Lonis Orchideenforum

Habitate: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#1 von Jessica , 22.08.2012 22:55

Hallo liebes Forum,
neulich bin ich auf das sogenannte Orchitop gestoßen (http://www.orchitop.de/). Habt ihr schon davon gehört und was haltet ihr als Fachleute davon? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:30

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#2 von Markus , 22.08.2012 22:58

Meiner Meinung nach teurer Unsinn (10€! für einen Topf) der nichts bringt. Genauso gut kann man die Orchideen herkömmlich kultivieren.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#3 von Loni , 23.08.2012 05:31

Sehe ich wie Markus, das ist Geldmacherei.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#4 von Kathleen , 23.08.2012 08:37

Huhu!

Davon mal ganz abgesehen würde man da ja auch nur wieder einen Untersetzer benötigen, da es nach dem gießen/ tauchen ewig nachläuft denk ich mal.
Und wenn die Wurzeln dann da so mit der Zeit durch (und fest-) wachsen, wie topf ich sie dann neu wenn die Zeit gekommen ist? Kann mir nicht vorstellen, das da kein Schaden entsteht, arme Orchis


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#5 von Conny , 23.08.2012 08:49

Ich sehe das ganze wieder einmal nur als Geldmacherei an. Für Tante Helga von nebenan, die eh nur 7 oder 8 Nopsen hat, sähe es schön ordentlich aus und wäre wahrscheinlich ein Blickfang für ihre Freundinnen. Aber unsereins rechnet da in anderen Dimensionen.
Mir reichen meine vielen kleinen Löcher im Topf.
Vorallem kann ich siese Konstruktion nicht einfach aufhängen, wie ich es mit herkömmlichen Töpfen machen kann, die einen Rand oben haben.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 23.08.2012 08:50

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#6 von Kathleen , 23.08.2012 08:55

+++Zustimm+++


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#7 von Jessica , 13.09.2012 13:24

Danke für eure Meinungen! Ich habe nochmal ein wenig im Netz recherchiert. Man findet dort auch Berichte, in denen Orchideenliebhaber von diesen Dingern schwärmen und sie uneingeschränkt weiter empfehlen. Sie berichten davon, dass die Orchideen mehr Wurzelwerk bilden und öfter und üppiger blühen, seitdem sie sie in ein Orchitop umgetopft haben. Da ich eines gratis bekommen habe habe ich nun mal eine Orchidee umgetopft und teste, ob da etwas dran ist.


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 13.09.2012 13:25

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#8 von Pandora , 13.09.2012 14:20

Na ich denke die Töpfe sind auch Unsinn! Bei mir wuchern die Wurzeln auch ohne diese tollen teuren Pötte!!!


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 13.09.2012 14:20

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#9 von Pantöffelchen , 13.09.2012 14:38

Zitat von Conny im Beitrag #5
Ich sehe das ganze wieder einmal nur als Geldmacherei an. Für Tante Helga von nebenan, die eh nur 7 oder 8 Nopsen hat, sähe es schön ordentlich aus und wäre wahrscheinlich ein Blickfang für ihre Freundinnen. Aber unsereins rechnet da in anderen Dimensionen.
Mir reichen meine vielen kleinen Löcher im Topf.
Vorallem kann ich siese Konstruktion nicht einfach aufhängen, wie ich es mit herkömmlichen Töpfen machen kann, die einen Rand oben haben.


Conny, du kannst sie aufhängen! Sie haben im Boden mehrere Löcher, da könnte man einen Draht/Schnur durchfädeln. Ich hatte mal so ein (auch Muster) Exemplar. Sie sind sicher hübscher für die Fensterbank als die einfachen Töpfchen, das Wurzelwachstum ist gut, die Wurzeln bekommen mehr Luft als in den anderen Töpfen.

Ich bin trotzdem bei meinen bisherigen Töpfen geblieben, da ich mit den Phals darin gut zurecht komme. Aber ich könnte sie mir als eine Alternative zu den Körbchen vorstellen... leider habe ich meins weiter gegeben, sonst hätte ich jetzt meine Stanhopea hinein gepflanzt.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#10 von Jessica , 13.09.2012 14:41

Ui du hast eine Stanhopea?! Welche denn? Die finde ich besonders toll!!

Und genau, das hatte ich auch gelesen, dass man die Orchitope auch aufhängen kann. Den Untersetzer kann man dazu auch an dem Topf durch drehen fest verankern.


Jessica
Jessica

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#11 von Loni , 13.09.2012 17:30

Jessica, mach doch immer mal Bilder und zeige in ein paar Monaten mal, was sich alles so tut.
Wäre interessant finde ich.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#12 von Pantöffelchen , 13.09.2012 17:31

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #10
Ui du hast eine Stanhopea?! Welche denn? Die finde ich besonders toll!!

Und genau, das hatte ich auch gelesen, dass man die Orchitope auch aufhängen kann. Den Untersetzer kann man dazu auch an dem Topf durch drehen fest verankern.


Es ist eine Stanhopea whitenii, und sie muss erst noch groß werden - hab sie mit 3 oder 4 kleinen Blättchen bekommen und über mich noch in Geduld. Aber da sie die BTs wohl nach unten schieben, sollte man sie später in einen Korb setzen.

Das mit dem Untersetzer wußte ich nicht (dass man ihn befestigen kann) - wäre aber sicher sinnvoll.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#13 von Postpiet , 13.09.2012 18:13

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #12

...
Es ist eine Stanhopea whitenii, und sie muss erst noch groß werden
...




Gönne ihr ein zweites "T", denn auch Pflanzen sind sensibel ... (schau z. B. hier: Pflanzensinne)


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#14 von Hallo! , 13.09.2012 18:31

Also ich finde auch, dass das nur Geldmacherei ist. Sowas kann man doch ganz einfach selber machen und das ist viel günstiger. Mit 10 € könnte ich ca. 8 von diesen Dingern machen.


Hallo!
Hallo!

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#15 von Jessica , 13.09.2012 19:19

Das mache ich Loni, bzw. auf meiner Facebookseite gibt es ein solches Album mit Bilderdokumentation schon. Ich kann sie aber gerne auch hier posten . Mal sehen, ob sich überhaupt etwas tut, was fotografierwürdig wäre .

Für die Stanhopea ist das Orchitop je nachdem vielleicht wirklich geeignet, ich weiss aber nicht, ob die Stäbe flexibel genug sind, so dass die Pflanze ihre Blütentriebe nach unten durchschieben kann. Finde die Gattung aber auf jeden Fall auch super spannend und hatte das Glück, sie im Botanischen Garten Hamburg und im Botanischen Garten Freiburg jeweils mit verschiedenen Arten bewundern und fotografieren zu können .

Und Stefan, falls deine Bastelidee nicht geheim ist würde sie mich sehr interessieren .


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz