Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bastianii

#106 von Solanum , 08.04.2014 21:57

@Phalifan : Glückwunsch zu einer großartigen Nachzucht! Mein einer Sämling der bastianii "Mike" x "Heike" hat seine Erstblüte und ist genial kräftig gefärbt!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. bastianii

#107 von Phalifan , 08.04.2014 22:23

Geniale Sache und Glückwunsch zurück. Bei mir ist zwar auch ein Bomber von Pflanze aus dieser Aussaat rispig, nur sehe ich keine Knospe. Nur die Mutter blüht gerade.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. bastianii

#108 von Devin , 27.04.2014 23:51

Ich habe auch endlich zwei:




Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. bastianii

#109 von konstanze , 12.08.2014 23:39

Erstblüten meines bastianii-Kindels. Die Mutterpflanze ist leider vor sieben Jahren während eines Urlaubes an zu "liebevoller Pflege" eingegangen...sie wurde einfach zuviel gegossen und hat sich damals nicht mehr erholt...das Kindel war damals gerade groß genug, dass ich es einsetzen konnte...und nun, nach sieben Jahren, hier die langersehnten Erstblüten...es sind leider nur zwei....aber das wird schon ...die Pflanze ist herrlich gewachsen.


konstanze
konstanze

RE: Phal. bastianii

#110 von Fabi , 01.11.2014 23:06

Mal eine Frage an euch: Ist es im Rahmen, dass meine beiden bastianii bereits jetzt schon ihre Rispen weitertreiben? Ist doch eher ungewöhnlich, oder nicht?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bastianii

#111 von Felix , 01.11.2014 23:40

Warum? Lies' dir doch die Beiträge in diesem Thread (Bsp.: #43) durch und vergleiche auch die Blühzeiten der abgebildeten bastianii.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. bastianii

#112 von Fabi , 02.11.2014 09:16

Das könnte ich machen, Felix, da hast du vielleicht recht. Ich hätte es aber schon interessant gefunden, wenn andere die gleiche Beobachtung gemacht hätten oder eben nicht. Bei anderen Arten (z.B. bei schilleriana oder stuartiana & Co.) liest man das im Fachthread öfter. Ich hatte das Frühjahr Blütezeit der bastianii im Kopf und nicht den Herbst bis frühen Winter.
Sie haben ja auch beide schon im Frühjahr geblüht.

In Beitrag #43 steht nicht wirklich was zur Blütezeit, die Beiträge davor sprechen aber auch eher von einer Blütezeit im Frühjahr.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bastianii

#113 von Felix , 02.11.2014 09:27

Sorry, es war Beitrag #42.

Zitat von Saphir im Beitrag #42
Meine steht total warm und hell und schiebt gerade zwei neue BT.
Das schreibt Ramona am 27.11.
Wenn ich mir die anderen Beiträge anschaue, sehe ich sehr viele bastianii, die im Januar und Februar blühen. Wenn Du dann zurück rechnest, werden diese Pflanzen ihre Blütenstände sicher auch ein bis zwei Monate vorher gebildet haben, also auch im November wie deine. Denn von dem Wachstum des Blütenstands bis zur tatsächlichen Blüte kann es einige Zeit dauern.
Ich würde mir deshalb jetzt keine Sorgen machen, und wenn doch, einfach abwarten bis zur Blüte.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. bastianii

#114 von Fabi , 02.11.2014 09:43

Das stimmt schon, Schwankungen gibt es. Aber scheinen mir wirklich früh dran zu sein. Die Rispen sind ja schon vorhanden, diese treiben jetzt nur weiter, wenn sie nun also auch schon Knospen bilden, dann würden sie wohl schon im Dezember blühen.
Man wird sehen, die Pflanzen müssen wissen was sie tun.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bastianii

#115 von *Marian* , 02.11.2014 17:58

Meine, die ich Anfang des Jahres in BSU gekauft habe, hat schon im Sommer angefangen, neue Rispen zu schieben. Es wird wahrscheinlich nicht mehr allzulange dauern, bis sich Knospen zeigen werden.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. bastianii

#116 von Fabi , 02.11.2014 18:21

Könnte das eben auch an dem nicht ganz so schönen Sommer gelegen haben?

(Von mir nachträglich editiert)


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 02.11.2014

RE: Phal. bastianii

#117 von *gregor* , 02.11.2014 18:39

Fabi, ich denke, dass Marian das nicht weiß, da er sie noch kein Jahr hat.
Ich finde das für bastianii aber sehr früh. Meine haben beide im April geblüht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. bastianii

#118 von Fabi , 02.11.2014 18:41

Oh Gott, ich Trottel. Da habe ich wieder schneller geschrieben als gedacht.
Sind deine an den Rispen noch inaktiv?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 22.01.2017

RE: Phal. bastianii

#119 von *gregor* , 02.11.2014 18:42

Ja, an allen beide sind die Triebe inaktiv.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. bastianii

#120 von Fabi , 02.11.2014 18:45

Okay, das variiert also doch schon.
Ich bin gespannt, ob meine jetzt auch schon so früh zur Blüte kommen oder ob sie die Rispen erst mal danach wieder ruhen lassen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz