Lonis Orchideenforum

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#271 von Kathleen , 16.01.2022 12:15

Ich hätte es vermutlich auch so gemacht, die Wurzeln abzuschneiden wäre mir dann auch zu rabiat.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#272 von Jasmina , 16.01.2022 12:22

Das ist ein Nachteil von Orchitop.
Du hättest ohne Wurzelgemetzel die Pflanze nicht rausgeholt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Habitate: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#273 von Michaela , 16.01.2022 12:48

Matthias, ich kann hauptsächlich über Phals berichten: Wurzel, die durch die dünnen Bodenlöcher wachsen, werden abgeschnitten. Danach lässt sich eigentlich alles kopfüber aus dem Topf ziehen/schieben. Das alles nachdem ich ZUR NOT das gesamte Orchitop vorher in einen 10l Eimer gestellt und geflutet habe.


Michaela
Michaela

RE: Habitate: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#274 von Steffi , 16.01.2022 12:54

sorry, aber das ist schon irgendwie lustig
Ich hätte es genauso gemacht. Irgendwann ist die Pflanze groß, hat viele kräftige Neutriebe gemacht und wirft die alten Wurzeln ab. Dann kannst du das Orchitop vielleicht freischneiden. Bis dahin ist es halt in den Tiefen des Topfes verschollen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663
zuletzt bearbeitet 16.01.2022

RE: Habitate: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#275 von Matjes , 16.01.2022 13:20

Das beruhigt mich jetzt etwas. Danke für Euer Feedback!


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Habitate: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#276 von Kathleen , 16.01.2022 13:21

Mal ne andere Frage .. kann man dem Hängesystem von Orchitop vertrauen?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Habitate: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#277 von Jasmina , 16.01.2022 13:41

Zitat von Kathleen im Beitrag #276
Mal ne andere Frage .. kann man dem Hängesystem von Orchitop vertrauen?

Ich benutze Orchitope ausschließlich als Hängetopf für Vandeen.
Was genau interessiert dich?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Habitate: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#278 von Kathleen , 16.01.2022 13:49

Ich würde sie gerne als Hängeampel benutzen, und meine Töpfchen reinstellen. Normale Ampeltöpfe gefallen mir nicht. Und dieses Hängesystem ist ja nur aufgesteckt, da wollte ich mal Erfahrungsberichte hören


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Habitate: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#279 von Martha , 16.01.2022 13:59

Reintheoretisch könnte man aber so die Pflanzen auch Kopf überhängen, ich meine das schon gesehen zu haben.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 277

RE: Habitate: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#280 von Schönbrunnerin , 17.01.2022 13:10

Zitat von Kathleen im Beitrag #276
Mal ne andere Frage .. kann man dem Hängesystem von Orchitop vertrauen?


ich hab hier schon jahrelang welche rumhängen, bisher ist mir noch keiner abgestürzt.
Hab aber bisher nur S und M aufgehängt, keine L.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Habitate: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#281 von Kathleen , 17.01.2022 14:23

Danke Dani


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz