ich vermute einen Virus.
Nicht mal unter dem Elektromikroskop konnte ich Schädlinge finden. Ich habe sie dann auch entsorgt.
Auch wenn ich alle Orchis separat gieße, war mir das Risoko zu groß.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#209 von GraBer , 09.02.2018 09:34

@Schönbrunnerin sehr schön! Meine Laelia schlägt Wurzeln und die anderen scheinen nicht zu meckern.
Hoffe ich werde auch mal Blütenbilder zeigen können.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#210 von Schönbrunnerin , 09.02.2018 11:54

Danke!
na dann drück ich die Daumen dass bald Blüten kommen und wir hier deine Bilder bewundern können


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz