Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bastianii

#76 von Loni , 05.05.2013 08:29

Meine ist dieses Jahr sehr sparsam. Genau 1 Blüte.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bastianii

#77 von Martin , 05.05.2013 12:06

@Loni: An einem alten Blütentrieb, oder?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. bastianii

#78 von Loni , 05.05.2013 15:35

Ja an einem alten BT. Schob aber 2 Neue dazu und da ist nichts.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bastianii

#79 von Fabi , 18.05.2013 17:17

Meine Phal. bastianii habe ich heute in Schwerte gekauft:




Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. bastianii

#80 von Jessica , 14.06.2013 16:42

Ich habe nun auch eine bastianii, allerding eine kleine Jungpflanze, von Wolfang. Sie steht in einem Minigewächshaus, beschattete Südseite.


Jessica
Jessica

RE: Phal. bastianii

#81 von Solanum , 21.07.2013 19:42

Meine bastianii blüht zum 2. Mal dieses Jahr, das miese Wetter im Mai hat sie wohl jahreszeitlich verwirrt, sie hat sogar noch einen neuen BT angesetzt (den sechsten).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Phal. bastianii

#82 von Solanum , 21.07.2013 21:45

Meine blüht ja normalerweise im Frühjahr, März-April, meine ich. Ich schätze mal, da wirst du auf nächstes Jahr warten müssen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Phal. bastianii

#83 von clau , 24.07.2013 22:41

Zitat von Solanum im Beitrag #84
Meine bastianii blüht zum 2. Mal dieses Jahr, das miese Wetter im Mai hat sie wohl jahreszeitlich verwirrt...


Hihi, das mit dem Wetter könnte stimmen - meine hat auch noch mal nachgelegt:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


clau
clau
zuletzt bearbeitet 12.01.2018 23:21

RE: Phal. bastianii

#84 von Solanum , 08.12.2013 22:59

@Phalifan : Ich hab gerade an dem größeren der beiden Sämlinge bastianii "Mike" x "Heike" einen BT-Ansatz entdeckt!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Phal. bastianii

#85 von Phalifan , 09.12.2013 08:17

Hallo Heike,

na das ist mal eine Überraschung. Ich habe zunehmend Probleme mit den Pflanzen aus dieser Aussaat. Im Gewächshaus verendet eine nach der anderen Pflanze, da sie vom Blattwerk her sehr anfällig sind. Es gibt aber eine richtig große Pflanze die schon längst überfallig ist für Blüten. Dann habe ich noch eine kräftige Pflanze im Kinderzimmer meiner Tochter, die nach der Sonnenwende unbedingt mal umgetopft werden müsste. Hier im Büro hab ich dann nur noch eine Restpflanze, welche auch rummuckert. Die Restlichen hatte ich hier im Forum abgegeben, jedoch zu einem Zeitpunkt wo sie noch wüchsiger waren.
Die Hybriden mit bastianii, sind aber alle durch die Bank richtig wüchsig. Von daher bin ich bei denen dann auch auf das Blütenergebnis gespannt. Mit Glück gibt es nächstes Frühjahr erste Bilder, sofern sich am BT auch Knospen bilden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. bastianii

#86 von Loni , 09.12.2013 17:51

Was macht ihr eigentlich, wenn sie den BT ewig weiter schiebt, Hüllblättchen um Hüllblättchen produziert aber keine Knospe in Sicht ist ? Meine BT wachsen wie blöd weiter, aber sie setzt nicht an. Na gut, sie steht Nordseite.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bastianii

#87 von Fabi , 09.12.2013 17:55

Ja, das macht meine gerade auch Loni.
Aber meine Pflanze ist auch nicht sonderlich fit.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. bastianii

#88 von Solanum , 09.12.2013 18:38

Sowas hat meine fimbriata früher gemacht, da hat Zusatzbeleuchtung geholfen. Die bastianii kam mit dem Nordfenster zurecht, aber da unterscheiden die einzelnen Klone sich vermutlich.
Meine alte bastianii (die Pollenspenderin für Mikes Sämlinge) hat auch noch keine Knospen geschoben, nur BT verlängert und neu gemacht. Bei der ist das noch kein Grund zur Sorge, es ist eben einfach noch etwas zu früh.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Phal. bastianii

#89 von Loni , 10.12.2013 04:14

Ah ok. Dann warte ich mal noch ab.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bastianii

#90 von Martin , 10.12.2013 12:18

Also bei meiner wächst der alte Blütentrieb gerade etwas weiter.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz