Lonis Orchideenforum

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#226 von *Michaela* , 27.02.2018 13:45

Zitat von GraBer im Beitrag #225
@Milla machste Bilder?


@GraBer In der Regel sind ja welche vorhanden....aber leider vom PC aus. Vom iPad nicht zu realisieren, aber bei nächster Gelegenheit zeige ich dir gerne welche .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.222
zuletzt bearbeitet 18.03.2019

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#227 von *Michaela* , 27.02.2018 15:23

Nur mal zwei Beispiele meiner Orchitope. Eine Cattleya schilleriana x Myrmecophila tibicinis (letztere mag es auch etwas enger im Topf) macht sich wunderbar. Super Wurzelwachstum und sie darf, obschon es nach umtopfen aussieht, noch ein Jahr drin bleiben:

Ist ein Small-Topf



Dendrobium trantuanii sitzt auch im Small-Topf. Sie hat sehr feine Wurzeln und ist daher mit Kohle und Seramis versetzt.
Den großen Trieb hat sie im Ochitop gemacht.



.....und ich hoffe, dass das Knösple es schafft


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.222

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#228 von GraBer , 27.02.2018 15:26

Schaut toll aus!! Wie lang hast du die schon da drin?
Hoff das meine nun auch loslegen. Meine Oncidium scheint sich am wohlsten zu fühlen.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#229 von *Michaela* , 27.02.2018 15:43

Gracia, das Dendro ist nun das zweite Jahr drin. Es hat sich von Anfang an sehr wohl gefühlt und viele kleine Wurzeln gemacht.
Die Cattleya ist auch im zweiten Jahr drin. Nachdem ich Cattleyen schon immer im Normalo-Topf hatte, sehe ich persönlich echte Unterschiede zum Wurzelwachstum. Ich schätze einfach, dass gerade Cattleyen gute Luftverhältnisse auch an den Wurzeln mögen. Man sieht es auch an Cattleya forbesii von Schönbrunnerin sehr schön.
Ein echter Vorteil ist das schnellere abtrocknen - zumindest für mich, da ich im Winter schonmal 12 Grad auf meinen Fensterbänken bekomme, bin ich dankbar, wenn manche nicht mit nassen Füßen in die Nacht gehen.
Im übrigen habe ich auch eine Oncidium Lanceanum-Hybridchen da rein gesteckt. Da gibt es aber noch keine merklichen Erfahrungsberichte. Im Moment schiebt die aber jede Menge Wurzeln. Meine Cattleyen fangen jetzt auch erst mit NTs an.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.222

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#230 von GraBer , 27.02.2018 15:55

dann hab ich noch verdammt viel Zeit um noch bessere Ergebnisse bei meinen zu sehen (hoffentlich).
Sind zwar wirklich teuer aber wenn ich merke das meine Orchis nicht sterben lohnt es sich für mich zmd.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 18.03.2019

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#231 von Waldi , 27.02.2018 18:05

Also Michaela, das Dendrobium ist ja heftig.

Zitat von Milla im Beitrag #229
Nachdem ich Cattleyen schon immer im Normalo-Topf hatte, sehe ich persönlich echte Unterschiede zum Wurzelwachstum.

Das ist auch eine sehr interessante Aussage.

@ Gracia, ja dann wird's schwierig einen kleineren Topf zu nehmen.

Klar will man nichts in die Biotonne schicken, das mag niemand, aber es kommt dennoch vor. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für die Pflanzen und wer wie am besten bei einem Zuhause wächst, aber das kommt eben erst mit der Zeit. Bis es soweit ist, probiert man vieles aus und sammelt dadurch seine Erfahrungen. Das ging uns doch früher nicht anders.

Natürlich haben wir schöne Pflanzen, die wunderschön wachsen und blühen und auf dem Weg dorthin haben wir unser Lehrgeld bezahlt und dabei nicht nur eine gekillt. Ich fürchte das lässt sich nicht vermeiden. Deshalb solltest Du Dich dadurch nicht entmutigen lassen, das passiert, dass welche eingehen ... auch uns ... heute noch.

Was Deine Pflanzen betrifft - warte mal die nächsten 1 - 2 Monate ab, ob und was sich da tut. Wie gesagt, der Frühling kommt erst und mit dem Frühling sollten viele zum Leben erwachen. Wenn Du das Gefühl hast, dass eine ein Problem hat, kannst Du gerne wieder Bilder einstellen - hier hilft Dir jeder gern weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.03.2019

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#232 von GraBer , 27.02.2018 18:13

danke @Waldi ich bin eh froh diese Möglichkeit zu haben! Also Bilder einzustellen.
Ja ich hab auch schon einige verloren
Ich muss eh noch einen Thread suchen wg einer Dendrobium...da stimmt was nicht.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#233 von Waldi , 27.02.2018 18:19

Ach, wer hat das nicht, will gar nicht mehr zurück denken an meine Anfangszeit.

Hier Krankheiten und Schädlinge findest Du evtl. was passendes.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.03.2019

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#234 von Schönbrunnerin , 21.05.2018 20:38

ich hab heut mal ein Foto meiner Odontoglossum-Hybride gemacht.
Ist mal bei einer Ausstellung übrig geblieben und ich hab sie letzten Sommer ins Orchitop gesetzt (mit feinem Orchideensubstrat)
die ging da drin richtig ab und mittlerweile hat sie 4 BTs angesetzt (einer ist schon offen) und momentan fängt sie auch schon zwei Neutriebe an.




ich hoffe das alle dann auch mal gemeinsam am blühen sind.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#235 von *Michaela* , 27.05.2018 17:47

Phalaenopsis Luis Triprince im Orchitop




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.222

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#236 von GraBer , 28.05.2018 15:56

So ich hab ja auch so viele OTe...und hier einmal meine Schilleriana die seit kurzem im OT ist aber die Wurzeln schon rausragen...denk mal ihr gefällts
Die anderen 2 Bilder sind ne Baumarktnopse die ich damals ja schon vorgestellt habe mit einem Stammkindel...nun kommts 2te dazu...Neue Wurzeln der Mutterpflanze inkl. Zu blöd das mir genau die Nopse 0linger gefällt


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20180528_124254.jpg   20180528_124258.jpg   received_165044717680133.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 18.03.2019

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#237 von GraBer , 17.08.2018 17:35

So darf ich erweitern? Meine Ph Bellina Miki sitzt seit...ein paar Monaten in dem OT. Sie wurzelt ohne Ende und schiebt schon einen BT. Hab noch weitere denen es anscheinend super ergeht im OT und 2 die es weniger mögen....kann aber auch an der falschen Größe liegen.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
received_2152640204952264.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#238 von Chemengel , 18.03.2019 14:05

Zitat von Milla im Beitrag #235
Phalaenopsis Luis Triprince im Orchitop






Süß! Ob meine Mini Mark das mag?

..die hat auch so viel Moos im Topf und sprengt langsam ihren aus normalem Kunststoff, sodass ich sie bald umtopfe. Aber angeblich möchten sie es lieber enger im Topf, jemand Erfahrung damit, ob dann das Orchitop das richtige wäre?
Habe noch ein leeres zu Hause, nachdem ich letztes Jahr manche Phals da rein gepflanzt habe, um zu vermeiden, dass ich immer wieder Töpfe zerschneiden muss um Wurzeln zu befreien. Habe eine so riesige Multi, da habe ich nicht mehr ganz den Topf rausschneiden können, weil sie sich drumgewickelt hatte. Und gesunde Wurzeln wegschneiden wollte ich nicht.

Einzig nervig finde ich, dass dauernd Substrat rausfällt.😒

Und ich musste mich echt dran gewöhnen, dass die schneller außen abtrocknen, aber im Kern feucht bleiben (habe eine sehr große im L) - da hilft nur der bewerte Fingertest.😆


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#239 von Michaela , 18.03.2019 20:55

Julia, hast du dir mal das,Video von der Orchitop-Seite angesehen? Damit wird ja eigentlich nicht mehr getaucht: https://m.youtube.com/watch?v=1R5WBa2SDa0&time_continue=101


Michaela
Michaela

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#240 von Chemengel , 18.03.2019 21:08

Ja klar danke, gieße meist, aber manchmal sollen die sich mal schön voll saugen oder ich will ab und zu das Substrat durchspülen, deshalb die Frage.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz