Lonis Orchideenforum

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#211 von Waldi , 09.02.2018 12:07

Schade, aber absolut verständlich Dani, hätt' ich nicht anders gemacht mit der Stanhopea.

Noch gar nicht lange her, hat man mir geraten eine Psychopsis im Orchitop zu versuchen, nachdem ich ja offensichtlich das mit den Psychopsen gar nicht hinbekomme. Momentan denk' ich noch darüber nach ....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#212 von GraBer , 25.02.2018 08:31

@Waldi ? Hast du sie schon umgetopft? Wäre neugierig wie sie aussieht.
Ich bin, was die Orchitope angeht, bis jetzt zufrieden. Teurer Spaß aber meine Oncidium blüht, die Laelia schlägt Wurzeln was sie vorher nicht gemacht hat, meine Helenae....die ist noch vorhanden...ich überlege um den Frauenschuh Sphagnum zu legen...vllt hilft es etwas?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#213 von Waldi , 25.02.2018 11:25

Gracia, Du meinst die Psychopsis? Nein, da gib es nichts mehr umzutopfen, wenn ich eine Psychopsis in Orchitop versuchen will, muss ich mir beides erst neu kaufen. Einen Orchitop besitze ich nicht und die oben erwähnte Psychopsis hatte sich diesen Winter bereits verabschiedet.

Danke für Deine Erfahrungen, wie lange hast Du die Pflanzen schon in Orchitop? Magst Du Bilder davon einstellen?

Du hast aber nur diesen einen Frauenschuh in Orchitop, oder? Die anderen, von denen Du berichtet hattest, waren ja in Rinde und einem Lava-Gemisch, oder ist es jetzt einer von denen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#214 von GraBer , 25.02.2018 11:40

@Waldi hab meine Orchideen nun knapp 3 Monate im Orchitop und nur die Helenae ist mit Lava und Rinde. 2 Nopsen sind auch im Orchitop und wie gesagt die Oncidium Twinkle. Kann schon Bilder machen.
Die im weinroten Orchitop hab ich einen BT ganz zurück geschnitten weil ihre Zeit langsam gekommen ist,blüht nun auch seit langem(mag ihr Ruhe gönnen). Die im weissen OT ist diese mit einer rein weissen riesen Blüte (Solo...?) Die hab ich noch nicht wirklich zum wachsen bekommen....hat glaub auch so einen Wachstumsrückgang? War aber schon so als ich sie erhielt.
Die Laelia Tenebrosa, die 2te Wurzel ist noch klein aber seit dem ich sie im OT habe entwickeln sich die Wurzeln. Hab sie seit über 1 Jahr und da war nix.
Der Frauenschuh sieht meiner Meinung nach besser aus wie vorher, hab nur keine Bilder auf dem Handy, hab die damals von Esslingen gekauft 2016.
Ja und die Oncidium treibt auch fröhlich aus

Schade um deine Psychopsis. Hätt dazu gern Bilder gesehen.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20180225_112955.jpg   20180225_113005.jpg   20180225_113036.jpg   IMG_0254.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 25.02.2018

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#215 von Ellachen89 , 25.02.2018 11:47

Ich liebäugle ja immernoch mit den orchitopen... irgendwie sind die weitaus dekorativer als die plastetöpfe
Meinen naturformen war es mit übertopf nicht luftig genug um die Wurzeln deswegen stehen sie jetzt ohne übertopf...

Wie handhabt ihr das mit dem düngen? Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe füllt man ja das Wasser in den Untersetzer oder?


Ellachen89
Ellachen89

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#216 von GraBer , 25.02.2018 11:48

Ich giesse von oben @Ellachen89


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#217 von Ellachen89 , 25.02.2018 11:50

Gießt du dann nur einmal durch und kippst das Wasser aus dem Untersetzer weg?


Ellachen89
Ellachen89

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#218 von GraBer , 25.02.2018 11:52

Ja so mach ich es dann.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#219 von JW , 25.02.2018 12:10

Das mit dem von unten gießen funktioniert nur mit z.B. Spagnum, Seramis, Leca ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#220 von GraBer , 25.02.2018 12:12

Mit Sphagnum werd ichs auch mal versuchen aber das erst wenn ich mit meinen jetzigen Irchis klar komm


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#221 von Ellachen89 , 25.02.2018 12:15

Na gut meine stehen alle in seramis... mit Spanghum komm ich überhaupt nicht zurecht


Ellachen89
Ellachen89

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#222 von Waldi , 27.02.2018 13:32

@GraBer
Die sehen ganz gut aus, finde ich.
Die Laelia sollte jetzt in den nächsten Monate auf jeden Fall austreiben, aber wenn schon mal Wurzeln kommen, ist's ein guter Anfang.
Für einen Frauenschuh weiß ich nicht, ob das nicht zu luftig ist. Auch finde ich den Orchitop etwas groß. Aber da ich gar keine Erfahrungen mit Orchitop habe, würde ich sagen, versuch' es einfach, wenn er anfängt abzubauen, kannst Du es ja immer noch ändern. In den nächsten Monaten sollte bei den Orchideen generell viel zu sehen sein, da die Tage ab März auch wieder merklich länger sind.

Was wolltest Du sehen? Meine Psychopsis umgetopft in Orchitop? Dazu kommt es ja nicht mehr, aber wenn ich mir wieder eine zulegen sollte und sie in Orchitop setze, werde ich sie gerne hier einstellen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#223 von GraBer , 27.02.2018 13:40

@Waldi ja kleinere OT gibts nicht. Aber das Substrat ist fein trocknet in der Mitte zmd nicht so schnell aus aber eben wenn ich merke da passiert wieder nix schau ich nach ihr. Langsam werd ich ja auch besser in der Pflege
Hoff wirklich das sich nun was verändert ,weil in die Biotonne mag ich keine mehr kicken.
Wenn ich sehe wie schön eure Pflanzen wachsen und blühen versucht man (ich) alles hauptsache es klappt


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#224 von *Michaela* , 27.02.2018 13:41

Bei mir gibt’s auch schon seit geraumer Zeit den Orchitop für Phals im Spagnum und grobe Rinde bei den Cattleyen. Zwei Dendros wachsen im Rinde-Kohle-Gemisch im Orchitop sehr gut. Vor allem im Sommer trocknet alles sehr gut ab und mit Spagnum kann schön vom Rand aus gegossen werden ( nicht im Winter ). Da wird’s von unten aufgesaugt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#225 von GraBer , 27.02.2018 13:42

@Milla machste Bilder?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz