Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bastianii

#61 von Martin , 06.02.2013 17:10

Toll, Eli!
Bei mir könnte auch bald meine erste bastianii blühen, allerdings wohl nur mit einer Blüte. Ich habe das Mini-Kindel vor ein paar Jahren von Herrn Glanz bekommen mit nur einem Blatt (siehe Beitrag 12). Ich glaube, es war sogar eine prämierte Pflanze. Jetzt bin ich echt gespannt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 06.02.2013

RE: Phal. bastianii

#62 von Waltraud , 06.02.2013 17:39

Toll deine Blütenpracht , Eli !
Meine steht auch seit knapp einem Jahr kühler bei ca. 16-18 Grad .
Sie hat sich ganz schön gemausert und ist brav gewachsen , doch blühen mag sie leider noch nicht !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. bastianii

#63 von Eli , 06.02.2013 17:55

Hallo Waltraud
Die Blüten kommen sicher noch. Ich hatte sie vor ca.3 Jahren erst von warm auf kühl gestellt, da sie absolut die Knospen nicht öffnen wollte. Ob es das war???? Ich denke schon.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Phal. bastianii

#64 von nise , 06.02.2013 19:39

Meine bastianii (siehe auch Post #57) steht bei mir seit eh und je am Ostfenster aktuell bei Tag ca. 20-21 Grad. Nachts gehts höchstens auf 18 Grad runter.
Die ersten Blüten der mind. 8 BTs sind offen. 3 Kindel sind nebenbei in Produktion.
Bild kommt, wenn sie dann mal alle Blüten offen hat.


nise
nise

RE: Phal. bastianii

#65 von nise , 17.02.2013 13:37

Hier isse



nise
nise

RE: Phal. bastianii

#66 von Markus , 21.02.2013 06:52

Hier mal meine als mariae gekaufte bastianii:





So sah sie Mitte letzten Jahres aus beim Kauf


Und so heute


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. bastianii

#67 von Martin , 10.03.2013 20:36

Heute ist die bastianii von Glanz geploppt. Ich bin ziemlich begeistert von der Farbe und der Farbverteilung. Ich habe jetzt aber nur kurz ein etwas schlechtes Schnappschussfoto gemacht. Leider krallt sie noch, mal sehen, ob das noch besser wird. Soviel ich weiß, war es ein prämierter Klon von Glanz. Da muss ich aber nochmal nachfragen bei ihm.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. bastianii

#68 von Martin , 10.03.2013 20:55

Danke, Markus und Heike.
Heike, ist gebongt, aber die ist ja selber noch so klein.
Was mich gerade verwirrt: bastianii sollte ja eine ziemlich flache Blüte haben. Ich weiß aber nicht, ob sie am ersten Tag schon flach ist. Mal noch abwarten. Ich hoffe, ich bekomme auch noch ein besseres Foto hin in den nächsten Tagen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. bastianii

#69 von Markus , 10.03.2013 21:02

Also meine ist recht flach, auch die Haltung hat sich noch verbessert und ist jetzt eher sternförmig statt dreieckig.

Vielleicht ist bei deiner doch etwas mariae enthalten, die Übergänge sind da ja fliessend und oft gar nicht mehr unterscheidbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. bastianii

#70 von Martin , 10.03.2013 21:07

Zitat von YardMan im Beitrag #92

Vielleicht ist bei deiner doch etwas mariae enthalten, die Übergänge sind da ja fliessend und oft gar nicht mehr unterscheidbar.


Ich hoffe nicht, vor allem, wenn es stimmt, dass sie eine DOG-Medaille erhalten hat. Aber ich warte mal noch ab, bzw. schaue mir die Blüte mal noch genau an. Sie hat auf Fall recht wenige Härchen auf der Lippe und der Blütentrieb ist ziemlich aufrecht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. bastianii

#71 von Martin , 11.03.2013 17:05

Vielen Dank, Irmi und Brigitte.
Ich habe nochmal ein Foto versucht, wenn auch das Licht heute ziemlich schlecht war.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. bastianii

#72 von Maria , 24.03.2013 18:44

So jetzt gibt es ein Bild das ich schon gezeigt habe aber ich muss es dazugeben zum Vergleich und eines von heute. Ich finde es ganz erstaunlich.




Bin gespannt ob die alten Blüten noch blühen wenn die neue aufgeht, würde sicher spaßig aussehen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. bastianii

#73 von Maria , 25.03.2013 06:06

Ute die ist noch zu klein, aber was nicht ist kann ja noch kommen


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. bastianii

#74 von Maria , 29.03.2013 12:48

Sie hat es doch noch geschafft eine Blüte zu öffnen bevor die anderen weg sind, drum schick ich euch noch ein Foto.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. bastianii

#75 von schnattchen , 27.04.2013 17:27

Die bastianii hat mir schon länger recht gut gefallen und in Dresden habe ich dann kurz vor dem gehen noch eine in den Schauständen gesehen.
Obwohl mein Limit eigentlich schon ausgeschöpft war musste ich noch mal rum gehen und hab bei Cramer eine gefunden.
Die musste dann noch mit.

Sie hat 3 Bt, an einem hat sie nun 2 Blüten offen am 2. BT hat sie bisher eine Knospe.
Sie gefällt mir sehr gut, leider ist die dunkle Farbe am Foto nicht so richtig einzufangen. Ich hoffe sie gefällt trotzdem.


Phal. bastianii von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz